Gaming und HobbyVideoschnitt ~2000 €

Unreal_Playa

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
9
Guten Morgen!

Nach über 10 Jahren bin ich von meinem System genervt und MUSS upgraden :D
Ich habe jetzt schon einige Threads und natürlich die Kaufberatung durchforstet (wie man an den Komponenten sehen kann..) und würde mir gern vor der Bestellung noch einmal etwas Feedback einholen ob ich etwas übersehen habe.

Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Grafikkarte, reicht die 4070 TI Super für ~60 FPS UHD?
DLSS würde ich schon bevorzugen, daher fiel eine 7900 XTX erstmal raus, der Aufpreis zu dieser ist allerdings verlockend gering.
Die Grafikkarte hat aber auch erstmal keine Prio, habe zur Zeit eine 3060 Ti (ich weiß, keine 4k Karte...) zum überbrücken bis vllt. ein gutes Angebot zeitnah kommt.

Danke schonmal und ein schönes WE!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? (+)

80% Gaming/20% (Hobby)-Videoschnitt mit PremierePro

  • Welche Spiele genau? Präferenz auf 'AAA' Games, hauptsächlich Shooter und Action-Adventure, kein Competitive
  • Welche Auflösung? UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind minimum angepeilt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Wie bereits erwähnt ein bisschen Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise, halbwegs sparsam im Idle, Temperaturen bei Last unter 90


- kein Kirmes-Rechner :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Aktuell ein 32" UHD Monitor, begrenzt auf 60Hz, gelegentlich LG OLED mit 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ziel ist es ein neues System aufzubauen und nur ein altes Datengrab mitzunehmen
  • Netzteil aus der Liste ist bereits vorhanden, Anfang Januar günstig gekauft


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- ca. 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- An diesem Wochenende bestellen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbstbau

Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3729489
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1000W ist zuviel - 650w würden reichen - möchtest Du fürs subjektive Wohlbefinden etwas Luft 750/850 und lieber Platinum. Ach… schon vorhanden 😉

Ansonsten go for it. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Ich würde für die SSD die 4TB nehmen. Ansonsten passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Nur falls du es übersehen hast: Das Gehäuse gibt es in insgesamt vier Variationen - für den Fall, dass es nicht zwingend das weiße sein muss (bei sonstigen schwarzen Komponenten).

Speicherplatz kann, wie erwähnt, durch die 4 TB-Version der M.2 SSD noch erhöht werden.

Bezüglich der RTX 40xx-Reihe kannst du dich im bekannten hardwareluxx.de-Thread mal noch einlesen wenn du das möchtest; ggf. ist deine gewünschte Grafikkarte aus der Liste da auch gelistet und mit Erfahrungsberichten versehen.

Der Rest passt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Alternativ kannst du dir zusätzlich eine 4TB SSD mit SATA hollen, is oft etwas günstiger.
 
UHD mit der 4070 Ti Super? Ich weiß nicht, ob das ausreichen würde, für WQHD sicherlich. Ich würde in diesem Fall doch eher zur RX 7900 XTX greifen vollen, wenn man evtl. doch auf einige Nvidia-Features verzichten kann. Na ja, eine schwierige Entscheidung wäre das wohl auch für mich, da ich seit etlichen Jahren nur Nvidia-Grafikkarten verwende. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Welches Videoschnittprogramm willst du verwenden?
Grundsätzlich ist allerdings Intel zu empfehlen, da die Intel iGPU viel mehr Videocodecs in Hardware verarbeiten kann falls du für die Programme wirklich bezahlst bzw. bezahlen willst. nVidia kann nämlich HEVC nur mit 444 oder 420 dekodieren. Oft verwenden Kameras aber 422 und dann sieht man auf YT div. Videos wo dicke Workstations mit Macs verglichen werden und schneiden die Macs meist ziemlich gut ab... dabei wäre der Trick halt Hardware zu verwenden die das auch kann wie z.B. die Intel iGPU. Wenn es Gameplayaufnahmen sind kannst du meinen Input komplett ignorieren da da eh kein 422 verwendet wird^^

https://www.computerbase.de/forum/t...intel-i-gpu-als-afterburner-benutzen.2118147/

Bei der Gratisversion von Resolve oder wenn du das nur Hobbymäßig betreiben willst, ist es egal ob du AMD oder Intel du nimmst^^

RAM und SSD Speicher kannst du beim Videoschnitt übrigends nie genug haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Vielen Dank für den Input!
Hauptthema bleibt Gaming, daher habe ich AMD gewählt statt Intel.
Parts sind bestellt, außer der Grafikkarte, da muss noch n gutes Angebot her und evtl wird es die 4080. Aber mein Vernunfts-Ich strebt sich noch gegen die Preise die aufgerufen werden. :D
 
Zurück
Oben