2100€ Gaming-PC

Schaut mal bitte hier: Liste

Verbesserungsvorschläge? wird mein erstes AMD-System.

Zu du SSD's - Ich habe es gerne, auf einer separaten Platte nur Windows zu haben, deshalb die 500GB Platte.
Gibt es evtl. eine schnellere, die ich hier als "Startplatte" benutzen könnte?

Was haltet Ihr vom Mainboard?

Bezüglich RAM: Ich habe gelesen, dass der Sweetspot vom 3700X bei 3733Mhz liegen soll - deshalb hier die Frage: wirklich das Kit von Crucial nehmen und evtl. übertakten?

Mit dem DRP4 habe ich meine 8086k gekühlt und war eigentlich ziemlich zufrieden, deshalb würde ich Ihn wieder kaufen.

Das Gehäuse hatte ich auch in der Vergangenheit und gefiel mir super.

Als Platzhalter - die Grafikkarte...

Lieber zu einer günstigeren RTX2080Ti greifen oder auf die RTX2080Super warten und dann ein Top-Model nehmen? Als Reminder: 1440p, 144Hz

Und zum Schluss das Netzteil. Empfehlenswert?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Netzteil hinzugefügt)
Noiz schrieb:
Zu du SSD's - Ich habe es gerne, auf einer separaten Platte nur Windows zu haben, deshalb die 500GB Platte.
Gibt es evtl. eine schnellere, die ich hier als "Startplatte" benutzen könnte?
Ja, gibt es und kostet nur um ca. 10,- mehr: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
Test dazu: https://www.computerbase.de/artikel/storage/corsair-force-mp510-test.65301/

Zu dieser Board-RAM Kombination kann ich nichts sagen; da habe ich keine Erfahrungswerte.

MMn ist der "BQT Dark Rock Pro 4" zu teuer für das, was er bietet.

Noiz schrieb:
günstigeren RTX2080Ti
Ein Widerspruch in sich. :D

Gehäuse & PSU passen mMn.

Transistor 22 schrieb:
Für das Geld lieber das Asus X570 Prime P, welches eine bessere Spannungsversorgung hat.
Ich bin halt nach Geizhals und den Bewertungen gegangen. Für das Prime P sehe ich jetzt nichts.
Oder doch besser noch ein komplett anderes Board nehmen? Ich lese, dass das Aorus Elite öfters empfohlen wird.

Bisher hat sich Gigabyte, was AM4 Boards betrifft, nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert. Ob das auch für die neuen X570 Boards gilt, vermag ich auf Grund fehlender Tests und Erfahrungswerten, nicht zu sagen.

Das Aorus Elite ist m. M. n. deutlich besser als das Prime P, kostet jedoch auch etwas mehr. Es sind beides gute Boards.

Warum eigentlich immer 32GB Ram? Die nächsten Konsolen werden vermutlich auch nicht mehr als 12-16gb Vram haben (Normalen RAM gar nicht mehr, oder)? Ist heute schon Geldverschwendung und zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
Ich bin letztes Jahr von 8gb auf 16gb hoch und hab die 8gb Mauer bisher nur 3x knapp durchbrochen beim zocken.

Hallo zusammen,

eine kurze Frage noch. Ich habe ein Angebot gefunden - 1.750€ der PC is vom April

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7 9700K
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
RAM: G.Skill 16 GB DDR4-3200 (2x8 GB)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 TI Gaming X Trio
Gehäuse: Fractal Design Refine R6
Netzteil: Corsair RM750X
SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB
HDD: WD HDD 2 TB (WD2003 FZEX)

zuschlagen oder doch einen Neuen zusammenbauen auf 3700x-Basis?

Die Komponenten kosten neu (Geizhals Bestpreise) ca. 2370,-. Allein die GPU kostet neu fast 1200,-.
MMn kann man den PC um 1750,-nehmen.

Zurück
Oben