1x 16GB oder 2x8GB?

EinWeitererUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hi,
ich wollte in meinen neuen PC 16GB Ram einbauen und habe neulich die Empfehlung bekommen, lieber 2x8GB einzubauen anstatt 1x16GB. Habe leider nicht so viel Ahnung davon und frag nochmal nach. Also ich habe gelesen, dass es tatsächlich sinnvoller ist, aber bei der RAM, die ich nehmen wollte steht was von DIMM. (G.Skill Aegis 16GB DIMM Kit) Ist das nicht prinzipiell, das gleiche, wie 2x8 GB?
Was ist an der Stelle sinnvoller? Oder ist es wirklich genau das gleiche?
Danke schonmal im Voraus.
 
Dual Channel ist hier das Stichwort - dementsprechend 2x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und EinWeitererUser
1151 und AM4 unterstützen dualchannel, da sind zwei riegel einem vorzuziehen. es sei denn du willst sehr zeitnah auf 32GB aufrüsten, dann würde ich jetzt nen einzelnen 16GB-riegel nehmen.

ein 16GB-kit besteht aus mindestens zwei riegeln. "DIMM" hat damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Willst du in absehbarer Zeit auf 32GB aufrüsten, nimmst du lieber 1x16GB. Willst du bei 16GB bleiben, nim lieber 2x8GB. Dadurch kann der Speicher doppelt so breit angebunden (Dual-Channel) und ist damit schneller.

DIMM beschreibt nur die Bauart des RAMs, nicht die Anzahl der Riegel. Jeder RAM der in deinen PC passt ist DIMM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinWeitererUser
Deathangel008 schrieb:
1151 und AM4 unterstützen dualchannel, da sind zwei riegel einem vorzuziehen. es sei denn du willst sehr zeitnah auf 32GB aufrüsten, dann würde ich jetzt nen einzelnen 16GB-riegel nehmen.

ein 16GB-kit besteht aus mindestens zwei riegeln. "DIMM" hat damit nichts zu tun.
okay vielen Dank :) um auf Nummer Sicher zu gehen: bedeutet das also, dass ich einfach G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB bestellen kann und es das gleiche ist, als würde ich 2 x einzeln 8GB bestellen?
 
In der Produktbeschreibung steht eigentlich immer, um wie viele Module es sich handelt.
Zudem solltest Du prüfen, welche Taktraten RAM und Motherboard unterstützen und welche Taktrate sinnvoll (2400MHz bis 4266MHz, da gibts viel Auswahl dazwischen) ist.

Wenn im Handbuch des Motherboards z.B. steht, dass RAM bis 3200MHz unterstützt wird, dann macht es auch Sinn ebenso schnellen RAM zu kaufen - wegen der Performance.

Um GANZ auf Nummer sicher zu gehen, kann man noch in die Hardwarkompatibilitätsliste (QVL) des Motherboards nach den RAM-Riegeln schauen und sich beim Kauf danach richten.
 
Du kannst auch 2 Einzelne bestellen.
Wäre sinnvoll wenn einer der beiden defekt ist oder kaputt geht und du dann eben nicht beide wegschicken musst und dein System nicht mehr nutzen kannst.
 
Zurück
Oben