3,5 SATA wird über Universalkonverter nicht erkannt

Lukas136

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.
Da ich gerade über Weihnachten ein bisschen Zeit hatte, habe ich mir einen Universalkonverter für 3,5" Festplatten bestellt.
Ich habe folgenden Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B00JEVDRNS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Acer Laptop mit Windows 10.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe zwei verschiedene Festplatten. 1x Samsung 3,5" IDE 80GB. --> Diese Festplatte wird mir sofort angezeigt und ich kann darauf ohne Probleme zugreifen.
Das Problem macht die andere Festplatte: Western Digital 3,5" SATA 160GB. Wenn ich diese Festplatte an den Konverter anschließe, hört man dass die Festplatte läuft, aber am Laptop wird sie nicht erkannt/angezeigt...
Dadurch dass der Konverter mit der IDE Festplatte problemlos funktioniert, wundert mich das...

Habt ihr eine Idee was ich machen muss, damit ich auf die Festplatte zugreifen kann? Die Größe von 160GB dürfte ja nicht das Problem sein oder?

Danke für eure Hilfe.


Gruß Lukas
 
Lukas136 schrieb:
Die Größe von 160GB dürfte ja nicht das Problem sein oder?
Bei der Größe aber vermutlich das Alter^^ Funktioniert sie denn ohne Adapter? Wobei solche Adapter nie das Gelbe vom Ei sind.

Edit: bei den F&A unter dem Artikel werden Powerprobleme mit dem Adapter erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Danke für die schnelle Antwort. Ob Sie ohne Adapter funktioniert weiß ich nicht...
Die Platte ist aus einem alten PC und liegt schon ein paar Jahre im Schrank...
Dann werde ich mal einen anderen Adapter bestellen und das nochmal testen... Finde es halt komisch dass man hört das die Festplatte läuft
 
Ist die Western Digital eine herkömmliche Festplatte oder stammt diese aus einem externen Gehäuse?
Ich habe hier zwei aus einem externen Gehäuse die sich im Desktop nur mittels 4Pin Adapter (Strom) zu sata nutzen lassen oder man klebt einen Pin ab.

Unter umständen kann es sehr wohl am Adapter liegen wenn ggf. separate Stromzufuhr gebraucht wird. Das wird bei manchen aber nicht allen 3,5" platten gebraucht. Vielleicht die Richtung. Ich kenne da die genauen daten der beiden platten nicht und auch nicht ob n Netzteil genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lukas136 naja Festplatten anlaufen = Strom..

Festplatten Daten übertragen ist was anderes ... sind die Kontakte denn alle i.O. keiner weg oder verrostet ?

Was @Kasjopaja sagt ist auch wichtig woher kommt die SATA Festplatte .. ursprünglich ... nicht das die ein anderes Format hat ...

Das ganze mal unter einem Linux System getestet nicht das es da Daten anzeigt die Windows einfach nicht "lesen darf".
 
cartridge_case schrieb:
Es liegt nicht am Adapter. Wieso sollte es?
GroMag schrieb:
Bei der Größe aber vermutlich das Alter^^ Funktioniert sie denn ohne Adapter? Wobei solche Adapter nie das Geld vom Ei sind.

Edit: bei den F&A unter dem Artikel werden Powerprobleme mit dem Adapter erwähnt.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Ist die Western Digital eine herkömmliche Festplatte oder stammt diese aus einem externen Gehäuse?
Unter umständen kann es sehr wohl am Adapter liegen wenn ggf. separate Stromzufuhr gebraucht wird. Das wird bei manchen aber nicht allen 3,5" platten gebraucht. Vielleicht die Richtung. Ich kenne da die genauen daten der beiden platten nicht und auch nicht ob n Netzteil genutzt wurde.
Ist eine herlömmliche WD Platte. Die genaue Bezeichnung ist WD1600AABS
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
@Lukas136 naja Festplatten anlaufen = Strom..

Festplatten Daten übertragen ist was anderes ... sind die Kontakte denn alle i.O. keiner weg oder verrostet ?

Was @Kasjopaja sagt ist auch wichtig woher kommt die SATA Festplatte .. ursprünglich ... nicht das die ein anderes Format hat ...

Das ganze mal unter einem Linux System getestet nicht das es da Daten anzeigt die Windows einfach nicht "lesen darf".
Die Festplatte ist aus einem alten PC von mir... Kontakte sind alle i.O, keiner weg und auch kein Rost
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. mal mit nem linux live System prüfen wäre ne alternative.
 
Bei mir sind zwei USB-SATA Adapter gerade in den Müll gewandert, da sie nicht ausreichend power geliefert haben. Aber was willst du mit 80 und 160GB HDDs?
 
Welche von AliExpress... Fehlkauf
 
Lukas136 schrieb:
Dann werde ich mal einen anderen Adapter bestellen und das nochmal testen...
Daran wirds wohl kaum liegen.

Lukas136 schrieb:
Habt ihr eine Idee was ich machen muss, damit ich auf die Festplatte zugreifen kann? Die Größe von 160GB dürfte ja nicht das Problem sein oder?
Intern an einen SATA Port anschließen. Gerätemanager, CrystalDiskInfo und/oder Datenträgerverwaltung öffnen und schauen, ob die Platte erkannt wird. Eventuell ist ja nur die Partitionierung futsch.
 
Kasjopaja schrieb:
Unter umständen kann es sehr wohl am Adapter liegen wenn ggf. separate Stromzufuhr gebraucht wird. Das wird bei manchen aber nicht allen 3,5" platten gebraucht.
Bei 3,5“ Festplatten braucht man immer ein separates Netzteil, da der Spindelmotor 12 Volt benötigt. Die USB-Schnittstelle liefert in der Version, die momentan von solchen Konvertern genutzt wird, aber nur 5 Volt.

@Lukas136
Ich würde auch sagen, schau dir mal die Datenträgerverwaltung an. Vielleicht ist die Partitionstabelle zerschossen. In diesem Fall solltest du sie dort finden.
 
Zurück
Oben