3 Jahre alten PC aufrüsten

sim2x

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
61
Tag zusammen,

ich hab hier ein PC, den ich gerne aufrüsten würde (CPU, GPU und SSD). Allerdings bin ich mir nicht sicher was passt, und ob dann nicht irgend etwas überdimensioniert ist, bzw. ob sich das ganze überhaupt lohnt.

SSD: Wäre NUR für das Betriebssystem. Kompatiebel ?

GPU: Ich habe in meinem PC eine neue, deshalb hab ich noch eine R9 270x rumliegen. Abe ich denke diese wäre dann wohl überdimensioniert ?

CPU: Hier habe ich keine Ahnung. Das einzige wa sich weiß ist, das nur bestimmte Prozessoren und Mainboards zusammen passen. Und bevor ich da ein falchen nehme, frag ich mal lieber nach.

Hier das aktuelle System:

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9
Cougar A v3 450 Watt
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB DDR5, PCI-Express
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
LiteOn iHAS624-32 SATA Retail
MSI PH67S-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz


Falls der RAM zuwenig sein sollte, wäre das natürlich auch beim nachrüsten dabei.

Nun eben die Frage, ob sich das ganze lohnt ?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

MfG sim2x
 
Hallo,

das einzige was auf jeden Fall spürbar etwas bringt ist die SSD.

Warum willst Du den Rest aufrüsten?

VG
TheTux
 
SSD lohnt sich auf jeden Fall. Grafikkarte liegt in deinem Ermessen. Wenn du mehr Grafikleistung brauchst, dann bau sie ein.
 
Was möchtest Du überhaupt mit dem PC machen?

Wenn, dann würde ich den RAM und die SSD aufrüsten.
 
Laut dem Task-Manager ist der CPU bei BF4 am anschlag... um es kurz zu machen ^^
Die GPU würe ich reinmachen falls es geht. Ansonsten liegt die nur rum...
Die SSD wäre nur otional, falls es zum System passt.
RAM wie gesagt, nur falls alles klappt und dieser dann zwenig wäre.
 
Würde auch nur die SSD und eventuell noch den RAM aufrüsten ( auf 8 bzw 16 GB ), rest ist doch voll OK :)
 
Auf welchen Einstellungen spielst du den BF4 und spuerst du waehrend des Spiels irgendwelche Einschraenkungen a'la Ruckeln?
 
die cpu ist eigentlich noch recht gut, allerdings ist bf4 speziell im multiplayer sehr fordernd. wenn sich der cpu wechsel zumindest einigermaßen positiv bemerkbar machen soll, dann wäre aber mindestens ein i5-4690k oder xeon e3-1231v3 empfehlenswert.
bei den ladezeiten wirst du mit einer ssd eine extreme beschleunigung feststellen, hier wäre zb. eine crucial mx100 mit 256gb eine gute lösung.
als grafikkarte ist die 270x schon ein guter anfang, wenn du aber gerne mit maximalen details und ggf. noch dem ein oder anderen filter spielst, dann sollte es schon eine mit deutlich mehr leistung sein. die r9 290(x) wäre da eine mögliche lösung.

auf jeden fall solltest du den arbeitsspeicher aufrüsten, mit noch 2x2gb solltest du schon gut ausgestattet sein, wenn du 2x4gb dazu baust, dann hast du auf jeden fall eine weile ruhe.
 
Schliesse mich da an , bei dem Sandy nochmal CPU aufzurüsten wäre reine Verschwendung , das Einzige was bleibt ist dann SSD + RAM . Diese Komponenten kann man im Notfall aufs neue System mitnehmen, die CPU nicht.
 
Auch ich würde zu Mehr RAM, einer SSD und eventuell einer GPU, mMn wäre eine R9 280X da ok, raten.
 
abibi2k schrieb:
Würde auch nur die SSD und eventuell noch den RAM aufrüsten ( auf 8 bzw 16 GB ), rest ist doch voll OK :)

Nightfly09 schrieb:
die cpu ist eigentlich noch recht gut, allerdings ist bf4 speziell im multiplayer sehr fordernd. wenn sich der cpu wechsel zumindest einigermaßen positiv bemerkbar machen soll, dann wäre aber mindestens ein i5-4690k oder xeon e3-1231v3 empfehlenswert.
bei den ladezeiten wirst du mit einer ssd eine extreme beschleunigung feststellen, hier wäre zb. eine crucial mx100 mit 256gb eine gute lösung.
als grafikkarte ist die 270x schon ein guter anfang, wenn du aber gerne mit maximalen details und ggf. noch dem ein oder anderen filter spielst, dann sollte es schon eine mit deutlich mehr leistung sein. die r9 290(x) wäre da eine mögliche lösung.

auf jeden fall solltest du den arbeitsspeicher aufrüsten, mit noch 2x2gb solltest du schon gut ausgestattet sein, wenn du 2x4gb dazu baust, dann hast du auf jeden fall eine weile ruhe.

"die CPU ist eigentlich noch recht gut" WHAT??? Ein 3 Jahre alter PC, der damals 700€ gekostet hat, und die CPU soll noch gut sein? Bitte um überprüfung, ob du den nicht mit einem anderen verwechselst.

Xeon E3 ? Bist du dir sicher das der auf das Mainboard passt ? ;)
16 GB Ram ? Das hat mein neuer PC!
R9 290 ? Die hab ich mir letztens gekauft, auch für mein neuen PC!

Leute.... ich möchte aufrüsten, nicht neu zusammenstellen :( :( :(


dichter-karl schrieb:
Auf welchen Einstellungen spielst du den BF4 und spuerst du waehrend des Spiels irgendwelche Einschraenkungen a'la Ruckeln?

Also BF4 läuft auf den niedrigsten einstellungen, aber es ruckelt dennoch. Vor allem halt wenns um 48er oder 64er Server geht.


Echt, ich bin für jede Hilfe dankbar, aber ich möchte aufrüsten... und mein Hauptproblem ist die CPU!
Ich brauch eine bessere CPU, die auf das MB passt...

Wenn ich ein neues MB kaufe, kann ich direkt nen neuen PC kaufen, den DANN lohnt sich ein aufrüsten nicht ._.
 
Das sind lt. Geizhals alle Intel 4core CPUs (boxed) für den Sockel 1155: klick Die Xeon CPUs für den Sockel 1155 sind in der Auflistung nicht berücksichtigt.

Die Kompatibilität zum Board müsste man ggf. noch überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, der gleiche CPU den ich vor 3 Jahren gekauft habe, für 150€, kostet heute 180€ ???
Und so ein Xeon, der mal eben um einiges besser ist, kostet nur paar € mehr ???

Toll... und ich dachte immer "Aufrüsten" könnte lohnenswert sein, wenn es nur um das ein oder andere geht -.-

In dem fall muss ich davon ausgehen das ein komplett neuer PC sich eher lohnen würde, als das aufrüsten, richtig?
 
Man könnte sich eventuell am Gebrauchtmarkt umschauen.
 
das problem beim aufrüsten der cpu ist, das ivy-bridge (der nachfolger deiner cpu-gerneration) eine fast identische architektur hat, die leistung ist bei gleichem takt nur minimal gestiegen und es wurde hauptsächlich die integrierte grafikeinheit und die effizienz verbessert.
selbst die neuen haswell haben keine grundlegend neue architektur bekommen und sind deiner cpu noch immer relativ ähnlich. (link)

im verlinkten cb-test steht unter anderem dazu auch folgendes:
Computerbase Test schrieb:
Sandy Bridge hatte die Messlatte für CPU-Leistung in Spielen derart hochgelegt, dass daran kaum ein vorbeikommen ist. Dies gilt natürlich auch für Haswell, der letztlich weiterhin nur ein optimierter Sandy Bridge ist. Zehn Prozent gegenüber dem Original Core i7-2600K sehen gut aus, der direkte Vorgänger 3770K liegt jedoch nur vier Prozent hinten dran.

also: ja, deine alte cpu ist auch heute noch recht gut und wenn du diese auch nur einigermaßen sinnvoll aufrüsten willst, dann sollte es eine der leistungsstärksten s1150 cpu's sein.

16gb ram habe ich nirgends erwähnt, 4gb hast du aktuell und ich habe lediglich vorgeschlagen auf 8gb aufzurüsten und wenn du eine weile ruhe haben willst über 12gb nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.ebay.at/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item2c88ef9f88

und deine CPU ins Ebay
Mainboard updaten für Ivy
und zwar das vom 21.06.2012
http://at.msi.com/support/mb/PH67SC43_B3.html#down-bios

einen Ram Riegel noch dazu (würd hier nicht unbedingt auf Dualchannel pochen, zahlt sich zu wenig aus)
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr1333d3n9-4g-a448854.html

denn für dein Problem brauchst du nur mehr Ram und 8 Threads, dass sollte um etwa 100,- machbar sein, alternativ könntest du neu kaufen und ein x-faches für 10% Mehrleistung ausgeben, abgesehen davon, dass dann die Graka wieder nicht mehr ganz dazupasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine 120 GB SSD und +4GB RAM sind bestellt. Dann noch meine R9 270x und dann hoffe ich das alles besser läuft ^^

Den Prozessor hab ich leider nicht bekommen, habs zuspät gesehen. Aber habe den Verkäufe angeschrieben, vllt. verkauft er ihn noch (Angebot is ja mit 1,99€ ohne Gebote abgelaufen)

Dann bedanke ich mich herzlich bei euch :-)

Wenn ich wieder Fragen habe, weiß ich wo ich fragen werde :D
 
ein Ivy i7 um 2 Euro... naja, das späte Lesen hat dir einiges gekostet...
 
Zurück
Oben