2x27" vs. 1x32" - Erfahrungen?

Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo,

wie im Titel muss ich folgende Entscheidung treffen: kaufe ich mir zwei 27" WQHD Bildschirme und nutze sie nebeneinander oder kaufe ich mir einen 32" WQHD Bildschirm? Habe mit beiden noch keine Erfahrung, habe bis jetzt lediglich einen 27" FHD genutzt.
Meine Anwendungszwecke sind Gaming, Office, Arbeit mit AI und Musikproduktion.

Zwei Bildschirme erlauben so wie ich denke eine hohe Flexibilität und Arbeitsteilung, vor allem wenn man mehrere Anwendungen laufen hat. Dafür ist dann Gaming beeinträchtigt, weil man die Bildschirmkanten als Trennlinie in der Mitte hat.
Ein einziger, großer 32" Screen fixt das Problem und ist für Gaming deutlich besser wie ich denke, aber hat dann nicht den Vorteil das man so gut multitasken kann. Bin da ehrlich ein wenig hin und her gerissen.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den genannten Setups gemacht und kann erzählen wie es war?

LG
 
Also ich würde immer auf 32 Zoll gehen.
Vom Platz her gibt es nichts besseres. Es reichen sogar WQHD. Habe auf der Arbeit 2 davon. 1x WQHD und 1x UHD. Unterschied zwischen den Dingern ist, einer ist skaliert und der andere nicht.

Du kannst ja deinen alten 27er als zweiten Bildschirm weiter nutzen.
Und spielen tust du halt auf den 32er.
 
Ich würde sagen, es kommt auf den Aufstellungsort an. 32" in 16:9 ist schon relativ hoch, so dass der Bildschirm optimalerweise etwas weiter weg stehen sollte.
Ansonsten ist der Unterschied zwischen 27" und 32" mit gleicher Auflösung eben "nur" 5 Zoll in der Diagonalen, während ein zweiter 27"-Bildschirm die nutzbare Fläche (und die Auflösung) verdoppelt. Es würde ca. 49" entsprechen. Als Kompromiss gibt es auch Ultrawide-Bildschirme mit doppelter WQHD-Auflösung:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_51201440
Das eliminiert die Rahmen in der Mitte.
 
R O G E R schrieb:
Also ich würde immer auf 32 Zoll gehen.
Vom Platz her gibt es nichts besseres.
Platz auf dem Bildschirm? Hängt wohl von der Auflösung ab.
2x 27'' mit WQHD ist erheblich mehr Platz als bei den üblichen 32'' die auch nicht viel mehr Auflösung bieten.

Erst ein 38'' mit 3840x1600 bietet in der Höhe ein wenig mehr, dafür aber zur Seite weniger Platz.

leonardoretardo schrieb:
Meine Anwendungszwecke sind Gaming, Office, Arbeit mit AI und Musikproduktion.
Kommt drauf an. Wenn du mit vielen Programmen parallel arbeitest, sind 2 Bildschirme oft besser, da man die Fenster besser teilen kann. Obwohl Windows 11 hier schon viel hilft beim Management der Fenster.

Machst du allerdings zB Musik/Videoschnitt mit nur einem großen Fenster, dann ist ein großer Bildschirm sicher besser. Aber dann nicht nur WQHD, sondern halt 3840x1600 oder 3840x2160.

Man muss sich am Anfang stark umgewöhnen. Ist erst oft nervig, aber wenn man sich mal mit einem großen Monitor warmgelaufen hat, dann ist es ganz nett.

Je nach Graka, macht ein 27'' WQHD bei Spielen eventuell mehr Sinn - das schafft auch die Mittelklasse noch locker. Wenn du dagegen dann auf einer 4K oder fast 4K Auflösung spielen willst, muss die Graka entsprechend potent sein.
 
Loopman schrieb:
Platz auf dem Bildschirm? Hängt wohl von der Auflösung ab.
Wenn man die Skalierung einschaltet dann nicht.
 
Es gibt nichts besseres als echte Auflösung, außer noch mehr echte Auflösung ;)
 
Sieht jeder anders.
Und wenn zu zockst musse erstmal UHD befeuern können.
 
Ich würde definitiv 2x27zoll wählen.
Tatsächlich habe ich so ein setup zuhause.

Multitasking ist mit 2 Bildschirmen einfach wesentlich einfacher.
Besonders wenn man versucht ein bisschen die Arbeitsweise von einem Tiling window manager nachzuahmen.

Ein Monitor wäre mir zu anstrengend, weil ich keine Lust hätte, ständig die verschieden Fenster zu verschieben und an die richtige Stelle zu packen.
 
Zurück
Oben