2200 Euro Gaming

Marcel3008

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
381
Hallo :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, League of Legends, Rimworld, Nightingale, Harry Potter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
99% Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich werde mir demnächst mal ein 2k Monitor raussuchen - welchen ist noch unklar. Recherche beginnt bal.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.200€ +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen von Mindfactory, denke ich.

Bisherige Zusammenstellung: AM 5 + 4070 Ti


Demnächst wird ein 2k Monitor angeschafft und da der alte PC ca. 6 Jahre alt ist muss ein komplett neuer her.

Grundsätzlich stehen alle Spiele oben.

  • AM 5 um eventuell Upgraden zu können
  • beim Mainboard bin ich mir am unsichersten. Keine besonderen Funktionen notwendig - sollte aber hochwertig sein für ein mögliches Upgrade in ein paar Jahren.
  • Mehr als 1 TB wird nicht benötigt
  • das Netzteil wird aktuell oft empfohlen (Hat das einen Grund?)
  • AMD Grafikkarte möchte ich (aktuell) nicht, lieber die 4070 Ti (auch wenn der Preis viel zu hoch ist)

Grundsätzlich mal wieder: Passt alles zusammen? Bessere Komponenten möglich zu niedrigerem Preis?

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut deine Zusammenstellung, aber der Noctua ist zu teuer . Würde eine AIO nehmen. Von Arctic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Kühler könnte man gegen den AS500Plus tauschen, wenn man sparen will. Ansonsten ist der Noctua nätürlich Top. Luftkühler würde ich einer AiO vorziehen.
Marcel3008 schrieb:
das Netzteil wird aktuell oft empfohlen (Hat das einen Grund?)
Weil es relativ günstig, gut getestet und 10 Jahre Garantie hat. Vergleichbare von Corsair oder Seasonic liegen bei 30-40€ mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
ferris19 schrieb:
Kühler könnte man gegen den AS500Plus tauschen, wenn man sparen will. Ansonsten ist der Noctua nätürlich Top. Luftkühler würde ich einer AiO vorziehen.
Sehe ich ebenfalls so.

Marcel3008 schrieb:
AM 5 um eventuell Upgraden zu können
Wenn Upgrades das erklärte Ziel sind, möchtest du überlegen, mit einem 7600 einzusteigen. Zum Vergleich: Ob man bei AM4 heute einen 1600 oder 1700 nutzt, macht fast keinen Unterschied mehr - für "99% Gaming" sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008 und ferris19
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn Upgrades das erklärte Ziel sind, möchtest du überlegen, mit einem 7600 einzusteigen. Zum Vergleich: Ob man bei AM4 heute einen 1600 oder 1700 nutzt, macht fast keinen Unterschied mehr - für "99% Gaming" sowieso nicht.
Ist es da vollkommen egal, dass es 'nur' ein sechs Kerner ist? Ich weiß aktuell nicht, welche Spiele überhaupt mehr als 4 Kerne beanspruchen. Wird sonst geändert! Wichtig ist aber auch: Ich upgrade nur, wenn ich muss. Und in Hinblick auf die Konsolen die auch 8 Kerne haben dachte ich, dass ich mit dem 8 Kerner zukunftssicherer bin.

Da ich bei Mindfactory zusammenbauen lasse kommt der AS500Plus nicht in Frage. Den gibt es dort leider nicht. Alternativen?

Beim Mainboard ist mir eine Meinung noch wichtig! Ausreichend und qualitativ hochwertig, oder sollte man mit Blick auf 'Upgrade' noch höher gehen? :)


Edit:
Chesterfield schrieb:
Würde eine AIO nehmen. Von Arctic
Kannst du da eine für das Gehäuse empfehlen? Kenne mich damit gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle modernen Gehäuse AIO ready. Mir gefallen inwin, LianLi, be Quiet, NZXT. Denk da kannst fast alle ATX mittlerweile . Reicht ja auch eine 240er AIO die geht echt locker rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Marcel3008 schrieb:
Der war heute mittag noch bei 180 Euro - ist um 150 Euro teurer geworden im Laufe des Tages
Interessanter Weise passiert das bei MF öfter; nach ein paar Tagen gibt es dann wieder den vorigen Preis. Daher bei der Bestellung auch darauf achten und ggf. den einen oder anderen Tag auf den alten Preis warten, oder eine alternative Komponente wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Ich habe beim Arbeitsspeicher absolut keine Präferenz. Allgemein ist mir die Marke bei allen Komponenten egal.
Da ich heute Abend bestellen werde passt der neue also ganz gut rein. :D Danke!

Da niemand was zum Mainboard sagt gehe ich davon, dass ich das nehmen werde und den PC heute Abend bestelle.

Ob ich Luft- oder Wasserkühlung nehme überlege ich mir bis heute Abend. Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Zurück
Oben