3080 Low FPS any settings any game

SnusDose

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX DDR4 3200mhz singel channel(ein riegel im richtigen slot)
  • Mainboard: Asrock B450 pro 4
  • Netzteil: Thoughpower PF1 850 Watt
  • Grafikkarte: Nvidea Geforce 3080FE
  • HDD / SSD: 1Tb NVME / 1 Tb SSD
  • Cpu wassergekühlt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo das ist mein erster Forum Eintrag also bitte habt Nachsicht mit mir.
Habe seit 2 Woche eine 3080FE davor hatte ich eine 2080ti mit der habe ich Warzone in 4k mit stable 60 fps gespielt.
Mit der 3080 bekomme ich nun nur mehr 40-50 Fps rein wenn's gut läuft battlefield 5 in FullHD mit Einstellungen auf mittel sind es sogar nur 12 fps.(wobei ich gemerkt habe das bei der Nvidia leistungs anzeige mein GPu auf 10% läuft und die CPU bei 80% obwohl im taskmanager alle beide nur auf 10% waren)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab mit ddu meine Treiber schon neu installiert und Pc neu aufgesetzt.
NEW
Es ist kein Energie spar Modus aktiviert Bios ist aktuell. Wasserkühlung läuft auch. Ich hatte in meinen setup zuvor eine 2080ti drinnen und hab nur die Grafikkarte und das Netzteil gewechselt seitdem läuft nichts mehr :/
Bilder folgen in kürze

OK verwerfen wir mal das ganze anscheinend hat meine AiO wirklich den geist aufgegeben zwar handelt es sich um ein NZXT M22 pumpe läuft lüfter läuft radiator ist auch relativ gut frei nur beim starten macht er komische Geräusche wo ich anfangs dachte die kahmen von meiner alten Masterslave Steckdose. Habe ein video davon auf youtube hochgeladen wenn jemand sagen könnte wo da das problem liegen könnte.

P.S.: Das Geräusch kommt nur beim starten des PCs und ist nach 3 Sekunden auch wieder weg wenn ich ihn neu starte kommt es nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    95,7 KB · Aufrufe: 416
  • sdfgv.png
    sdfgv.png
    2,2 MB · Aufrufe: 413
  • test.png
    test.png
    2,5 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig einen Energiesparmodus an? In welchem Energiesparplan läuft dein PC?
Hast du nur einen 16GB RAM-Riegel, oder hast du zwei und diese falsch eingesteckt? Mit Single Channel verlierst du einiges an Leistung.
 
Ram läuft im singlechannel und CPU schimmelt auf idletakt rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ozelot.junior
12 FPS in Battlefield V bei mittleren Einstellungen in FHD und jemand macht sich hier Gedanken über Single, oder Dual Channel... Darüber könnte man sich bei 150 vs 160 FPS Gedanken machen, hier liegt der Hund definitiv ganz woanders begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, SnusDose, optixx und 3 andere
Hallo ,
mit deinen CPU Settings stimmt was nicht in Timespy sollte schon 6500-7000 Punkte rauskommen.
 
Hast du schon ein Bios Reset durchgeführt?

Sonst mal die üblichen Fehlerquellen durch gehen.
Bei einem Neubau den Kunststoffschutz des Kühlers entfernt?
Mögliche Energiesparoptionen aktiviert? Stromkabel alle richtig angeschlossen (siehe Handbuch)? Meistens schiene 2 und 3.

ein Bild zur CPU Auslastung wäre nich ganz nützlich bei 12 FPS läuft irgendwas mehr als gewaltig schief.

Eine Halbierte IF Taktrate wäre mir nur bei Ram Taktraten von >4000mhz bekannt. Ich würde daher mal ein Bios Update/Downgrade durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung falsch eingerichtet?
Das größte Problem sehe ich darin, dass die CPU so irre lahm läuft.
 
@SnusDose
Für mich sieht das anhand des Graphen nach Thermal throtteln der CPU aus.

hab ich vor kurzem unfreiwillig getestet…Pumpe lief nicht, und ungefähr zur Hälfte vom timespy ist mein 5600x stark runter gegangen.
Kurz danach die GPU (ein Loop)

wie sind die temps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnusDose
Sorry, die GPU taktet auch gar nicht erst hoch, da ist was komplett falsch.
Leider fehlen auch beide Temp Graphen.
 
Dass die GPU nicht hochtaktet ist ein sympton und keine Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DuckDuckStop schrieb:
Dass die GPU nicht hochtakt ist ein sympton und keine Ursache.
Genau so ist es auch. Ich würde aus dem CPU Takt Verlauf von Timespy auch ein thermisches Problem seitens der CPU sehen. Vielleicht zuerst einmal das UEFI zurücksetzen und falls das nicht hilft muss definitv die Kühlung überprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und minimii
oks schrieb:
Genau so ist es auch. Ich würde aus dem CPU Takt Verlauf von Timespy auch ein thermisches Problem seitens der CPU sehen. Vielleicht zuerst einmal das UEFI zurücksetzen und falls das nicht hilft muss definitv die Kühlung überprüft werden.
habe die kühlung überprüft siehe video da kann was nicht stimmen
 
SnusDose schrieb:
da kann was nicht stimmen
Klingt so als wäre da was nicht in Ordnung. Evtl. mal den Lüfter tauschen. Aber wie @DuckDuckStop schon geschrieben hat, ist das nciht dein primäres Problem.

Im BIld "test" ist eindeutig zu sehen, dass deine CPU sehr warm wird. Deswegen taktet sie so niedrig. Und deswegen hast du die von dir beschriebenen Probleme. Ich würde auch bei der Montage der AiO ansetzen und das BIOS mal zurück setzen.

Die Frage, wie sich dein RAM zusammen setzt, hast du auch noch nicht beantwortet.

DuckDuckStop schrieb:
Aber mach mal n Foto von dem Aufbau, oder mehrere.
Bitte darauf achten, dass die Fotos scharf sind und man möglichst viele Details erkennen kann.
 
Zurück
Oben