280x Probleme

inetuser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
121
Hallo,

ich denke, dass meine 280x defekt ist und ich suche auch bereits in der Kaufberatung nach Rat, aber mir ist es mekrwürdiges eingefallen.
Erstmal die Infos. Mein System steht in der Signatur.
Die 280x habe ich vor knapp 4 Jahren gebraucht gekauft, von einem Miner, und auch selber übertaktet und die hat okay durchgehalten.
Ich hatte bereits im Gefühl die letzten Wochen, dass die nicht mehr lange macht und seit 1-2 Wochen gab es Probleme, weswegen ich es runtertaktete bis zum Standardtakt, aber nun habe ich öfters weiße Boxen auf dem Bildschirm, der zu einem weißlich gestreiften Bildschirm übergeht und ich denke die GPU ist hin.
Die GPU war auf 1110 mit 1,25V übertakte. Musste es jedoch runtertaktet, weil in Rainbow Six Siege die Temperaturen bis 100 Grad hochgingen, sonst waren die Temperaturen so um 80 Grad in anderen Spielen.
Ich habe es dann auf 1,2V runtergetaktet, damit ich so bei 80 Grad bin, aber hatte paar Mal, nach dem Spiel ein Whitescreen. Also nicht im Spiel, sondern nach dem Spielen von Rainbow 2-3 Whitescreen. Dann hatte ich die GPU auf den Standardtakt gestellt, aber nach 1-2 Tagen führte es zu dem jetzigen Problem von Whiteboxen und Whitescreen, nicht nur nach dem Spielen, sondern auch 1-2 nach dem Start und seitdem ist der PC aus.
Ich dachte zuerst, dass die GPU hinüber ist, aber könnte dies auch eventuell am Netzteil liegen. Das Netzteil ist halt schon etwas älter. Ich habe anfangs auf die GPU getippt, aber ein Whitescreen erst nach dem Spielen ist für mich ein seltsames verhalten.

Viele Grüße
 
inetuser schrieb:
Die GPU war auf 1110 mit 1,25V übertakte. Musste es jedoch runtertaktet, weil in Rainbow Six Siege die Temperaturen bis 100 Grad hochgingen, sonst waren die Temperaturen so um 80 Grad in anderen Spielen.
Ich habe es dann auf 1,2V runtergetaktet, damit ich so bei 80 Grad bin, aber hatte paar Mal, nach dem Spiel ein Whitescreen.
Aber den Takt hast du dementsprechend auch gesenkt oder? Macht ansonsten die Sache nur noch schlimmer ;)
Ansonsten kam dir mal entstauben und Wärmeleitpaste wechseln in den Sinn wenn die Karte bei 100° bruzzelt?
Oder wenigstens die Lüfter aufdrehen?
 
Kann auch am VRAM liegen, damit hatten einige 280X Probleme. Grafikkarte backen kann helfen. Senke mal GPU Spannung (und Takt) soweit wie möglich und schau ob das Problem immernoch auftritt.
 
@Ruthi Klar, den Takt habe ich dementsprechend gesenkt. Deswegen auch die Standardeinstellungen später um sicher zu gehen. Problem wurde aber schlimmer.
Entstauben habe ich bereits gemacht und Wärmeleitpaste auch gewechselt vor über 2 Monaten. GPU wurde warm, habe alles auseinander gebaut, abgestaubt, gewechselt und neue Wärmeleitpaste. War dann 10 Grad kühler. Daran kann es nicht liegen. Das Problem besteht auch nur bei diesem einem Spiel.
Ich benutze die manuelle Lüfterkurve von MSI Afterburner.

@IRobertuSI Der VRAM war mir schon von Anfang an kritisch. Ich kann den einfach nicht über 1500 hinausbekommen, selbst mit memory voltage erhöhen. Da habe ich echt Pech gehabt. Aber ja, eine gute Idee. Ich sollte das GPU backen probieren. Muss mich dann noch in das Thema einlesen, wie hoch die Grad und wie lange. Zudem ist mein Backofen momentan eher defekt, bzw. ist da Scheuermilch unten zu den Stäben geflossen und muss das reinigen, da die Dämpfe für das Essen nicht gut sind. Könnten Scheuermilchdämpfe der GPU schaden oder egal? Sonst könnte ich das Zuhause auch machen.
Ich habe es doch schon auf den Standardeinstellungen oder noch weiter runter?
Ich hatte ein Mal das Phänomen, dass die GPu nur auf 850 Mhz beim spielen taktete mit der dazugehörigen Spannung. Also der ist nicht auf das höhere Setting gesprungen.

@Toaster05 Weil das eine Kaufberatung ist und das hier dazu dient, die GPU vlt doch zu fixxen oder vlt. liegt das Problem am NT. Problemsuche und Lösung.
Ich wolle nicht beides vermischen, da es Verwirrung stiftet.
Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Mods das mögen.
Ergänzung ()

@IRobertuSI Zudem hat die GPU von Anfang an Spulenfiepen bei Belastung. Das Backen kann auch das lösen oder?
 
Diagnose: Karte zu Tode übertaktet. Sowohl Chip als auch RAM, den man "nicht über 1500" bekam, bei einem Normaltakt von 1250.

Da brauchst du gar nichts mehr versuchen, denn da hilft auch nichts mehr
 
inetuser schrieb:
@IRobertuSI Der VRAM war mir schon von Anfang an kritisch. Ich kann den einfach nicht über 1500 hinausbekommen, selbst mit memory voltage erhöhen. Da habe ich echt Pech gehabt. Aber ja, eine gute Idee. Ich sollte das GPU backen probieren. Muss mich dann noch in das Thema einlesen, wie hoch die Grad und wie lange. Zudem ist mein Backofen momentan eher defekt, bzw. ist da Scheuermilch unten zu den Stäben geflossen und muss das reinigen, da die Dämpfe für das Essen nicht gut sind. Könnten Scheuermilchdämpfe der GPU schaden oder egal? Sonst könnte ich das Zuhause auch machen.
Ich habe es doch schon auf den Standardeinstellungen oder noch weiter runter?
Ich hatte ein Mal das Phänomen, dass die GPu nur auf 850 Mhz beim spielen taktete mit der dazugehörigen Spannung. Also der ist nicht auf das höhere Setting gesprungen.
Also Scheuermilchdämpfe sollten kein Problem darstellen. Allerdings der allgemeine Hinweis: Beim backen kannst du die Karte mit etwas Pech auch komplett killen. 850 MHz ist ein nicht veränderbarer Powerstate, meine 280X wechselt in den wenn ich z.B. Twitch schaue und taktet dann auch in einem parallel geöffneten Spiel nicht höher. Zumindest bei mir bleibt sie manchmal auch komplett in dem Powerstate hängen, da hilft dann nur PC neustarten.
inetuser schrieb:
@IRobertuSI Zudem hat die GPU von Anfang an Spulenfiepen bei Belastung. Das Backen kann auch das lösen oder?
Soweit ich weiß nicht, beim backen geht es ja darum das Lot zwischen den Kontakten von Speicherchip und PCB zu verflüssigen damit diese wieder ordentlich Kontakt haben.
Hägar Horrible schrieb:
Diagnose: Karte zu Tode übertaktet. Sowohl Chip als auch RAM, den man "nicht über 1500" bekam, bei einem Normaltakt von 1250.

Da brauchst du gar nichts mehr versuchen, denn da hilft auch nichts mehr
Regulärer RAM-Takt ist 1500 (bzw. 6000) MHz.
Ich kann meinen RAM aber auch nicht weit pushen, je nach Game etwas unterschiedlich.
 
Dann ist er halt 1500, und? Man merkt, es geht nicht höher, presst dann noch ordentlich Spannung drauf und bezeichnet den Speicher als "kritisch", weil er ja nur mit dem Takt läuft, den er haben soll.
 
Nein, wird bleiben.

Alle Monitore abklemmen kann bei Tahiti auch Wunder wirken, habe damit schon Sachen erlebt die hier nicht an einem Tag niedergeschrieben werden können. 1,25V bei 1150mhz ist übrigens auch weit über Powerlimit, alles im Rahmen WENN du die Spawas entsprechend kühlst, wovon ich bei dem verbauten Standardkühler bei dir mal nicht ausgehe. VRAM ist imgrunde unkritisch wenn er zu warm wird, dann drosselt es eben - mehr passiert bei Tahiti aber nicht. Schuld sind allermeistens Spawas auf der Rückseite der Karte, also VRM2 bzw.3 wenn du 3 hast. Den GANZ genau im Auge behalten, sollte bei dir locker an den 105°C schreddern wenn du keine MSI 280X oder andere Altivkühlung in dem Bereich hast. Warme Abluft durch Towerkühler ist auch Gift für diesen Bereich. Schau dir mal Heatmaps der 7970/280X an, dort siehst du es sofort welchen Bereich ich meine - kurz gesagt ist er hinterm DIE auf der Kartenrückseite und bekommt mit KEINEM Standardkühler Aktivluft - bei der Voltage (Normal sollten 1.1 sein) grillt sich das dann eben irgendwann durch - gerade wenn die Karte sowieso aus dem Mining kommt wo imgrunde jeder auf Temperaturen keinen Wert legt solange es hasht.

@Hägar: Genau das ist eben der falsche Weg. Tahiti RAM KANN sehr viel schneller, aber eben mit Biosseitig geänderten Timings. http://www.overclock.net/forum/67-a...timings-patch-hynix-vram.html#/topics/1554360

Es gibt (hierzulande) nur 2 Ram Lieferanten und beide verkaufen selbigen Ram anderswo schneller - kein Mythos also den schneller zu bekommen.
 
IRobertuSI schrieb:
Soweit ich weiß nicht, beim backen geht es ja darum das Lot zwischen den Kontakten von Speicherchip und PCB zu verflüssigen damit diese wieder ordentlich Kontakt haben.

Noch mal zusammenfassend die Theorie:
Es geht nicht um das Schmelzen irgendwelchen Zinns.
Es geht um folgendes: Jedes Material verändert unterschiedlich bei Temperatureinwirkung
seine Beschaffenheit. Holz z.B. dehnt sich aus bei Hitze und zieht sich bei Kälte wieder zusammen.
Lötzinn dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Damit können eventuelle Korrosionen nicht ganz beseitigt werden, aber eventuell aufgebrochen, bzw. umgangen, so dass Leitfähigkeit hergestellt wird. Es geht wirklich nur um diese Lötverbindungen, die zum Speicher führen z.B..
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
 
@Häger Horribel Die GPU lief länger auf dem OC. Zudem ist der Standardtakt 1000/1500. Also 1500 ist Standard für den VRAM. Ich konnte ihn auch gar nicht über 1500 hinausbekommen.

280x lassen sich oft auf 1200 hochtakten, zumindest 1100 oft ihne Spannungsanhebung oder nur leicht. Leider habe ich kein gutes Model erwischt. 1110 war bei 1,25v das maximale.
Zudem Spulenfiepen. Habe auch gelesen das meine 280x keinen guten VRAM erwischt hat. Da gibt es zwei Marken und eine davon ist weniger gut, aber kommt vor.
Aber klar OC reduziert Lebensdauer. Nur es war nicht unvorsichtig und außerhalb des Rahmens. 1,25v ist in Ordnung bei Luftkühlung mit ordentlicher Temperatur und dies war gegeben, außer bei dem einen Spiel, weswegen ich auch runtertaktete. Ich oc schon länger.

@IRobertuSI Ja, das mit dem Powerstate war nur ein Mal. Wollte es nur erwähnen, vlt. hängt es ja zusammen.
Die letzten zwei Male als der PC an war, Whitescreen. Morgen werde ich mal aufmachen und Kontakte prüfen und ob ich bereits oberflächlich was erkenne.
Wenn die GPU nicht Mal mehr angeht, ist eh verloren. Kann backen wenigstens versuchen.
Und danke für den Tipp und der Antwort auf meine Scheuermilchsorge. :D

@das_mav Was meinst du mit alle Monitor abklemmen?
Ich habe öfters auch die VRM Temps im Auge behalten und hatte dort auch nie Probleme gehabt.
Also ich weiß nicht, ob du meine Karte kennst.
Ich habe eine gute Gehäuselüftung. 5 Lüfter, die auf maximum immer drehen und einen leichten Unterdruck. Also der Airflow ist sehr gut und einer der Lüfter bläst von unten in Richtung GPU, bzw. teilweise davon.
Das mit der Heatmap klingt plausibel.
Das könnte das Problem gewesen sein auf Dauer. Die GPU läuft so seit fast 4 Jahren.
Mit dem Towerkühler denke ich, dass durch den vielen Airflow kein Problem sein sollte und zudem habe auf dem Brocken 2 2 Lüfter, also wird die warme Luft schnell abtransportiert. Also die CPU ist stark übertaktet für Luftkühlung und ich habe da so 50 Grad höchstens.

@dienst Vielen lieben Dank für den Link
 
Zurück
Oben