Benchmark - RTX 4070 Ti Super - Power Limit 105% - 55% - FPS - Temperatur - Verbrauch / Watt

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Moin zusammen,

ich habe heute mit meiner Zotac RTX 4070 Ti Super ein paar Benchmarks durchgeführt, um die ideale Einstellung aus Leistung und Energieverbrauch zu finden.

Vielleicht sind die Werte ja für den einen oder anderen auch interessant.

Getestet habe ich mit dem einfachen Programm - 3D Mark - Time Spy

OC wurde nicht angewendet, lediglich das Power Limit wurde entsprechend der angehänngten Grafik geändert ... (MSI Afterburner).

Dazu dann die entsprechenden Werte mit Grafik-Punkte, FPS, Temperatur, Watt ... (Mittelwert aus 2 Durchläufen)

Zimmertemperatur konstant 20 Grad.

Es macht durchaus Sinn, nicht immer 100% zu fahren.

VG

3D Mark - Benchmark - RTX 4070 Ti Super.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Blende Up, Slim.Shady und eine weitere Person
Ähm… mal den Curve Editor versucht, statt nur am PL zu drehen? 🤔

Der bringt glaub mehr.


Versuch ma ✌️

Edit: Video entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Orok91 und djducky
Wurzel schrieb:
Es macht durchaus Sinn, nicht immer 100% zu fahren.
Ist an und für sich keine Neuigkeit, dass die Karten der aktuellen Generation von NV etwa bei einem PL von 80% am effizientesten sind.
Den Tipp von Sinatra kann man aufgreifen. Ich habe nach Einwand hier im Forum aber auch wieder zurück auf das PL gestellt (aktuell 75%) und leichtes OC (+150) beim Takt. Hat denselben Effekt, wie das häufig empfohlene UV. Nur das ich der Karte nicht die Flexibilität beim Takt nehme.
So taktet meine 4070 Super im Rahmen des Powerlimits durchaus schon mal mit 2920 GHz anstatt bspw. bei 2700 GHz festgenagelt zu werden.
 
Super Darstellung - vielen Dank für die Mühe:schluck:
Als (grafische) Kurve wäre es auch noch schön und "greifbarer" wo der Sweetspot zu sein scheint - kann man ja kurz in Excel klatschen.

Können sicher einige von profitieren.
Mache ich schon seit ner Weile mit meinen Grakas.

Sweep-Spot ist idR 70-80 % imo.

2060 hatte ich auf 125W gebracht bei quasi kaum bzw. vernachlässigbarem Leistungsverlust.
Aktuelle 4070 bei ca. 150W wenn PT auf 80%. (und wenn benötigt, die meisten Games im 60fps Limit ziehen logischerweise deutlich weniger^^)

Kühler, weniger Strom und eig. gleiche Leistung.

Was will man mehr? =)

MfG, R++
 
Die erste Karte war eine Zotac 4070ti super White OC, die steckte im boost takt fest und die Lüfter drehten konstant. Jetzt habe ich eine Palit Gaming Pro, läuft alle super und die Zotac hatte krass Spulenfiepen ab 100fps die Palit ist ganz leise. 2780Mhz in BF2042 4k
 
Der Typ von Kreativecke macht es halt einfach falsch ... da kannste dann oft "Clock-Stretching" bekommen.

Dann zeigt die GPU den hohen Takt an, aber die Leistung ist nicht die, die sie sein sollte.

Ich hab das auch mal gemacht, aber halt einfach richtig:

(ab 2:40min)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@RaptorTP
Ohne es genau zu wissen, schmeiße ich mal in den Raum, das Kreativecke nur so ein Hobby ITler ist. Wie manch andere PC Youtuber. Die Wissen nur wie man ein Graka Bench macht, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Ich hab das auch mal gemacht, aber halt einfach richtig:
So macht es doch quasi jeder YouTuber vor. Auch KreativEcke. Ob ich vorher die Kurve leicht hoch oder leicht runterziehe ist am Ende ja fast schon egal.
 
Mit einem 320W Powerlimit sieht es bei mir so aus:

Graphics Score 25823.0
Graphics Test 1 170.54 fps
Graphics Test 2 146.36 fps

Erweitert die Tabelle etwas nach oben. Mehrleistung zu Mehrverbrauch muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich habe die Karte jetzt mal bei 950 mV / 2700 Hz festgesetz und mit PL 70% , 75% und 80% gemessen.

Soviel Unterschied ist da auch nicht mehr ... Kann morgen bei Interesse die Werte nochmal posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Hab das Video von KreativEcke entfernt - so wie er UV an der Curve macht, würde ich nicht empfehlen. 🫣

Hätte mir es mal vorher genau anschauen sollen. Dachte , er macht es so, wie es „jeder“ macht, bzw ich es kenne und schon häufig gesehen hab.

Gerade keine Zeit, was gescheites rauszusuchen. ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wurzel schrieb:
Ich habe die Karte jetzt mal bei 950 mV / 2700 Hz festgesetz und mit PL 70% , 75% und 80% gemessen.
Ich hab mir mal deine Liste ausgeliehen und mit einer RTX 4070TI und einer RTX 4070TI super verglichen.
Ein wenig die vorhandenen Watt hin und her schieben kann sich unter Umständen lohnen. Probieren geht über studieren :)

Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
So taktet meine 4070 Super im Rahmen des Powerlimits durchaus schon mal mit 2920 GHz anstatt bspw. bei 2700 GHz festgenagelt zu werden.
Mit PL <75% sinkt die Leistung aber trotzdem mehr als wenn man UV mit geringeren Mhz nutzt. Im Gegenteil, oftmals steigt die Leistung durch UV bei niedrigerem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
PL 75% mit +150 MHz ergibt bei mir im TimeSpy 20.000 Punkte. UV auf 950 mV mit maximal 2.655 MHz - höher ist in bestimmten Anwendungen nicht mehr stabil - sind 20.400 Punkte (bei 100% PL)
Allerdings sei dazu gesagt, dass ich dann allerdings eher bei 175-180 Watt statt bei 165 Watt bin.

Das macht also quasi keinen Unterschied.

Du nimmst der Karte halt nur den Spielraum im Rahmen des PL frei zu takten.
 
kachiri schrieb:
Du nimmst der Karte halt nur den Spielraum im Rahmen des PL frei zu takten.
Verliert man dadurch denn irgendwelche Vorteile?
Frei takten darf sie auch mit UV noch, nur die Maximalfrequenz wird begrenzt. Wobei dies oft eine höhere Frequenz ist als die Karte mit freier Taktung, ohne PL ausnutzen würde - Da hier oft irgendein Trigger die Mhz drosselt.
 
Lies mir keine Ruhe :)
Habe gerade auch mal ein wenig getestet.
4070 OC (Gigabyte)

Code:
                Takt⌀       Temp    Watt    TimeSpy
Original        2.651 MHz    61°     200     17878
0,925 @ 2640    2.640 MHz    55°     155     17429
PL 85%          2.519 MHz    57°     170     17058
PL 77%          2.445 MHz    54°     155     16546

Somit sinkt der Durchschnittstakt mit PowerLimit deutlich.
Um die durch UV erreichten 155w bei TimeSpy zu erreichen, müsste man ein PL von 77% ansetzen. Was jedoch einen deutlichen niedrigeren Score von -1332 ergibt. Während UV nur -449 im Score ergibt.

Aber insgesamt habe ich meine Ansicht zum PowerLimit geändert. Zumindest ein PL von 85% ist eine schnelle und sichere Möglichkeit um Strom zu sparen und Wärme zu reduzieren, ohne gravierenden Leistungsverlust.

Wobei der direkt Vergleich, UV und PL auf ~155 Watt eingestellt, einen deutlichen Vorteil fürs UV zeigt. Knapp 900 Punkte Unterschied im TimeSpy bei selbem Verbrauch.
Also, wer Zeit investiert und sich ein wenig intensiver mit UV der Graka und den Einstellungen in AfterBurner beschäftigt, kann durchaus bei fast gleichbleibender Leistung den Verbrauch und die Temperatur reduzieren.

155 Watt Durchschnitt in TimeSpy entsprechen dann ~130 Watt in Spielen. Die 4000er sind und bleiben ein Beispiel für Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Räumen wir mal auf: Klar, wenn du NUR das PL herabsetzt, verlierst du Leistung. Weil die Karte dann anhand der Stock Kurve taktet. Wenn du gleichzeitig aber einen positiven Takt-Offset einstellst, kommst du am Ende auf dasselbe Ergebnis, wie mit dem Fixieren des Taktes bei einer fixen Maximalspannung.

Ich habe das ganze jetzt mal mit 7 Einstellungen durchgespielt.
  • Stock
  • UV auf 950 mV @ 2.715 MHz
  • UV auf 950 mV @ 2.655 MHz
  • PL 82% ohne Takt-Offset
  • PL 82% + 210 MHz Offset
  • PL 82% + 150 MHz Offset
  • PL 75% + 150 MHz Offset

Zur Erläuterung: Stock hatte ich einen maximalen Takt von 2.775 MHz. Idealerweise will ich den Takt auch wieder erreichen, um gar keine Leistung bei niedrigeren Verbrauch liegen zu lassen. War bei mir aber mit 950 mV stabil nicht zu machen.
Daher etwas runter.
2.715 MHz entspricht einen Offset von 210 MHz (die Stock Curve sah bei 950 mV exakt 2.505 MHz vor)
2.655 MHz entsprechend, weil ich aktuell PL 75% mit 150 MHz Offset fahre.
Mehr war bei mir in F1 23 nicht stabil.


Die Wattangaben sind die Höchstwerte. Die geglätteten Kurven lag im Schnitt etwas darunter. Daher auch die Wahl des 82% PL für den Gegentest. Aber auch in dem Benchmark war stellenweise niedriger unterwegs.
Der 75% PL Durchlauf war dagegen fast durchgehend powerlimitiert.
Code:
                    Takt        Max. Takt    Temp    Watt            TimeSpy                Max. RPM
Stock               2.496 MHz   2.775 MHz    69°     220             21 074                 1.900
950 mV @ 2.715      2.658 MHz   2.700 MHz    63°     192 (-12,7%)    20 701 (-1,77%)        1.650
950 mV @ 2.655      2.612 MHz   2.640 MHz    63°     187 (-15,0%)    20 511 (-2,67%)        1.650
PL 82%              2.520 MHz   2.775 MHz    64°     180 (-18,2%)    20 064  (-4,79%)        1.600
PL 82% + 210        2.694 MHz   2.985 MHz    64°     180 (-18,2%)    20 679 (-1,87%)        1.600
PL 82% + 150        2.581 MHz   2.925 MHz    64°     180 (-18,2%)    20 507 (-2,69%)        1.600
PL 75% + 150        2.480 MHz   2.940 MHz    62°     165 (-25,0%)    19 860 (-5,76%)        1.550



Was sehen wir? Zumindest in TimeSpy ist es quasi Jacke wie Hose, ob ich jetzt die Kurve ab 950 mV mit 2.715 MHz glätte oder ein PL auf 82% mit einem Taktoffset von 210 MHz setze. Es kommt hintenraus auf dasselbe Ergebnis. Die 0,10% Unterschied schiebe ich jetzt mal auf Messtoleranz. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich im PL 82%hart auf die 180 Watt limitiert bin, während ich im UV-Mode hier dann stellenweise im Benchmark eher an die 190 Watt kratze.
Ich gebe der Karte aber so weiterhin die Möglichkeit, im Rahmen des PL höher zu takten. Und ich habe eben den Verbrauch auch auf das PL fixiert.
Es kann durchaus vorkommen, dass ich mit UV @ 950 mV in einem Spiel plötzlich wieder bei den 220 Watt lande. Das ist möglich!

Soweit ich recherchieren konnte, ist das UV über die abgeflachte Kurve ab Punkt X im FPS-Limit effektiver. FPS fixen geht jetzt in TimeSpy natürlich nicht. Wobei ich hier die Werte zumindest leicht anzweifle. Da müsste man eigentlich tatsächlich den Durchschnittsverbrauch gegenüberstellen und eben nicht nur Peaks.

Ich habe den 82% nochmal mit 150 durchlaufen lassen, da ich ja erwähnte, dass mehr bei 75% in F1 23 schon nicht stabil waren.
(Wobei die Ursache hier eher aus ggfs. zu viel Offset und dem harten Powerlimit entsteht)

tl;dr
PL + Offset und gut ist.

Edit: Gerade den Stabilitätstest in F1 23 gemacht. Sowohl die ab 950 mV abgeflachte Kurve mit 2715 MHz wie auch das 82% PT Limit mit + 210 MHz-Offset sind nicht stabil. Also auch hier das identische Ergebnis.
Ich hole mit UV hier also nicht mehr raus.

Ist ja auch Logo. Ist ja im Grunde genommen beides UV. Mit dem Unterschied, dass ich bei den einem Setting das Spannung limitiere und mit anderen einfach das PL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind Deine Werte so hoch ?

Sind das TimeSpy Punkte oder die Grafik Punkte ?
 
Das sind die TimeSpy Grafikpunkte
 
Verstehe ich nicht ... und das mit einer 4070 S ?

Da komme ich gar nicht ran
 
Zurück
Oben