2.5gb Anschluß der Nas nutzen

ja&nein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
23
Hallo,
ich habe eine Qnap 453 D diese hat 2 Netzwerkanschlüe a 2,5gb, 1 Anschluss habe ich an Frizbox (AX7590) hängen.
Der Pc hat nur 1gb Anschluß und ist über die Fritzbox angeschlossen.Was wäre die einfachste Möglichkeit den 2 Netzwerkanschluss der Nas an den Pc mit 2.5gb anzubinden?
Einfach eine 2 Netzwerkkarte einbauen mit 2.5 gb und direkt verbinden?
Welche Produkte sind zu empfehlen?

Danke für Tipps

Grüße in die Runde
 
Kann das NAS überhaupt mit so hohen Datenraten umgehen? Die Daten müssen ja auch schnell genug gelesen/geschrieben werden.

Vermutlich würde man ein 2,5 GBIt Switch verbauen bei dem die betroffenen PCs verbunden sind als auch die FB. Eine direkte Verbindung ist natürlich auch Grundsätzlich möglich.
 
Fujiyama schrieb:
Kann das NAS überhaupt mit so hohen Datenraten umgehen? Die Daten müssen ja auch schnell genug gelesen/geschrieben werden.
Ja denke ich mal für was soll das Ding sonst 2.5gb Anschlüsse haben, gerade beim Download müsste das doch fluppen.
 
ja&nein schrieb:
Einfach eine 2 Netzwerkkarte einbauen mit 2.5 gb und direkt verbinden?
Ist eine Möglichkeit, alternativ eine Switch dazu kaufen und den an die FB hängen, NAS und PC dann an den Switch.
Fujiyama schrieb:
Kann das NAS überhaupt mit so hohen Datenraten umgehen?
Ich habe ein 4bay-NAS in RAID5 mit 4x4TB WD Red (CMR) getestet und komme auf bis zu 500mb/s mit einer 10GbE Verbindung, eine 2,5GB/s ließe sich in der Konfig ausreizen
 
Nur weil der Anschluss vorhanden ist heißt es nicht das man die Bandbreite auch schafft. Das Gerät braucht auch einen halbwegs flotten eingebauten Massenspeicher.

Wie ist den die Konfiguration des NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Nur ein entsprechender Raid könnte mehr als 1Gbit ausreizen, wenn wir von HDDs reden. Bei SSDs wären 2,5Gbit Sinnvoll ja.

Und dann ist ja auch die Frage, lädst du von HDD oder SSD hoch/runter auf die QNAP. Das ist auch wieder relevant.
 
GaborDenes schrieb:
Ist eine Möglichkeit, alternativ eine Switch dazu kaufen und den an die FB hängen, NAS und PC dann an den Switch.

Ich habe ein 4bay-NAS in RAID5 mit 4x4TB WD Red (CMR) getestet und komme auf bis zu 500mb/s mit einer 10GbE Verbindung, eine 2,5GB/s ließe sich in der Konfig ausreizen
Ja habe auch die 4x4 WD Red 8Tb Raid 5.
welche Hardware ist empfehelen ?
 
Einfach eine PCIe Karte mit 2,5Gbit oder mehr für deinen PC, da nur eine Direktverbindung sinnvoll ist. Alles andere würde über deine Fritte laufen, egal was du reinhängst. Oder halt nen Mikrotik Switch, die gibt es günstig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ja&nein
was willst du den investieren?
Wenn es nur ein paar Euro sind bleibt wohl nur Kabel und Netzwerkkarte übrig.
(Ich vermute ja das die Lösung mehr als ausreichend ist)
 
Ich betreibe ein QNAP TS-453be mit 4x 16TB Toshiba Enterprise (mit denen habe ich nicht erneute gemessen).
Als Netzwerkkarte werden Modelle mit SFP+ und Glasfaser empfohlen, da herkömmliche Verbindungen erheblich mehr Strom verbrauchen (zumindest im 10GbE Bereich, bei 2,5 weiß ich es nicht,
Im PC habe ich eine Asus 1GbE-Karte, im NAS eine QNAP, beide untereinander getauscht läuft genauso gut
 
Einfachste Art : Einen 2.5GBit Switch an den 2.5GBit PORT vom Router hängen und darüber das NAS UND DEN PC anschließen.
Dafür natürlich in diesem Fall eine 2.5GBit Ethernetkarte in den PC setzen und diese Verwenden. NUR diese ! Keine 2 Verbindungen in das gleiche Netzwerk aufbauen -> Gibt nur ärger und wird nicht funktionieren.
 
Würde mir 10Gbit holen, die Netzwerkkarten kosten 40-50€ gebraucht, Switche auch nicht mehr so besonders teuer. Hab ich nun seit 3 Jahren und hat sich für mich gelohnt.
 
NatokWa schrieb:
Einfachste Art : Einen 2.5GBit Switch an den 2.5GBit PORT vom Router hängen und darüber das NAS UND DEN PC anschließen.
Dafür natürlich in diesem Fall eine 2.5GBit Ethernetkarte in den PC setzen und diese Verwenden. NUR diese ! Keine 2 Verbindungen in das gleiche Netzwerk aufbauen -> Gibt nur ärger und wird nicht funktionieren.
Fritzbox hat keinen 2,5gb Anschluss.....
 
chr1zZo schrieb:
Nur ein entsprechender Raid könnte mehr als 1Gbit ausreizen, wenn wir von HDDs reden. Bei SSDs wären 2,5Gbit Sinnvoll ja.

Und dann ist ja auch die Frage, lädst du von HDD oder SSD hoch/runter auf die QNAP. Das ist auch wieder relevant.
Inzwischen haben einzelne Festplatten knapp 300MB/s sequenziell.
Und wie du schon sagst, spätestens ab Raid ist LAN der Flaschenhals.

Kann das NAS die Ports überbrücken? Dann könntest du einfach direkt vom PC ans NAS und von da weiter an die Fritzbox. Das wäre von der Konfiguration vermutlich das einfachste, wenn du keine offenen Ports am PC brauchst.

Ansonsten kannst du natürlich auch von PC und NAS an die Fritzbox und die beiden noch untereinander verbinden, musst dann aber auf die IP Konfiguration achten und falls du das NAS über den Namen ansprichst kann es sein, dass Windows gelegentlich die langsame Leitung nutzt.
Wenn NAS und Windows SMB Multichannel unterstützen kannst du aber durch so eine Verbindung beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen.
 
Zurück
Oben