2 Pumpen Schrott bekommen

Palit2018

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Habe es geschafft in kurzef Zeit 2 d5 Pumpen vpp755 und aquacomputer d5 schrott zu bekommen.
Kann das an den Kühlmitteln liegen?
Ich hatte zuvor CFX blue nicht ganz rausbekommen und habe einfach Phobya zuperzero blue reingemischt.
Was denkt ihr?

Was heißt Schrott bekommen? Geht nicht mehr an / Pumpt nicht mehr? Macht laute Geräusche?

Vielleicht, vielleicht auch nicht....

Wie soll man so etwas beurteilen, ohne zu Wissen, was überhaupt "schrott bekommen wurde"

Ich vermute mal sehr stark, dass es an dir liegt und nicht an den Pumpen oder dem Kühlmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo, r!c0 und lira
Wie kann man denn eine Pumpe schrotten?
a) ohne Wasser laufen lassen
b) beim Einbau nicht genug festziehen so dass Wasser eindringt
c) ?

vlt einer davon...

Hinweis
Nicht geeignet für den Dauerbetrieb mit Flüssigkeiten die Titandioxid oder Glyzerin enthalten. Typischerweise verwenden viele Pastelfarben diese Zusätze.

HINWEIS
Sollte die Pumpe im laufenden Betrieb anfangen zu rattern, lösen sie die Halteschrauben ihrer Pumpe um eine viertel bis halbe Umdrehung. Aufgrund der sehr knapp bemessenen Toleranzen kann bei einer zu fest angezogenen Pumpe der Impeller gegen den Pumpendeckel schlagen.

ACHTUNG
Das Entfernen des Impeller von der Keramikachse führt zu einer Überdehnung des oberen Spannrings und somit zu dessen Zerstörung! Die Garantie der Pumpe erlischt nach dem Entfernen!
Wird die Pumpe wieder zusammengesetzt und in Betrieb genommen, löst sich der Spannring, was nicht als Reklamationsgrund anerkannt wird…

Beim Befüllen sollte der Ausgleichsbehälter nicht leer laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Liefen die Pumpen denn mal? Wenn ja, dann liegst bestimmt nicht an der Kühlflüssigkeit.

Hejo schrieb:
vlt einer davon...

Hinweis
Nicht geeignet für den Dauerbetrieb mit Flüssigkeiten die Titandioxid oder Glyzerin enthalten. Typischerweise verwenden viele Pastelfarben diese Zusätze.

HINWEIS
Sollte die Pumpe im laufenden Betrieb anfangen zu rattern, lösen sie die Halteschrauben ihrer Pumpe um eine viertel bis halbe Umdrehung. Aufgrund der sehr knapp bemessenen Toleranzen kann bei einer zu fest angezogenen Pumpe der Impeller gegen den Pumpendeckel schlagen.

ACHTUNG
Das Entfernen des Impeller von der Keramikachse führt zu einer Überdehnung des oberen Spannrings und somit zu dessen Zerstörung! Die Garantie der Pumpe erlischt nach dem Entfernen!
Wird die Pumpe wieder zusammengesetzt und in Betrieb genommen, löst sich der Spannring, was nicht als Reklamationsgrund anerkannt wird…

Beim Befüllen sollte der Ausgleichsbehälter nicht leer laufen

Ich habe alles beachtet, naja ich glaube diese d5 Pumpen vertragen diese fertigmischungen nicht.,habe jetzt aquastream xt bestellt.

Nö, ist nicht unbedingt irrelevant, da die Pumpen Glyzerin nicht vertragen. Und ggf. vertragen sie das glyzerin- ähnliche Zeuchs auch nicht auf Dauer.

Also, anderes Kühlmittel verwenden und genau drauf achten, wie fest du die Pumpe anschraubst. Als Kühlmittel halt etwas ohne Farbzusätze nehmen. Oder, wenn du ein Showcase hast, das ganze aufeinander abstimmen und öfter reinigen. Geht nicht anders.

Die Fertigmischungen enthalten oft Glykol das sollte aber kein Problem sein. Meine 755 betreibe ich mit reinem destilliertem Wasser lege aber auch kein Wert auf den Showeffekt und sie läuft zuverlässig und unhörbar aber habe sie auch erst 3 Monate drin

Es ist glaube ich relativ wurscht, welchen Farbzusatz man verwendet.
Man muss sich klar sein, dass die WaKü bei farbigem Kühlmittel mehr Wartung und Pflege braucht. Und weiter muss man sich fit machen, welche Zusätze gehen und welche Mist sind.

Also ich benutze immer DP Ultra, bisher hatte ich damit bei keine Pumpe Probleme, auch nach Jahren nicht.

Mit einer echten D5 sind die meisten Zusätze kein Problem die vp755 taugt einfach nichts mich wundert das es immer noch Leute die das Ding kaufen.

BOBderBAGGER schrieb:
Mit einer echten D5 sind die meisten Zusätze kein Problem die vp755 taugt einfach nichts mich wundert das es immer noch Leute die das Ding kaufen.
Also ob diese qualifizierte Fehlerbeschreibung auch auf Nachfrage hin zu diesem Schluß kommen lässt - ich weiss ja nicht.

Ich würde die Dinger auch nicht kaufen, aber die 3te Revision wir jawohl mal ein paar Tage laufen?

wenn man weiß wie eine Pumpe funktioniert und aussieht, ist es gar nicht so einfach die zu schrotten. Das ist m.M.n. nur möglich wenn die schon ne technische Macke hatte. Eine 08-15 D5
P1070073.JPG

thaurial schrieb:
Also ob diese qualifizierte Fehlerbeschreibung auch auf Nachfrage hin zu diesem Schluß kommen lässt - ich weiss ja nicht.

Ich würde die Dinger auch nicht kaufen, aber die 3te Revision wir jawohl mal ein paar Tage laufen?

Nach dem mich die D5 und DDC mit Fiepen sehr genervt haben (laufen extern), hatte ich mir im Januar testweise eine 755er der dritten Generation geholt -- mehr eine Art Verzweiflungstat, weil mich hochfrequente Geräusche wahnsinnig machen. Sie läuft seit dem problemlos und wirklich erstaunlich leise, vor allem weil sie keinerlei Elektronikgeräusche macht. Auf 3.100 rpm mit dem Heatkiller Tube D5 am MO-RA 3 nahezu unhörbar. Als Flüssigkeit setze ich DP Ultra Klar ein.

Zurück
Oben