3060 Ti mit 400W vorübergehend möglich?

Kiwifloo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
248
Hi!

Nach gut 7 Wochen ist meine 3060 Ti tatsächlich in der Post und es kommt das Netzteil Problem schneller als gedacht.

Ich hab einen Garantiefall eines RM650x von Corsair am laufen und warte auch hier darauf, dass das Ding bei denen im Lager ist.
Es musste für die Einsendung auf Lager sein, wurde nicht reserviert und ist natürlich jetzt wieder nicht auf Lager...
Ich rechne grob mit 6 Wochen.
Da es mich aber ohnehin im Stich gelassen hat und ich auch nach dieser Abwicklung kein Fan der Firma mehr bin überlege ich mir ein be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 zu kaufen.

Mein altes be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) tut es aktuell.
Aber hier meine Frage:

Was kann wem passieren (und bleibende Schäden verursachen), wenn ich an dem o.g. Netzteil die ZOTAC GAMING GEFORCE RTX 3060 TI TWIN EDGE OC (ZT-A30610H-10M) betriebe?

Ich zocke damit eigentlich nur BF 1 und V - je nach Einstellung wird sie in WQHD @75hz sicher ans Limit kommen können, wenn es richtig knallt.
Grad steht alles auf Niedrig und die 1070 schwitzt immer dann wenn es eng wird - ich bin also bei den Einstellungen durchaus kompromissbereit. Aber ein bisschen was hochstellen oder gar mal DX12 und RTX ausprobieren würde ich doch auch rein Interessehalber gern.

Ich hab aus dem PSU Calculator von be quiet 443W bekommen und knapp 120 ohne die GPU.
216W verbraucht sie laut dem Hardwareluxx Test und 200 laut Zotac.

Alternativ hab ich im internet auch noch gelesen in der Zeit das Power Limit auf 90% zu drehen - klingt sinnvoll, aber is es das auch?

Laut diesen Werten müsste es sowieso gehen - aber kaputt machen kann ich nix.
Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen behilflich sein oder einfach sagen es muss ein neues NT her - hab dich nicht so 😉


Danke und VG
Flo
 
Karte untervolten und ausprobieren. Falls Karte und Netzteil mehrere Schienen für die Stromversorgung haben bzw. brauchen, bitte jeweils diese verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Ich hab den Sammelthread bei den Grafikkarten gesucht... aber er ist bei den netzteilen
 
naja nur blackscreen, aber 400 watt reichen sicher nicht unter last. wuerde sogar ein 650w gold 2.52 empfehlen. bei 3070 3080 sogar 750w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Laut Guru3D zieht die Karte unter Last 244W (Peak) . Sollte aber dennoch ausreichen. Wirst ja merken wenn das System abschaltet.
 
@Kiwifloo die zotac ist leider ein total billig, viel zu heiss und laut. die palit ab gaming pro geht grade so, auch laut aber kuehl. sonst gigabyte in der mitte oder am besten eine msi oder asus.
 
Da frag ich mich doch direkt, ob mein bequiet PP400W Netzteil bei einem 2600x+RX5700 an seine Grenzen stößt?
Wie könnte sich das beim Spielen bemerkbar machen? Direkt Absturz oder throttling und fps-drops?

Grüße
 
mit raytracing ist die 3060ti ziemlich lahm, ohne raytracing kaum schneller als eine 1070 gtx, evtl. 20%. hatte selbst eine 3060ti gaming pro. ich warte bis die 3080 rtx wieder fuer 700 euro kommt. die lohnt sich erst wirklich.
Ergänzung ()

@hardcoreCHENGO normal ein blackscreen. wundert mich das die 2600+5700 combo wirklich gut geht unter last.
 
Ok. Danke!
Slashchat schrieb:
mit raytracing ist die 3060ti ziemlich lahm, ohne raytracing kaum schneller als eine 1070 gtx, evtl. 20%. hatte selbst eine 3060ti gaming pro. ich warte bis die 3080 rtx wieder fuer 700 euro kommt. die lohnt sich erst wirklich.
Damit sprichst du meine Befürchtungen aus und warum ich mir diese Gedanken mache.
Danke für die Info!
Eigentlich ist das NT zu kaufen kein Thema. Aber wenn es wenig bringt, dann lasse ich lieber alles wie es ist.

Und eigentlich schiele (bzw. wsl eher hoffe vergebens xD) ich auf eine Beta von einem BF 2021... wenn ich vernünftig bin warte ich mindestens darauf und richte die Hardware dann darauf vermutlich eh neu aus...
 
Slashchat schrieb:
mit raytracing ist die 3060ti ziemlich lahm, ohne raytracing kaum schneller als eine 1070 gtx, evtl. 20%. hatte selbst eine 3060ti gaming pro. ich warte bis die 3080 rtx wieder fuer 700 euro kommt. die lohnt sich erst wirklich.
Ergänzung ()

@hardcoreCHENGO normal ein blackscreen. wundert mich das die 2600+5700 combo wirklich gut geht unter last.
ohne raytracing kaum schneller als ne 1070?
kompletter stuss

Ergänzung ()

Kiwifloo schrieb:
Ok. Danke!

Damit sprichst du meine Befürchtungen aus und warum ich mir diese Gedanken mache.
Danke für die Info!
Eigentlich ist das NT zu kaufen kein Thema. Aber wenn es wenig bringt, dann lasse ich lieber alles wie es ist.

Und eigentlich schiele (bzw. wsl eher hoffe vergebens xD) ich auf eine Beta von einem BF 2021... wenn ich vernünftig bin warte ich mindestens darauf und richte die Hardware dann darauf vermutlich eh neu aus...
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...per-Benchmark-Release-Review-Preis-1362666/2/

80% schneller in bf5 im vergleich zur 1070
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Nitrobong, ferris19 und 7 andere
Ich habe von ner 1080 auf die 3060ti gewechselt. Als ich mich informierte, waren die Zahlen noch andere. :p
Es hängt ohnehin von Kaufpreis und Verkaufspreis ab.
 
Zur Ausgangsfrage zurück: das Pure Power 11 ist ein solides Netzteil und sollte entsprechend vor einem Schaden abschalten.

Grundsätzlich sind die 400W als Angabe (bei BeQuiet) auf Dauerlast ausgelegt und das heißt auch nicht, dass das Netzteil bei 401W abgeforderter Leistung sofort abschaltet. Ein bisschen Luft nach oben ist da in den Angaben schon. Das SP 11 Platinum 850W liefert im Peak an die 1.000W ohne Abschaltung.

Einen 10900K mit 3090 wird man mit 400W nicht betreiben können aber bei 2600X und 3060 Ti sehe ich kein Problem und beim ersten Blackscreen eben etwas am Power Target nach unten drehen.

Wichtig: Das Pure Power 11 400W ist wie die großen Brüder Multirail --> also beim Anschluss der Grafikkarte beide Rails nutzen --> steht im Handbuch wie --> hast du die Variante ohne Cable Management erübrigt sich die Frage weil es nur zwei 6/8 Pin PCIe Stecker gibt.

Hatte vor 1,5 Jahren ein ähnliches Thema wie der TE und habe dann aus der Not heraus einen 9900K und eine 2080 Ti an einem BeQuiet System Power 9 mit 500W über Wochen vollkommen stabil betrieben.


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Kiwifloo, ErriZona und eine weitere Person
Super.
Ich hab die Variante mit CM. Muss lügen, aber ich glaube man musste beide pci-e-Stecker für den 8+8pin Betrieb ans Netzteil anschließen.
 
Ich denke auch, dass wenn nicht ohne Ende Peripherie am Board hängt, sollte das keinerlei Probleme machen! 👍
 
Berlinrider schrieb:
Zur Ausgangsfrage zurück: das Pure Power 11 ist ein solides Netzteil und sollte entsprechend vor einem Schaden abschalten.
Danke.
Ich hab die Version ohne CM...

Ich denke ich werd es dann einfach ausprobieren. Das Risiko scheint mir sehr gering.
Sowohl mit retoure als auch mit nem Verkauf würde ich aus der Nummer ja leider ohne Verlust rauskommen.
Als Aufschlag nur VSK und ne Kiste Bier versteht sich 😉

Meine anderen Fragen sind für den thread nicht ganz richtig und für nen eigenen irgendwie zu abstrakt...
Ich werd glaub ich aber doch noch einen aufmachen oder gibts da wo ne gute allgemeine Diskussion?
 
Wird reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Fabian2602 schrieb:
ohne raytracing kaum schneller als ne 1070?
kompletter stuss
Musste mir ebenfalls an den Kopf fassen. Die 3060 Ti ist (deutlich) schneller als eine 1080 Ti Stock.
Der Spruch mit der 1070 kann nur im absoluten CPU Limit oder in einer sonstigen geistigen Beneblung entstanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Kiwifloo und Nitrobong
Zwirbelkatz schrieb:
Raus mit der Sprache :)
Ok :D
Mein derzeitiges Setup reicht für das, was ich mache:

Battlefield 1 und 5 in WQHD und mit 75 Fps
Es sieht mit meinen Einstellungen nicht fancy aus - hat aber ziemliche Reserven für Rauch, Explosionen und den ganzen Zirkus. Ab und zu gehts Runter auf bis zu ca. 55 - das lenkt ab, ist aber wirklich nicht verheerend. Nörgeln auf gehobenem Niveau.

Also ist mein „tatsächlicher Handlungsbedarf“ eigentlich nahe 0.

Der Anfangs-Hype wie gut die 3060 Ti für 400 Euro ist hat mich nach einem idealo Preisarlarm dazu gebracht im Dezember zuzuschlagen.
Irgendwie ein Lustkauf irgendwie kann ich sie ja auch tatsächlich brauchen.

Nun zum Dilemma bzw. Was ich sinnvoll entscheiden möchte:

Ich bin ein ziemlicher Fan der Battlefield-Serie.
Wenn das neue rauskommt wird das neue gekauft und sobald man in die beta rein darf werd ich auch die spielen.
Und wie bei jedem neuen Battlefield wird meine Hardware womöglich ins Schleudern geraten.

Mein Ziel ist es dann nicht lange auf passend Hardware warten zu müssen bzw. vor allem so wie aktuell weit über UVP kaufen zu müssen. CPU Sorgen sind ja auch noch da :D

Ohne Infos über das neue Spiel natürlich eigentlich alles völliger Blödsinn solange ich nirgendwo völlig über das Ziel hinausschieße.

Dazu kommt das oben angesprochene Thema mit der Zotac Karte.
Ich hatte eine 1060 Phoenix und jetzt die 1070 Strix. Beides Kleinanzeigen Schnäppchen und
ja doch eher Premium.
Und auch wenn man Karten nicht jeden Tag anfasst - die Qualität, Bauart und Masse des Kühlers hört. (Welcher Trottel auch immer meiner Strix ihre Default Lüfterkurve gegeben hat)

Ich befürchte, dass das nicht auf die Zotac zutrifft und will eigentlich auch wieder eine solche Premium Karte.
Und ich würde mir bei Bedarf auch eine RTX 20er Karte kaufen.
Aber halt nicht zu den aktuellen Mondpreisen.

Ich glaube nicht, dass sich der Markt in den nächsten Monaten so stark stabilisieren wird, dass es Spaß machen wird eine gebrauchte 2080 zu kaufen.


Am Ende frage ich mich ob ich diese 3060 Ti behalten soll / muss weil ich in naher Zukunft eine ähnliche Preis Leistung brauchen werde, aber nicht finden werde...
Und das obwohl es vielleicht weder die richtige Karte noch das richtige Custom Design für mich ist.
 
Kiwifloo schrieb:
Der Anfangs-Hype wie gut die 3060 Ti für 400 Euro ist hat mich nach einem idealo Preisarlarm dazu gebracht im Dezember zuzuschlagen.
Irgendwie ein Lustkauf irgendwie kann ich sie ja auch tatsächlich brauchen.
War bei mir ähnlich. Es ist trotzdem ein guter Preis und das wird, womöglich auf Monate, noch so bleiben.

Kiwifloo schrieb:
Wenn das neue rauskommt wird das neue gekauft und sobald man in die beta rein darf werd ich auch die spielen.
Das muss erst einmal passieren. Wann das ist, habe ich nicht verfolgt.

Auf alle Fälle gibt es für deine Plattform den 5800x, der jetzt bereits die UVP erreicht hat. Künftig gibts bestimmt noch den sparsameren und günstigeren 5700x. Die sollten in BF sicherlich keine schlechte Figur abgeben.

Kiwifloo schrieb:
Und auch wenn man Karten nicht jeden Tag anfasst - die Qualität, Bauart und Masse des Kühlers hört. (Welcher Trottel auch immer meiner Strix ihre Default Lüfterkurve gegeben hat)
Probier halt die neue Karte einmal aus. Ich verstehe den Gedanken; habe selbst 10 Jahre lang gut von gebrauchten Teilen gelebt. Die Entwicklung bei Grafikkarten hat sich aber mehrmals verzögert durch Miniung oder fehlende Konkurrenz.
Ein gebrauchter Nachfolger, der so viel Speicher hat wie die 1070 und so flott und sparsam ist, wird mMn so schnell kaum kommen.

Kiwifloo schrieb:
dass es Spaß machen wird eine gebrauchte 2080 zu kaufen.
Die 400€ für die 3060ti sind, wie schon gesagt, ziemlich preiswert. Nach aktuellen Maßstäben. Die RTX2000 GTX1000er Serie hat zunehmend Schwächen in modernen Engines. Das sollte man noch bedenken.

Ob es Sinn ergibt, jede Generation nacheinander "günstig" mitzunehmen, da habe ich ohnehin so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiwifloo
Zurück
Oben