3,5" HDDs lagern

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.083
Hallo,
ich habe hier eine Schublade voll mit 3,5" SATA 500GB WD Festplatten, die ich jetzt für ein paar Backups nutzen will.
Danach lege ich die Platten einfach zuhause in den Schrank und fertig.
Aber damit die etwas geschützt sind dachte ich es gibt doch bestimmt so billige Plastikverpackungen, wie man sie bekommt, wenn man eine neue Platte kauft. Aber die günstigste Hülle, die ich finde fängt bei 4,-- Euro an.
Hat jemand noch eine andere Idee, die Platten irgendwie einpacken?

TKX
 
Platten verlieren ihre Daten, wenn sie lange Zeit keinen Strom haben, da die magnetische Ladung abnimmt. Der Hersteller sagt dir, wie lange sie ohne Strom auskommen. Mindestens 1x im Jahr, besser 2x würde ich den Platten Strom geben.
 
Hab beim Aufräummen eine alte 1,3gb Platte gefunden, auf der war noch Windows98 installiert, booten konnte ich nicht, da die Hardware nicht gepasst hat, aber die Daten waren noch alle drauf :)

Kann natürlich alles zufall sein...
Nimm ein Netzteil, häng die Platten dran und lass sie alle 2-3 Monate mal laufen
 
Oder 10 für 7 EUR:
https://www.amazon.de/Abschirmbeute...=1534919048&sr=8-3&keywords=antistatik+beutel

Jenachdem wie wichtig dir die Daten sind, würde ich die Platten aber schon in ein Gehäuse packen. Schutz vor mechanischem Schaden, und die Chance, dass du an einer ungünstigen Stelle einen Potentialausgleich fährst sind damit auch verringert. ;)
So ein Case mit USB kostet um die 20 EUR.. je nach benötigter Kapa kommst du mit einer neuen, externen FEstplatte weiter und günstiger.
 
Die Magnetschicht verliert die Daten zwar nicht so schnell, aber die Mechanik kann aufgeben, weshalb HDDs nicht unbeschränkt lagerbar sind, denn sie altern auch wenn sie nicht benutzt werden. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Als ich gerade den Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
 
Kann ich nicht bestätigen, zumindest für ältere HDD`s (2GB - 2TB): Inaktive Festplatten verlieren keine Daten, und gehen auch nicht durch zu lange Lagerung kaputt. Hier...
 
Den Herstellern geht es wohl hauptsächlich um die Luftfeuchtigkeit. Im Betrieb sind sie geschützt, weil sie sich auf um die 60°C aufheizen, und somit selbst trocken halten. Ich habe auch ein paar 10 Jahre alte Festplatten, die noch immer funktionieren, aber jahrelang nicht in Betrieb waren. Aber gut und trocken gelagert bei Raumtempertaur ca. 20°C.
Im Winter Festplatten bestellen ist auch nicht ratsam. Da kommen die von draußen mit Minustemperaturen geliefert, und wenn man die dann in der warmen Stube sofort auspackt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf dem Gehäuse und unterhalb der Platine zu Wassertropfen.

edit:
Es gibt auch diese Kieselgel / Silicagel Säckchen, die kann man mit der Festplatte in den antistatischen Beutel geben, damit die die Feuchtigkeit binden. Man kann Silicagel Säckchen im Backofen bei über 100°C wieder trocknen, also regenerieren. zB.: https://www.amazon.de/Kieselgel-Ungiftig-Trockenmittel-Feuchtigkeit-Luftentfeuchter/dp/B06XTJ19Z9
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten auf den HDDs sind das Backup der Backups und dann auch noch in doppelter Ausführung auf je zwei identischen Platten. Mir gehts eigentlich hauptsächlich darum, dass die Seite mit der Leiterplatte nicht so ungeschützt ist. Darauf zugreifen muss ich nicht, dh ein USB Gehäuse für 20,-- kommt nicht in Frage. Wenn ich drauf schauen muss baue ich die Platten ein bzw habe eine USb Docking Station.
Aber die antistatischen Beutel sind schon mal keine schlechte Idee.
Und in einem Jahr ist dann eh alles in Onedrive for Business, Sharepoint und Azure, dann werden die Daten nicht mehr benötigt.
 
Hier mal meine Erfahrungen: Habe ca. 10 HD mit 1-2 GB diese liegen seit ca. 5 Jahren im Schrank. Bisher konnte ich bisher alle HD wieder anschließen und sie laufen.

Hersteller müssen Garantien geben deshalb werden alle möglichen Fälle die zu einem Defekt führen können ausgeschlossen. Unabhängig davon sollte man das Backup wechselseitig auf zwei Platten machen.
 
Also ein paar Jahre halten HDDs idR schon. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, hatte auch schon die ein oder andere Platte, die nach Jahren massig CRC-Fehler hatten.
 
Ich hätte mehr Bedenken um die Mechanik - Gerade wenn sie schon mal einige Zeit gelaufen sind, verharzt dann bei längerer Lagerung eventuell das Schmiermittel des Lagers (haben moderne HDDs noch Schmiermittel ?).

Dazu eine Anekdote:
1989/1990 quietschte die (20MB)-HDD eines Mitstudenten (Informatik). Wir gingen zum Hardware-Prof, und der fand tatsächlich so eine Art Schmiernippel, wo man Schmiermittel nachfüllen konnte..

Edit: Zur Lagerung wären wirklich diese typischen Plastikboxen optimal, aber die bekommt man irgendwie nicht.. Ich sammle die schon seit Jahrzehnten, immer wenn wir irgendwelche HDD-Lieferungen bekommen (in letzter Zeit praktisch nicht mehr..), anders kommt man wohl nicht ran. Alternativ gehen auch Luftpolsterumschläge, nicht so schön verpackt, aber genauso sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
@puri
Ja genau diese Boxen meine ich. Ich war der Meinung ich hätte die gesammelt aber irgendwie finde ich keine mehr. Und dann dachte ich die kann man sicherlich zuhauf günstig im Netz kaufen, aber leider doch nicht.
 
HITCHER_I schrieb:
Den Herstellern geht es wohl hauptsächlich um die Luftfeuchtigkeit. Im Betrieb sind sie geschützt, weil sie sich auf um die 60°C aufheizen, und somit selbst trocken halten. Ich habe auch ein paar 10 Jahre alte Festplatten, die noch immer funktionieren, aber jahrelang nicht in Betrieb waren. Aber gut und trocken gelagert bei Raumtempertaur ca. 20°C.
Im Winter Festplatten bestellen ist auch nicht ratsam. Da kommen die von draußen mit Minustemperaturen geliefert, und wenn man die dann in der warmen Stube sofort auspackt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf dem Gehäuse und unterhalb der Platine zu Wassertropfen.
(...)

Dass gelagerte Backup-Platten nicht mehr wollten, ist mir auch noch nie passiert und ich hab das mit Desktop, Notebook und NAS-HDDs durch.

Wenn du im Winter ne HDD kaufst, einfach nen halben Tag ausgepackt liegen lassen, dann hat sie sich akklimatisiert.

Ich selbst hab die HDDs nie in irgendwelchen Verpackungen gelagert. Schrank und gut.
 
Ich nehme zum Lagern gerne Schuhkartons. Diese kann man auspolstern, sie sind gut zu händeln und die HDD ist gut greifbar darin. Platz für Notizen ist auch vorhanden.
 
Es gibt noch diese Hüllen von Inateck - 6 Stück für 15,99 € (2,66 € pro Stück)

Oder gleich so einen gepolsterten Koffer für 8 HDDs für 30,82 €

Ich habe diverse Kunststoffhüllen dieser Art für HDDs im Einsatz, ein paar ältere von Conrad, dann noch welche von Logilink und Orico. Ich habe immer jeweils die günstigsten gekauft, die es zu dem Zeitpunkt gab und eigentlich sind die Teile alle ungefähr das gleiche.

Das Problem mit der Lagerung von HDDs umgeht man damit natürlich nicht, aber was will man machen? Ich habe von meinen Daten auch gerne eine Offline Backup zusätzlich, und da lege ich dann eben einzelne HDDs in den Schrank.
Ich nehme sie alle paar Monate mal raus und lasse einen erweiterten SMART Test durchlaufen, damit ist die Platte dann mehrere Stunden gut beschäftigt und würde hoffentlich auch eventuelle Fehler zurückmelden.

Hypocrisy schrieb:
Ich selbst hab die HDDs nie in irgendwelchen Verpackungen gelagert. Schrank und gut.
Damit ist dann eben die Platine völlig ungeschützt - deshalb packe ich sie zur Sicherheit doch lieber in so eine Plastikbox. Die Plastikboxen kann man meist auch sicherer stapeln, da die Gehäuse sich ineinander verhaken und nicht vom Stapel herunter rutschen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben