200Mbps --> 1000Mbps - Probleme mit WLAN

Nethor94

Newbie
Hallo,

ich bin Kunde bei Vodafone und habe vor ein paar Tagen meine Bandbreite von 200Mbps auf 1000 erhöht.
Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Die 200 kamen fast überall so an (PC per W-LAN 180 oder so).
Nun habe ich heute den neuen Router erhalten und nach Anleitung angeschlossen. Habe auch schon mit Vodafone telefoniert und die 1000 Mb sind auch freigeschaltet und liegen an.

Ich habe zunächst mein PC per LAN verbunden. Hat alles funktioniert. weit über 900 Mb laut speedtest.net und upload von 35/50Mb.

Wenn ich mein PC aber über W-LAN Verbinde, erreiche ich gerade einmal 1-2 Mbps Download und 25Mb Upload.

Beim Handy & Tablet klappt es über W-LAN einwandfrei, nahezu volle Bandbreite (800 und n bisschen).

Beim PC und der Playstation 4 über W-LAN nur wenige Mb.

Liegt es am neuen Gerät? Vorher hat ja alles funktioniert.

W-LAN Stick benutze ich den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B071F8HFRX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Router habe ich jetzt die Vodafone Station TG3442DE, vorher hatte ich eine FritzBox 6490.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, bei einigen Geräten klappt es, über LAN auch. Nur PC und PS4 über WLAN nicht.

Danke im Voraus

Der Wlan stick ist nicht wirklich gut .. da ist klar dass nichts ankommt .. habe selber schon viele ausprobiert und die Erfahrung mit Fritz Sticks ist am besten.

und Konsolen haben allgemein immer schlechte Nutzung der Internet Geschwindigkeit .. habe noch nie eine PS oder Xbox gesehen die über 40mbit Laden.

Edit.: jetzt erst gelesen .. bist von Fritzbox auf Vodafone Router gegangen .. in meinen Augen der Hauptgrund. Die Router sind in Sachen Wlan Stabilität und Übertragung nicht zu loben

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt schon, aber vorher hatte er ja zumindest 200 geschafft und jetzt nicht mal 2 ... und bei der PS wär ich über 40 ja froh, die schafft auch max 2 seit der Umstellung.

Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich zwei WLAN Netzwerke, ein 2,4GHz und ein 5,0 GHz, nutze. Habe mit beiden Geräten schon beide Netzwerke ausprobiert, hilft leider nichts. :/

FritzBoxen sind natürlich deutlich hochwertiger als irgendwelche Ranzgeräte von den ISPs.
So ein USB-WLAN-Stick ist aber natürlich auch ultimativ schäbig. Wahrscheinlich hat der neue Router schlechtere Antennen so dass beim Stick unterm Tisch nicht mehr viel ankommt. Wenn das eine base PS4 ist kann die auch nur 2.4Ghz.

Würde zuerst mal überlegen ob du Kabel legen kannst, und wenn das gar nicht möglich ist eine ordentliche PCIe-Karte für den PC kaufen. Bei der PS4 ists schwieriger. Kannst du Router und PS4 näher zusammen bringen und gucken ob das was nützt?

Die PS4 steht direkt neben dem Router und der PC auch 2m entfernt ohne Wand dazwischen. Am Smartphone und Tablet funktioniert das WLAN ja auch...

Marco01_809 schrieb:
Würde zuerst mal überlegen ob du Kabel legen kannst
Das ist doch nicht die Frage oder das Problem. Das WLAN funzt eindeutig nicht korrekt.

Nethor94 schrieb:
Wenn ich mein PC aber über W-LAN Verbinde, erreiche ich gerade einmal 1-2 Mbps Download und 25Mb Upload.
Hattest du evtl. LAN und WLAN gleichzeitig?

Genau den WLAN Stick hatte neulich schon jemand mit ähnlichen Problemen verlinkt. Evtl. ein Treiberproblem durch Windows Update?

Hast du die 6490 noch da? Falls ja, konfigurier die mal als IP Client / AccessPoint mit eigener SSID.
Dann welchsle am PC zwischen den WLANs hin und her und beobachte die Veränderung.

Das ist ja die Sache .. hatte genau die selben Probleme .. auf manch Geräte einwandfrei und die anderen immer schlecht .. mal war es anders herum wenn ein neues dazukam. Seitdem ich die fritzbox habe keine dieser Probleme mehr gehabt

Deaktivier mal USB 3 falls der neue Router das hat,

Ansonsten gibt's manchmal Gemeinheiten bei WLAN Karten und Routern, glaube betimmten Intel Karten könnten mit bestimmten Routern ihr Potential BRD mal ausnutzen
J,
Die Antennen, bzw bei der PS4 die Geräte Ausrichtung nicht vergessen die PS4!hat ja keine omnidirektionale Antenne,
Gucken dass der Router kein Kanal 12,oderr 13 nutzt.
Dass der PC nicht auf Englisch eingestellt ist setze ich eigentlich voraus,
Regulatory Domain falls als Option vorhanden. Beim USB Stick auf de setzen, dann geht auch Kanal 12,13

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango.
Pitt_G. schrieb:
Dass der PC nicht auf Englisch eingestellt ist setze ich eigentlich voraus,

Das interessiert mich jetzt warum das der pc nicht englisch sein darf ?

LAN und WLAN gleichzeitig hatte ich nicht.

Ich kauf mir morgen mal ne vernünftige Netzwerkkarte für den PC und dann mal weiter sehen. Wenn es nur der PC wäre der abkackt, würde ich ja sagen es liegt am Stick, aber PS4 und PS3 haben auch nur so geringe Übertragungsraten per WLAN :/

USB3 lässt sich bei dem Router nicht deaktivieren, das Menü ist sehr einfach gehalten...

Wenn alles direkt nebeneinander steht benutz doch einfach LAN-Kabel und spar dir das Ärgernis? Bei den Geräten wo WLAN muss ist funktioniert doch alles ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nethor94 schrieb:
Die PS4 steht direkt neben dem Router und der PC auch 2m entfernt ohne Wand dazwischen. Am Smartphone und Tablet funktioniert das WLAN ja auch...

Da würde ich gar nicht lange irgendwas mit WLAN rum testen, sondern zwei LAN Kabel besorgen und glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Nethor94 schrieb:
Der Stick erfüllt ja nicht mal ansatzweise die für die gegebene Anschlussperformance notwendigen Spezifikationen. Da musst Du stattdessen zum Maximalen greifen, was derzeit via WLAN an leistungsfähigen Adaptern zur Verfügung steht! "Premium-Internetanschluss" benötigt zwangsläufig auch "Premium-WLAN-Adapter". Da kannst Du nicht dran sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
Wenn das Zeug alles nebeneinander steht, LAN-Kabel nutzen.
Nur so wirst du den Anschluss sinnvoll nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Freilich spricht hinsichtlich einer dauerhaft stabilen Internetverbindung gerade bei diesen hohen Übertragungsgeschwindigkeiten viel für einen LAN-Kabel-gebundenen Anschluss, allerdings kann man, entsprechende Hardware und Konfiguration vorausgesetzt, auch via WLAN durchaus ansprechende Übertragungsraten erzielen.

Pitt_G. schrieb:
Deaktivier mal USB 3 falls der neue Router das hat,

Das könnte es wirklich sein. Unsere Fritzbox 7490 hat diesen Bug ebenfalls.
Wenn geräte im USB 3 Modus mit der Fritz Box verbunden waren gab es Interferenzen mit dem WLAN und die Leistung ist komplett zusammengebrochen.

@butters1 hab irgendwo gelesen, dass man über die Sprache die an einer Stelle auch die Lokation beinhaltet die Regulatory Domain ohne sein Wissen bestimmt . Sollte da dann was von US drinstehen fehlen dem Adapter, wenn er es überhaupt kann 2 Kanäle
Die Fritze hat glaub eine. Schalter bei dem die Kanäle bei 2,4ghz reduziert werden .
Bei Adaptern mit 1 Antenne kommt dazu dass 802.11n sowieso einbricht , und der Router unbedingt 802.11ac können muss

Okay das konnte ich bei mir nicht feststellen .. und ich habe alle Geräte auf Englisch eingestellt (Muttersprache falls du fragst warum.)
ich habe lediglich Startprobleme mit dem 5GHz netz wo er nach neustart der Fritzbox um die 10-15 Minuten braucht bis ich ins 5GHz WLan kann

Zurück
Oben