2600k @4.2ghz Performancezuwachs ja/nein

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
hallo,

hab meinen 2600k leicht übertaktet auf 4.0ghz (mit offset, testen mit prime95, usw).
nun würde mich interessieren, würde sich die mühe und zeit lohnen, die cpu noch weiter zu übertakten auf 4.2ghz, oder is der performancezuwachs so gering (beim zocken z.b.), das man es auch gleich bei 4.0ghz lassen kann.

mfg
 
glaub kaum das du was merken wirst bei 0.2 mehr Ghz??
 
Ob Takt überhaupt bei deinem Spielen noch etwas bringt, das solltest du erst mal herausfinden.
 
@Silveran

darum frag ich ja hier, und hol mir ein paar meinungen ein, bevor ich mir die mühe mach und letztentlich hätte ich es mir schenken können
Ergänzung ()

@JustGee

wie meinst du das
 
Da du Sli fährst,kann die CPU nie genug Power haben,deswegen würde ich der CPU die Sporen ich hab meinen i7 auf 5GHZ und die brauch ich auch dank Crossfire:-)
 
Hi,

der PC wird in Anwendungen, in denen die CPU limitiert, genau um 200 MHz / 4000 MHz schneller werden, also um 5%. In Anwendungen, in denen die CPU nicht der limitierende Faktor ist hast du keinen Gewinn.

Sagt einem der gesunde Menschenverstand und Mathe der 5. Klasse.

VG,
Mad
 
@aminos

ich wollt nu nich gleich bis irgendwo ans limit gehen, nur etwas mehr vielleicht, wie die 4.0ghz, und bringt das denn so viel
 
Kann bei 2 GTX680 @SLI schon was bringen, aber eher sehr geringfügig bei gerade mal 200Mhz, so das es nicht wirklich sinnvoll ist. Ausprobieren, bei mir ist nicht einmal ein wirklicher unterschied von 3.4Ghz -> 4.2Ghz ->5Ghz (bei einigen Games getestet). Jedoch auch bei "nur" einer GTX580, kann wie gesagt bei 2x GTX680 schon was bringen, denk aber erst sinnvoll/spürbar bei 4.5Ghz.
 
Finde es doch einfach heraus.
-> starte ein Spiel und betrachte die Auslastung. Wenn das SLI-System bei 80-90% rumlungert, während die CPU voll ausgelastet ist, wird dir auch eine Takterhöhung von 0,2Ghz nicht viel bringen. Langweilien sich die Karten dagegen bei ~60% würde ich schauen wie hoch die das Teil getaktet bekomme.
 
@Axxid

also ich hab das mal kurz mit crysis3 getestet.
ohne v-sync: cpu 50-65 % gpu 80-99%
mit v-sync (60fps): cpu 25-40% gpu 45-75%
 
Siehst ja... Die CPU langweilt sich, also alles im Butter.
 
nur am rande, limitierungen ausloten macht man immer ohne vsync, da das ja deine hardware ausbremst.

dein SLI ist zu 80-99% ausgelastet, d.h. deine CPU limitiert kaum bis gar nicht und du bist die ganze zeit im gpu-limit. ein OC der CPU auf 4,5Ghz würde das ganze noch näher ans gpu-limit bringen (was ja auch erwünscht ist).

da du mit vsync spielst und CPU sowie GPU bei deinen einstellungen noch reserven haben, würde dir ein höheres OC nichts bringen. ich habe es auch mit keinem meiner games geschafft im Vsync meinen 2600k @4Ghz ans limit zu bringen. der takt reicht aus, um für fast alle erhältlichen spiele 60 bilder für die graka vorzubeireten.

Ps: mein 1337er beitrag :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ohne vsync zu spielen halte ich persönlich für quatsch, weil die grafa's sich unnütz einen abrackern und das vsync, mit seiner Begrenzung ein angenehm ruckelfreies zocken möglich macht, und so soll das ja sein.
 
finde ich auch qutasch und tearing ist mit das hässlichste, was es gibt ^^
 
Naja dann werd ich das ganze wohl erstmal so lassen wie es is, ausser ich hab mal viel Langeweile, dann teste ich das vielleicht mal, aber das wird wohl noch ein weilchen dauern, wenn das nich so viel bringt.
 
Selbst wenn du nur 1 Mhz mehr hast, haste mehr Leistung am Ende. Würde versuchen auf 4,6 - 5 Ghz zu kommen natürlich wenn es die Kühlung erlaubt..
 
Das ist wie beim Auto

Wenn du nur 100 fahren darfst dann machst du das auch nicht im dritten Gang sondern im 6.

4GHz reichen in deinem fall völlig, wenn du das nächste mal aufrüstest kannst du ja 2x GTX 980 z.B.
Und dann die CPU auf 4,8GHz mit nem fetten kühler drauf.
 
bis zur gtx 980 sind ja noch ein paar tage zeit ;) dann is ja erszmal alles schick
 
Zurück
Oben