300W 80Plus Gold!

user_23

Lt. Junior Grade
Ein erster Netzteilhersteller hat nun begriffen, wo's langgeht, und bringt ein ATX-300W-Modell mit 80Plus-Gold-Zertifikat auf den Markt:

News bei Anand

Bei 10% Auslastung immer noch eine Effizienz von 85%: Mit scheint, dies ist ein beachtlicher Schritt vorwärts!

Zuletzt bearbeitet:
Seht gut! Sowas könnten viele Leute gebrauchen, doch die meisten kaufen eh ein Netzteil mit 300 Watt mehr als sie benötigen.

Das sieht sehr gut aus, das ganze am Besten noch um unter 80€ und semipassiv bis zumindest 80W Auslastung.
2012 wird dieser Wunsch wahrscheinlich in Erfüllung gehen.

@Tinpoint: Es würde nicht schaden, wenn du zu deinem Video etwas sprechen würdest. ;)

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
"Das sieht sehr gut aus, das ganze am Besten noch um unter 80€ und semipassiv bis zumindest 80W Auslastung.
2012 wird dieser Wunsch wahrscheinlich in Erfüllung gehen.

mfg dorndi"

Gibt es da schon konkrete Ankündigungen?

Das r90 wird anscheinend schon in Japan verkauft, das Jumper (ähnliche Basis) wird dieses Jahr auf denn deutschen Markt erscheinen, wann genau kann ich nicht sagen.

Aber Huntkey hat anscheinend einen Distributor, außerdem ist das R90/Jumper die Basis für Soulpains P3D 300W Gold Projekt, wann das kommt keine ahnung :D

http://www.youtube.com/watch?v=qSdObloyJe0

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

doch es ist immer teurer ein kleines Netzteil zu entwerfen das effizient ist als ein großes. Es ist nicht das Marketing oder *****vergleich der die Hersteller zu Netzteilen wie 1000W usw. treibt sondern das man dort am leichtesten die Kriterien erfüllen kann.

Die Bauteile die nötig sind um bei so einer geringen Spannweite wie 300w so eine Effizienz zu garantieren sind enorm teuer. Klar desto mehr in dem Segment bauen umso mehr Teile werden in dem Bereich zur Verfügung gestellt und somit der Preis etwas sinnvoller. Aber die Herstellung solcher Komponenten ist einfach schwer zu machen. Viel Sorgfalt, sehr reine Materialien usw sind da nötig. Also ein sehr guter Fertigungsprozess um erst mal die Bauteile für das Netzteil her zu stellen, geschweige das "zusammenbasteln" bzw die Beziehungen der Komponenten untereinander.

Jeder der ein bisschen was von Elektrotechnik und Fertigung versteht weiß was ich meine. Es ist also ein beachtlicher Erfolg der hoffentlich bald fort geführt wird von mehreren Herstellern.

Grüße Jens

Es ist schon seit längerem nicht das Problem eine gite 300W Bassi (gold...) zu fertigen.

Es ist eher so das so eine Entwicklung nun mal kostet und sich verkaufen muss, es ist halt einfacher eine Basis zu fertigen die zb für 600-800W genutzt werden kann oder wie Seasonic X Serie 400-850W

Außerdem kostet eine hochwertige 300W Plattform genauso viel wie eine 400W...

abwarten wie erfolgreich Huntkey sein will, denn alle wollen ein 100W Platinum NT aber keiner will dafür zahlen ;)

Bin auch sehr gespannt.

Eine Alternative wäre noch das 250W FSP.

Auf Umwegen konnte ich ein FSP250-60PFK ergattern und messen.

Hoffe mal das man das bald regulär kaufen kann.

Tinpoint schrieb:
nichts neues für uns hier ;)

Ziehe als Newbie meine Hut vor den Schnelleren und Erfahreneren! War so aufgeregt, als ich die News las, dass ich prompt vergass, dass schon jemand anders dazu etwas gepostet haben könnte.

thelittledevil schrieb:
Bin auch sehr gespannt.

Eine Alternative wäre noch das 250W FSP.

Auf Umwegen konnte ich ein FSP250-60PFK ergattern und messen.

Hoffe mal das man das bald regulär kaufen kann.

Ja, sehr interessant, 250 W würden mir auch mehr als reichen. Jedoch verstehe ich nicht, warum das Teil, etwa mit dem 80mm-Lüfter, so spartanisch ausstattet ist. Ob dies die definitive Ausstattung ist? Bin darauf Anfang 2010 aufmerksam geworden, aber keiner glaubte, dass es in absehbarer Zeit auf den Markt gelangen würde. Nun, so weit sind wir ja noch nicht - aber immerhin! Bei einem Netzteil dieser Qualitätsstufe möchte ich bei der Qualität in der Ausstattung (Lautstärke, Anschlüsse etc.) keine Abstriche machen - auch wenn das was kostet.

Ein 80mm Lüfter stellt meiner Meinung nach bei einem 250W Netzteil überhaupt kein Problem dar, selbst ein effizientes Netzteil mit über 1000W lässt sich bei einem durchdachten Kühlkonzept mit einem 80mm Lüfter kühlen:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/antec-high-current-pro-1200w-test.1359/

Das Arctic Power Fusion 550R ist auch ziemlich leise, obwohl ein kleiner Lüfter zum Einsatz kommt.

mfg dorndi

Zumindest bei den kleinen Lasten, die ich beim Testen hatte, war der Lüfter recht leise.
Also pico-psu Fanatiker ist man natürlich absolute stille gewohnt.

Nachteil am 80er Lüfter ist der eher hochfrequente ton als bei einem 120+

Vom Lüftungskonzept her würde das Gehäuse vom Aurum 400W sehr gut zu vielen Sparsamen System passen.

Der Netzteillüfter kann einen großen, passiven CPU-Kühler ausreichend entlüften.

Das 250W Modell paßt sehr gut zu kleinen Fileservern und Alltagssystemen mit eher kleiner Grafikkarte.

edit: @dorndi bis 50% Last mag das ja stimmen, aber wer 1200W kauft wird wohl min 1000W benötigen.

Alles ab 1500 rpm finde ich persönlich äußerst unangenehm und streber eher 500 rpm an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben