2000€ Gaming-DesktopPC [Hilfegesuch]

  • Gefällt mir
Reaktionen: Errordrom0815 und AegisYuzuru
Also bei den SSDs bin ich eher für eine Lösung aus z.B. einer schnellen 1TB und einer etwas langsameren 2TB, wenn du den Speicherplatz brauchst. Ich würde da allerdings komplett auf SATA verzichten, denn den günstigsten Preis pro TB bietet aktuell eine Intel 660p oder Crucial P1. Sind beides NVME Modelle und pro TB günstiger als SATA mit der Speicherkapazität. Die 2TB bekommt man unter 200€, die 1TB unter 100€. Daher sehe ich keinen Sinn, noch auf SATA zu setzen. Lediglich bei um die 500GB gibt's da noch günstigere Modelle.
Als schnellere Primär-SSD kann man sich ja dann die üblichen Verdächtigen gönnen (Corsair, WD, Samsung,...).
Bezüglich Board: Vermutlich würde da auch ein B450 reichen, kommt halt drauf an, wie dein Budget sonst so aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Errordrom0815
Oberst08 schrieb:
Intel 660p oder Crucial P1. Sind beides NVME Modelle
Sind aber QLC SSDs - ich empfehle sie aus diesem Grund ausdrücklich nicht.
 
@Oberst08
Danke für den Tipp. Sind gute Preise.

Aktuell glaube ich, dass SSD bewiesenermaßen natürlich besser als HDD ist. Allerdings ist mir immer noch nicht klar ob eine gesonderte SSD Sinn für das Betriebssystem macht. Und wenn ja warum?

Für die Games schaue ich einfach was finanziell noch möglich ist. Kann ja erstmal eine 1TB M.2 anschaffen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Sind aber QLC SSDs - ich empfehle sie aus diesem Grund ausdrücklich nicht.
Adata SX8200 Pro ist eine günstige TLC. Samsung Evo 970 sind auch vom Typ TLC.
 
Errordrom0815 schrieb:
Allerdings ist mir immer noch nicht klar ob eine gesonderte SSD Sinn für das Betriebssystem macht. Und wenn ja warum?
Weil die teureren Modelle schneller sind und mehr Schreibvorgänge aushalten. Ich habe üblicherweise ein teureres Laufwerk, auf dem dann Windows und oft aktualisierte Programme drauf sind, und ein billigeres/langsameres mit Daten, die sich nicht so oft ändern. Kommt halt drauf an, ob man da noch eine Unterscheidung machen will oder nicht. Man kann natürlich aufch das primäre Laufwerk auch kleiner wählen, wenn man die 1TB für übertrieben hält und dadurch noch mal etwas sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Errordrom0815
Also verstehe ich das richtig. Mit der allgemein beschriebenen "Systemplatte" ist das "C-Laufwerk" gemeint wo ich dann diverse Treiber und System basierte Anwendungen drauf speichere? Und das Betriebssystem wird dann mit einer Partition auch darauf gespeichert? Weil das wird ja dann automatisch bei der Installation festgelegt, oder?

Für Games nehme ich dann eine 2TB M.2 SATA, weil ich die PCIe-Anbindung für Anwendungen nicht brauche und für Games ja keinen zumindest für mich spürbaren Mehrwert hat. <-- richtig oder falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Wenn ich meine Empfehlung aus Beitrag #21 zu Grunde lege, würde ich es so machen:
Auf die "Corsair Force Series MP510" kommen das OS (mit den div. Treibern), die von dir benötigten Programme & deine Games.
Die "Crucial MX500" wird als Datenablage verwendet.

Wenn du nicht viele Daten zu speichern hast, kannst du die "Crucial" auch weglassen und alles auf die "Corsair" legen.
 
@Errordrom0815:
SATA-M.2 hat in "normal großen" desktoprechner mMn keine daseinsberechtigung. außer vllt für extreme kabelallergiker.
 
@JollyRoger2408 & @Deathangel008
macht es denn keinen Sinn die Games vom System zu trennen? Es gibt ja diverse Meinungen dazu. Von wegen System wird langsammer wenn die FP zugemüllt wird...
 
@Deathangel008
Ah ja, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte du meinst, dass der TO an Stelle der M.2 SSD (Corsair) die Crucial (Standard SATA) nehmen soll.
 
Okay. Ähm also ich hoffe dass ihr mich jetzt nicht für völlig unzurechnungsfähig haltet^^

Würde mich aus ästhetischen Gründen für 2 Datenträger entscheiden.
Nr1= System + Gedöns -> corsair MP510 480GB
Nr2= Games -> Crucial MX 500 2 TB

So habe ich das aktuell auch und ich muss mir keine Gedanken wegen Platz machen.

Dh bei der Installation des Betriebssystems wird gefragt auf welche Platte ich das draufschieben will, bzw was "abzwacke"?!? Werde mich hier im Forum dann nochmal schlau machen wie das funktioniert. Wollte es hier nur mal grundlegend klären, damit das Komponenntenthema abgeschlossen werden kann :p
 
@JollyRoger2408:
dabei bezog ich mich auf folgendes:
Errordrom0815 schrieb:
Für Games nehme ich dann eine 2TB M.2 SATA


@Errordrom0815:
schließe für die installation des OS (-> operating system) am besten nur die SSD an auf die das OS drauf soll. sobald das OS installiert ist kannst du dann die zweite SSD anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Errordrom0815 schrieb:
Würde mich aus ästhetischen Gründen für 2 Datenträger entscheiden.
Nr1= System + Gedöns -> corsair MP510 480GB
Nr2= Games -> Crucial MX 500 2 TB
Mach es so, wenn du möchtest.

Während der Installation von Windows sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird. Windows hat seit Win7 die lästige Angewohnheit, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

@Deathangel008
ja, mittlerweile bin ich wieder runter von der Leitung. :D
 
@Deathangel008 & mittlerweile auch @JollyRoger2408 (ihr seid zu schnell für mich^^)

Danke für den Tipp mit der Installation des OS. Kann dann der Restspeicherplatz des Datenträgers auf dem ich das OS installiere als C: - Partition anlegen?
 
Kannst du, aber wozu?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Kannst du, aber wozu?
wäre das nicht rausgeschmissenes Geld wenn ich ne 500GB Festplatte nur für OS benutze? Oder habe ich den Begriff "Partition" falsch benutzt? Dachte man muss das separat angeben wie viel Speicherplatz für OS und was für den Rest benutzt wird.

Beispiel : 500GB Platte
Schraube mein System zusammen mit nur einer 500GB Platte. Dann installiere ich wie ihr empfohlen habt das OS darauf. (Da wird doch dann eine feste "Größe" vom System nur für OS und was auch immer geblockt) Ist dann der Rest automatisch der "Datenträger C:" so wie ich das bei meinem aktuellen Rechner auch habe? Oder wird da eine Partition erstellt?


Edit:
Hat sich erledigt^^ hab mir grad ein Video angeschaut
Also Thema Speichermedien ist abgeschlossen.
Danke euch beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Due kannst die gesamte Platte als "C" verwenden oder aber die Platte in Partitionen teilen und auf einen von denen das OS werfen.
 
Zurück
Oben