25-59 FPS und es Ruckelt.

Pain_Deluxe

Commander
Ich weiß nich ob ich bescheuert bin.

Aber in einigen Games ruckelt es wenn es unter 60FPS geht.(Gemessen mit Fraps)

Treiber ist der Ati 10.2 vorallem ist es bei TR Underworld und Resident Evil 5 so (Anniversary und Legend sind da noch schlimmer)

Wenn ich da unter 60FPS komme dann ruckelts Oo (bin da mit 8 AA unf 16AF eig immer bei 75 FPS Vsync;) ) aber ist halt kacke weil eig sollte alles über 25 FPS flüssig sein (Bzw tiefer wie 40 komme ich nich^^ und da darf es nich ruckeln:D)

So aber in DIRT und GRID hab ich mit vollen details 8aa und 16 AF vlt 35-50 FPS aber es ruckelt nicht einmal.

Mist FRAPS vlt Falsch oder sind die Engines unter aller sau?.

Bei Warcraft 3 zb mit meiner alten kiste hatte ich vlt 40 FPS höchstens und es war richtig flüssig heute hab ich 64 und wenn ich da mal an den 50 Kratze (Online mit vielen Creeps^^) dann ruckelt der shice schon wieder.

Langsam weiß ich nimmer weiter^^

(System siehe SIG Link)

btw FrameDrops hab ich keine und microRuckler naja ich weiß ja nicht.

das is normal. erst wenn der rechner die 60fps mit vsync schafft isses wirklich ruckelfrei ! je nach hz zahl

alles drunter ruckelt. egal wie viel aber es ruckelt. zumindest aufm tft.

warum glauben eigentlich alle das 25 nicht ruckeln dürfen weil angeblich alles was über 24 ist angeblich nicht wahrnehmbar ist?:freak: das is totaler bullshit !

edit : ok bei dir isses wohl was anderes .

Zuletzt bearbeitet:
Häää??

ja aber solche drops hab ich nie.

Wenn dann höchsten bis 40.

Mal VSYNC in den Games ausgemacht?

es gibt spiele wo man ne max fps einstellen kann, das solltest du dann auch machen.
denn das sind die drops, ob von 60 auf 40 oder 120 auf 80 ist egal.
habe die selben probs. fix die fps und gut ist

Scrush schrieb:
das is normal. erst wenn der rechner die 60fps mit vsync schafft isses wirklich ruckelfrei ! je nach hz zahl

alles drunter ruckelt. egal wie viel aber es ruckelt. zumindest aufm tft.

warum glauben eigentlich alle das 25 nicht ruckeln dürfen weil angeblich alles was über 24 ist angeblich nicht wahrnehmbar ist?:freak: das is totaler bullshit !

edit : ok bei dir isses wohl was anderes .

Was ist das für eine Müll? Vsync off und die Probleme sind von gestern.

Scrush schrieb:
....
das ist totaller bullshit.

@topic: wie äussert sich das ruckeln denn genau? ist es permanent oder immer wieder ein zucken? ruckelt es so als hättest du kontinuirlich bloß 20fps?
kannst du sehen wie hoch deine cpu last ist? und zwar während des zockens und im hauptmenu des spiels, wo sonst kaum was los ist.

VSync aus ist sehr schlecht^^

Dann gibbet so hässliche streifen bei 80FPS+ (und die hab ich eig immer^^)

Ja würde ja gerne 40FPS begrenzen aber leider funzt dass nich bei den games.

Ja es ruckelt halt so stotterig^^

ich hab dir mehrere fragen gestellt. wäre nützlich, wenn du die beantworten könntest und das etwas präziser.

und probier es mal ohne vsync aus oder hast du das schon. ruckelt es dann nicht mehr?

das ruckeln kann mehrere ursachen haben. noch ne frage, achte mal auf festplattenaktivität. ist die stark wenn es ruckelt im verlgleich zu den spielen bei denen es nicht ruckelt?

auch mal andere treiberversionen probiert?
Ergänzung ()

edit: ich frage mich ob fraps bei den problemspielen evtl doppelt so hohe fps anzeigt wie es tatsächlcih sind. das würde sogar passen, dass es anfängt zu ruckeln, sobald du unter 60fps kommst, und dass du nie unter 40fps sinkst. haben die spiele nicht ne eigene fps anzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Werde dass heute abend mal Probiern.

Jetzt ersma Real Life aka an Freundin...... ;)
Ergänzung ()

Bah ohne VSync dass selbe -.-*

Gibbet nich nen tool um die FPS auf 50 zu begrenzen?

Pain_Deluxe schrieb:
Werde dass heute abend mal Probiern.

Jetzt ersma Real Life aka an Freundin...... ;)
Ergänzung ()

Bah ohne VSync dass selbe -.-*

Gibbet nich nen tool um die FPS auf 50 zu begrenzen?

Eher nicht. Lass doch mal bitte im Hintergrund GPU-Z mit aktivem Logging (also in ne Textdatei loggen) laufen um zu schauen wie die Karte ausgelastet ist und ob die Taktraten stabil bleiben. Womöglich springt die Karte in den Taktraten im 3D Betrieb.

gute idee von mojo. was ähnliches würd ich aber auch für die cpu vorschlagen, denn auch die könnte runtertakten.

erstmal sollte man fragen nicht mit gegen fragen beantworten, wie ist das nun bei dir mit dem treiber ?
hast du schon mal ein anderen versucht ?

hast du schonmal vorschläge die dir bis jetzt gegeben worden sind ausprobiert ?

Ich möchte hier nochmal kurz auf die FPS eingehen, vieleicht bringt dich das ja ein Stück weiter. Du sagst das du "normal" 70 FPS hast, wenn du unter 60 FPS kommst ruckelt es. Es gibt hier 2 Faktoren die dafür Verantwortlich sein können. Aber der Reihe nach.

- Deine Graka stellt 70 FPS dar. Das heißt, wenn es normal läuft wird alle 1/70 sec. ein neues Bild ausgegeben. Wenn das so ist sieht das dann auch flüssig aus. Wenn jetzt sagen wir mal kurzeitig die FPS auf 35 sinkt und dann regelmäßig alle 1/35 sec. ein Bild ausgegeben wird läuft es immer noch flüssig. Wenn die Ausgabe aber nicht regelmäßig ist und in der ersten halben sec. 35 Bilder und in der zweiten halben sec. 0 Bilder ausgegeben werden ruckelt es (ist jetzt extrem, aber es dient dem Verständnis).

- Ein weiterer Punkt der dazu kommt ist, das der Bildschirm (ich gehe davon aus das du ein TFT hast) nur 60 FPS hat (grob gesagt). Der Bildschirm aktualisiert jede 1/60 sec. das Bild. Wenn die Bildausgabe der Graka mit der des Bildschirms syncron läuft (Vsync) hat man das flüssigste Bild. Sinkt nun die FPS der Graka unter 60FPS kann es auch hier zu Rucklern kommen besonders wenn die FPS der Graka nicht regelmäßig ausgegeben werden. Man muss sich das ungefähr so vorstellen wenn man ein Lineal mit 60 Strichen hat und ein genauso langes mit 50 Strichen aneinander hält wird man sehen das nur einige Striche exakt übereinstimmen. Anders sieht es dann aber aus wenn die 50 Striche nicht regelmäßig auf dem 2. Lineal angebracht sind, da kommts es zu noch weniger Übereinstimmungen, sprich das Ruckeln wird stärker.

Um es zusammen zu fassen:
Du solltest, wenn möglich, mal die genauen Frameveräufe auslesen.

Das Problem mit VSync ist ja, das nur zu festen Zeitpunkten ein Bild ausgegeben werden kann. Wenn ein Frame nun knapp zu spät fertig berechnet wird muss er auf den nächsten Sync-Punkt warten. Somit fällt auf diesen Frame heruntergebrochen die Framerate auf 30fps.

Ohne VSync hat man aber Tearing, das kann ich auch nicht leiden. Was man bei VSync auf jeden Fall machen sollte ist in den Einstellungen der Spiele nach der Option "Tripple-Buffering" zu suchen und diese zu aktivieren. (Mal schauen wann hier wieder der Typ auftaucht, der einem erzählen will, dass es das bei DirectX nicht gibt ;-)

Ich würde testweise auch mal Fraps deinstallieren das scheint manchmal nicht richtig mit VSync zu harmonieren...

Ich warte ersma nun auf den 10.3er

Und jetzt hab ich nen anderes problem.

Scheiß X-Fi hat sich verabschiedet

€: Was so ein Wackeln an der Sk bringt :D

Geht wieder lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben