24" - aber welcher?!

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
nabend,

ich möchte mir einen neuen monitor gönnen und es soll ein 24er werden. nun stellt sich, wie immer bei solchen anschaffungen, die leidige frage welcher denn nu der richtige für mich ist :rolleyes:

die anforderungen an den monitor sind eigentlich nichts weltbewegendes. spiele gerne mal ne runde und nutze den rechner sonst zum surfen, für office und ab und zu mal für photoshop. ach ja und was noch wichtig wäre zu den anforderungen ist die optik ... ich steh nicht wirklich auf glänzenden klavierlack ;) ...

was den preis angeht ... nunja ein gutes p/l sollte er schon haben und ich geb auch gern 50€ mehr aus wenns sich lohnt aber so alles in allem sollte der preis um und bei 300-350€ liegen.

ich hab mir die kaufberatung hier im board durch gelesen und auch auf prad.de gestöbert. meine fapriten bis jetzt sind:

LG Flatron W2452V
--> wo ist bei der unterschied zwischen dem LG Flatron W2452V und dem LG Flatron W2452T?!

Samsung 245B
--> würde den dann wie in der kaufberatung empfohlen als "plus" nehmen aber auch hier die frage wie beim LG oben: wo ist der unterschied?! nur dass das eine n auslaufmodell ist?! und warum ist der dann teurer als der neuere?!

Samsung 2443BW
--> sieht auch sehr gut aus obwohl mir der unterschied zwischen dem 2443BW und dem 245B nicht wirklich klar ist. optisch sehen die ja (quasi) gleich aus. und leider gibts keinen testbericht über den 2443BW auf prad.de

so das ist mein stand der dinge :) ... nun die fragen an euch:

- welchen würdet ihr empfehlen und vorallem warum?!

- kann vielleicht irgendwer meine fragen beantworten zu den einzelnen tft´s?!

- gibt es noch einen ganz tollen den ich übersehen habe?!

- oder gibt es vielleicht sogar was richtig tolles und wirklich viel besseres für ~400€?!
 
hallo also ich hab daheim einen T240 von Samsung da stehen und der hat wirklich ein gutes bild war selbst etwas überrascht und das für unter 300€, Design ist ja schon top finde ich. empfehlen kann ich den t240 auf jeden Fall; ist eine Überlegung wert!!!
 
danke für die antwort aber der gefällt mir leider optisch gar nich :( ... hab mir den bei media markt auch angesehen und mir wurde der auch vom verkäufer empfohlen aber der hat halt klavierlack drauf und zudem ist der fuss meiner meinung nach sehr wackelig und unpassend von der form her fürn tft.

aber danke dir trotzdem für die fixe antwort, vielleicht findet sich ja noch jemand der was zu den von mir genannten sagen kann :)
 
Ich habe seit dem 08.12.2008 den 24" Monitor LG Flatron W2452T-PF . Er hat Mich 259,80 Euro insgesamt gekostet und hat Mich bis heute nicht enttäuscht .
 
@ ~420€ Klasse wäre der BenQ FP241W beheimatet
@ ~520€ Klasse wäre der HP LP2475w eine TOP Alternative. Aber auch um 120€ über 400€.

Beide gurcken nicht mit TN-Panel's rum, sonder haben P-MVA bzw. H-IPS Panels zu bieten.
Der HP hat dazu auch noch einen zweiten DVI-Anschluss und sogar DisplayProt neben HDMI.
Der BenQ kommt nur mit einem VGA, DVI & HDMI daher.
 
Der Unterschied zwischen LG w2452V und T ist:

Das V-Modell hat ein anderes Display (anscheinend hochwertiger), einen erweiterten Farbraum (der von manchen aufgrund eines manchmal vorhandenen Grünstichs kritisiert wird) und einen HDMI-Eingang. Das alles fehlt dem T-Modell. Am besten wäre es, du schaust dir die beiden mal an. Ich würde zum V-Modell tendieren.

Ab ~450€ gibt es z.B. den Hyundai W241D, der hat kein TN Panel, welches bei 24" vielleicht schon kritisch ist, d.h., du hast keine Blickwinkelprobleme, Schwarz ist wirklich Schwarz, allgemein ist das Bild viel besser. Leider hat er meines Wissens einen glänzenden Rahmen, du musst ihn dir halt mal anschauen.

Hyundai w241d
 
danke für die vielen antworten :)

ich hab heutre nochmal ordentlich gestöbert und ich denk mal dass ich nun nur noch zwischen 2 tft´s wählen muss da beide vom p/l in meine kategorie fallen und beide nen sehr schönes und v.a. schlichtes design haben.

allerdings habe ich noch eine grundlegende frage. was ist wichtiger?! kontrast oder helligkeit?!

mein momentaner monitor ist ein Benq FP202W. der hat mal grade einen kontrast von 600:1 und eine helligkeit von 300cd/m².

meine 2 favoriten unterscheiden sich soweit ich das sehen kann nur in der helligkeit und dem kontrast deshalb auch die frage was besser ist.


Samsung 245B

# Helligkeitswert: 400 cd/m²
# Kontrast (dynamisch): 8000:1
# Reaktionszeit: 5 ms


Samsung 2443BW

# Helligkeitswert: 300 cd/m²
# Kontrast (dynamisch): 20000:1
# Reaktionszeit: 5 ms


welcher ist die bessere wahl bzw was ist wichtiger für ein gutes bild?! der hohe kontrast des 2443BW oder die helligkeit des 245B+?!

ich habe ja momentan selber "nur" 300cd/m² und ich bin soweit zufrieden damit aber das kann auch daran liegen weil ich den monitor gewöhnt bin :rolleyes: ...
 
Angenommen, die Werte stimmten, was sie nicht tun (der Kontrast ist dynamisch, der bringt dir nichts, der "echte" ist meist um 1000:1), dann wäre der zweite Monitor (Samsung 2443BW) besser, da du die Helligkeit meist sowieso runterregeln musst.
 
Zu deiner Frage mit den LG-TFT's: Der TFT mit der Endung V hat einen HDMI-Anschluss, mehr nicht. Übrigens ist dieser TFT zum Zocken zu empfehlen, wenngleich mir das Design nicht so gut gefällt. Falls du kein HDMI brauchst, kannst du einfach die T-Variante nehmen, die schön günstig ist. Insgesamt ist der LG ein Preis/Leistungskracher.
 
der Kontrast ist dynamisch, der bringt dir nichts, der "echte" ist meist um 1000:1

ahhh wieder was gelernt, danke :) ... was kaann man sich denn unter dem dynamischen kontrast vorstellen?! oder ist das wieder nur so ne werbeente á la "super rechner mit 3ghz leistung" (--> inkl. scheiss graka, scheiss mb und scheiss ram ;) ) oder hat das einen praktischen nutzen?!

der zweite Monitor (Samsung 2443BW) besser, da du die Helligkeit meist sowieso runterregeln musst

stimmt ich schau mir grade meinen benq an und da hab ich die helligkeit auch auf 75% runter geregelt (hat max 300cd/m²) ... also ist so ne leuchtgranate mit 400 eh verschwendetes geld weil man sonst blind wird auf dauer bei 100% ...

Zu deiner Frage mit den LG-TFT's: Der TFT mit der Endung V hat einen HDMI-Anschluss, mehr nicht

super danke für die info.

Übrigens ist dieser TFT zum Zocken zu empfehlen, wenngleich mir das Design nicht so gut gefällt.

genau das hab ich auch gelesen (gut zum zocken) weshalb er auch in meiner engeren auswahl ist / war aber ich hab genau dasselbe problem wie du ... mir gefällt das design (wozu dieser silberne balken da unten?! :o ) auch nicht wirklich. die samsungs sind doch wesentlich schicker, jedenfalls in meinen augen.

aber zum Samsung 2443BW hat nich zufällig jemand nen erfahrungsbericht oder nen testbericht oder jemanden der einen hat zur hand oder?! leider finde ich so gut wie nix zu dem monitor oder ich verwende einfach nur die falschen suchbegriffe. gibt es vllt noch ne andere seite die wie prad.de auf tft´s spezialisiert ist?! selbst im forum bei denen hab ich nix gefunden zu dem monitor ...
 
Das Design des LG ist wahrlich gewöhnungsbedürftig, aber mit dem Samsung 245B+ dürftest du hochzufrieden sein. Zum Spielen ist auch er sehr gut beeignet, und überzeugt mich beim Design mit seiner Schlichheit, die auch edel wirkt.
Der Prad-Test des Geräts ohne + zeigt das deutlich: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b-teil16.html
Mit dem machst du also nichts falsch. Der ist meiner subjektiven Meinung nach im Bild noch einen Ticken besser als der LG, und sieht schöner aus. Dafür ist er aber auch teurer.
Optimal wäre natürlich ein TFT mit nicht TN-Panel. Ich weiß aber nicht, ob du soviel ausgeben willst (mehr als 400€)
 
ich war heute abend bei media markt und hab mir mal deren auswahl angesehen. nur der lg war da von meiner liste und nachdem ich den kurz angesehen habe ist er auch schon sofort wieder von meiner liste gestrichen. design gefällt mir nicht und glänzen tut er auch ... so wie so ca. 90% der anderen monitore auch ... ist klavierlack grade iwie "in"?! :freak: ... mir gefällts jedenfalls nicht.

alsol bleiben nur die 2 samsung:

Samsung 245B

# Helligkeitswert: 400 cd/m²
# Kontrast (dynamisch): 8000:1
# Reaktionszeit: 5 ms

billigstes angebot ist 260€ laut geizhals.at

und der:

Samsung 2443BW

# Helligkeitswert: 300 cd/m²
# Kontrast (dynamisch): 20000:1
# Reaktionszeit: 5 ms

preislich gleich auf mit dem 245B plus ... +/- ein paar euro ...

der 2443BW scheint jünger zu sein als der 245B plus wenn man sich das datum auf prad.de ansieht:

TESTBERICHT: Samsung 245B
Von Reinold Növermann
22.06.2007

Samsung 2443BW
Eintrag in die Datenbank nach dem: 12.09.2008

bis auf den kontrast und die helligkeit scheinen die geräte identisch, jedenfalls bis auf minimale details in der optik.

der 245B plus hat ja sehr gut abgeschnitten bei prad.de, über den 2443BW gibts leider keinen testbericht. wonach soll ich mich nu richten?!

so wie skyblastB1 geschrieben hat:

Angenommen, die Werte stimmten, was sie nicht tun (der Kontrast ist dynamisch, der bringt dir nichts, der "echte" ist meist um 1000:1), dann wäre der zweite Monitor (Samsung 2443BW) besser, da du die Helligkeit meist sowieso runterregeln musst.

oder nach dem motto "der ältere hat nen super testbericht dann lieber den und wissen was man hat"?!
 
hat denn keiner nen guten und brauchbaren ratschlag für mich?! :(
 
Den dynamischen Kontrast darfst du dir gerne als "Werbeente vorstellen"(Quadcore mit je 4Ghz => 12Ghz!!!), der ist nur im Labor feststellbar.

Zu deiner Frage:

Wenn einer der beiden, dann den 245b Plus, der hat zwar nich so tolle Werte wie der andere :rolleyes: , aber er ist trotzdem sehr gut, mit dem kannst du nichts falsch machen.
 
hab ichs mir doch gedacht, immer diese sch*** werbeenten :mad: ... naja gut dass man solche foren wie dies hier hat um sich zu informieren.

ok also du würdest sagen dass ich zum 245b plus greifen soll aufgrund vorhandener positiver tests wie auf prad.de richtig?! bin ja noch ein wenig am schwanken ob nich vllt doch der neuere 2443bw die bessere wahl wäre .... gibt ja wie gesagt leider keine tests, jedenfalls finde ich keine.

habe gestern nochmal ordentlich googel bemüht um noch etwas mehr über die beiden modelle rauszufinden und so wie ich das sehe scheinen sich die positiven sowie negativen erfahrungen zu decken. beim einen brummt der 245b, beim anderen der 2443bw ...

tjoa und nu?! einfach mal sprung ins kalte wasser und doch den 2443bw nehmen?! oder lieber den bekannten 245b plus?!

ach ich hasse meine entscheidungsfähigkeit bei solchen dingen :freak:
 
Neuer != besser. Zu sehen bei Creative, das X-230 ist hochgelobt, aber das X-240 kannst du wegwerfen (hab ich selber lernen müssen, weil ich auch dachte, neuer = besser).

Probiers einfach aus, wenn er nix ist, schickst ihn zurück und nimmst einen anderen. Wobei ich immer noch sagen würde, spar auf einen "besseren" (S-PVA), seit ich den Unterschied sehe, will ich den nichtmehr zurückgeben, Hochglanz hin oder her.
 
Ich würde an deiner Stelle über ein MVA Panel nachdenken. Auch wenn mich jetzt alle gleich wiederzuschmeißen, kritisieren, beleidigen und mit etwaligen Testlinks zu schmeißen. Ich halte von nem TN Panel bei 24" absolut garnichts. Das hat nicht nur was mit Blickwinkeln zu tun sondern auch mit Farbdarstellungen.

An deiner Stelle würde ich zum BenQ oder zum Hyundei greifen. Der BenQ kostet +-400€. Ich denke über dieses Mehrkostenaufwand sollte man sich gründlich Gedanken machen. ;)

Du kannst dir ja mal ein paar andere Threads zum Thema 24" anschauen.
 
Das stimmt, hatte vor kurzem einen HannsG HG281DJ, TN, einfach furchtbar. Starke Lichthöfe, schreckliche Blickwinkel und ein Schwarz, das war zum ... , naja, jedenfalls nicht schön. Der Hyundai macht da alles richtig, was man nur richtig machen kann.
 
@evilmoe
also 400€+ ist leider echt zuviel für mein schmales budget ... das studentendasein ist schon teuer genug :mad: ...

der hyundai ist sicher nen top gerät aber eben auch gleich mal 150€+ teurer und das ist echt ne menge für mich.

was blickwinkel angeht so muss ich sagen dass das kein argument gegen ein TN-panel ist weil ich am schreibtisch eh vorm monitor sitze ... laufe nich viel rum und wie gesagt der monitor ist zentral von daher passt das schon mitm TN-panel. die sache mit der farbdarstellung ist da schon eher n ziehendes argument aber ich frag mich ob das ein mehraufwand von 150€+ rechtfertigt. bin kein grafiker, ne playse3 o.ä. hab ich auch nicht und tv/dvd schau ich eh aufm fernseher. für mich ist das wichtigste nen gutes bild beim spielen und für normales windows (surfen, mails, word, etc) zu haben und dafür istn TN doch ausreichend oder?!

btw nochma kurz ot:

Ort: D:\NDS\H\PE\Lengede ... das nenn ich mal ne gute beschreibung des wohnortes :D ... hab das ma kopiert ... auch wenns bei mir kürzer ist, der anfang ist derselbe ;)

@skyblast
die sache mit "neuer = besser" ist in der tat immer so ne sache da haste vollkommen recht. hab mal nachgesehen wo man den 2443BW kaufen kann und bei HOH ist er verfügbar. hab da schon mal bestellt und ich denk ma, auch wenns n paar euro mehr sind zum billigsten händler, ists besser da zu bestellen weil der laden doch schon etwas größer / bekannter ist. stellt sich nun die frage, soll man das risiko eingehen mit dem 2443BW?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben