2200G iGPU OC. PC gibt kein Video-Signal mehr aus.

Acedia23

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
335
Hallo liebe Community,

ich habe mich nach etwas zögern zum ersten mal an das OC meines Systems gewagt. Nach etwas Recherche habe ich schrittweise angefangen die iGPU zu übertakten. Hierfür habe ich den Ryzen Master verwendet und den GPU Takt schrittweise erhöht. Nach ca. 1300 Mhz war Schluss, also wollte ich schrittweise anfangen die SOC-Voltage zu erhöhen. Nach meiner letzten Einstellung und dem anschließenden Restart bekomme ich weder ein Video-Signal, noch zeigt meine CPU über die Status-LED irgendein Lebenszeichen. Ich befürchte jetzt, dass ich ihn damit zerstört habe, obwohl meine Einstellungen eigentlich im normalen Bereich liegen müssten.

System:
R3 2200G
MSI B350M Pro-VDH
G.Skill Ripjaws 4 2666Mht

Mit folgenden Einstellungen habe ich über Ryzen-Master den letzten Neustart gemacht:

GPU-Takt 1293 Mhz
SOC-Voltage 1,125

alle anderen Einstellungen habe ich unberührt gelassen.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!
 
BIOS per JUMPER auf "default" setzen - BIOS-Reset -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen -

TESTEN
 
Danke, werde ich ausprobieren!
Ergänzung ()

Vielen Dank für die Hilfe, es läuft wieder!

Weiß jemand vielleicht, wo mein Fehler lag? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Einstellungen noch absolut im Rahmen des Machbaren sind :confused_alt:
 
Mit 1.125V SoC hast du auf keinen Fall die CPU zerstört - ich renne 1.195V SoC mit 1575 Mhz @Vega 24/7 - da hätte meine wohl längst das zeitliche gesegnet, aber wie man sieht erfreut sie sich bester Gesundheit ;)

2200G-OC.png

Probier am besten mal wie bereits empfohlen wurde nen CMOS Reset.
 
Genau das hatte mich ja auch gewundert. Aber weshalb macht mein BIOS dann solche zicken? Oder hätte ich im BIOS erst etwas umstellen müssen, damit das sich mit Ryzen-Master verträgt?
 
Also ich arbeite grundsätzlich nicht mit Ryzen Master sondern stelle alles im Bios selbst ein - so habe ich immer die Werte dauerhaft anliegen, weiss das sie auch Kaltstart-Proof sind und muss mich nicht mit etwaigen Software-Bugs rumschlagen.

Was dein Problem angeht, ich weiss nicht wie das bei dem B350M Pro-VDH im Bios gegliedert ist - bei meinem Asrock AB350 Pro4 ist es so das die Einstellung des iGPU SoC als Alleinfunktion dient die Spektrumartig auch die iGPU Voltage mit erhöht - da musst du bei dir mal schauen, wenn da die iGPU Voltage seperat einstellbar ist musst du die neben dem SoC natürlich mit erhöhen sonst wird das nichts.

In amerikanischen Foren ist man der Auffassung das Rule of Thumb 1.2V SoC und 1.3V iGPU Voltage die optimale Einstellung für Max OC des 2200G/2400G ist - 3rd Party Kühlung vorausgesetzt natürlich - mit dem boxed Kühler der dem 2200G beiliegt ist das definitiv nicht drin ohne das die Temps explodieren - ich verwende aktuell nen Alpenföhn Sella auf dem 2200G, der fängt das alles gut ab - Max Temp ist 69° nach ner Stunde Aida64 Stresstest.
 
anexX schrieb:
Also ich arbeite grundsätzlich nicht mit Ryzen Master sondern stelle alles im Bios selbst ein - so habe ich immer die Werte dauerhaft anliegen, weiss das sie auch Kaltstart-Proof sind und muss mich nicht mit etwaigen Software-Bugs rumschlagen.

Was dein Problem angeht, ich weiss nicht wie das bei dem B350M Pro-VDH im Bios gegliedert ist - bei meinem Asrock AB350 Pro4 ist es so das die Einstellung des iGPU SoC als Alleinfunktion dient die Spektrumartig auch die iGPU Voltage mit erhöht - da musst du bei dir mal schauen, wenn da die iGPU Voltage seperat einstellbar ist musst du die neben dem SoC natürlich mit erhöhen sonst wird das nichts.

In amerikanischen Foren ist man der Auffassung das Rule of Thumb 1.2V SoC und 1.3V iGPU Voltage die optimale Einstellung für Max OC des 2200G/2400G ist - 3rd Party Kühlung vorausgesetzt natürlich - mit dem boxed Kühler der dem 2200G beiliegt ist das definitiv nicht drin ohne das die Temps explodieren - ich verwende aktuell nen Alpenföhn Sella auf dem 2200G, der fängt das alles gut ab - Max Temp ist 69° nach ner Stunde Aida64 Stresstest.

Vielen Dank für die Erklärung! :daumen:

Ich werde es über das BIOS ausprobieren. Ich habe in Videos von anderen Nutzern gesehen, dass die SOC über Ryzen-Master erst gar nicht einstellbar war und über das BIOS eingestellt werden musste. Das scheint allgemein das Problem zu sein. Keine Ahnung, weshalb ich es überhaupt einstellen konnte.
 
Zurück
Oben