3080 ROG Strixx OC Shutdown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uk21

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen7 3700x
    Prozessor Wasserkühlung: Corsair iCUE H100i RGB PRO XT 240mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI B450 Gaming Plus MAX
  • Netzteil: …850W Enermax D.F
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …RTX 3080 ROG Strixx OC
  • HDD / SSD: …Crucial MX500 1TB, SATA
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Ich habe seit gestern meine 3080 Rog Strixx OC verbaut und erst heute habe ich angefangen wieder aktiv zu zocken. Mein Gaming PC (siehe oben) stand über einen Monat ohne Grafikkarte dar und war somit auch nicht im Betrieb, weil meine CPU keine integrierte GPU hat. Auf meinem PC waren bereits GTA V, COD Black Ops Cold War sowie COD Modern Warfare vorinstalliert. In Black Ops ist das Spiel nach einigen Runden mit einer bekannten Fehlermeldung abgestürzt. Na gut dachte ich, ist ja alles bereits bekannt. Dann aber hatte ich einen Absturz in Modern Warfare: Zuerst freezte das Bild, anschließend warf mich Windows auf mein Desktop, dann war das Bild plötzlich blau. Da stand nur "Fehlermeldung" sowie unten links am Monitor die Info, dass ich mich an Windows wenden soll, zack war der PC aus. So einen Shutdown hatte ich bisher noch nie, nicht mal mit meiner alten 3090 Eagle OC. Also warum bei einer nagelneuen 3080 ROG Strixx OC?

Ich betreibe kein manuelles OC via MSI Afterburner, im Hintergrund läuft nur der Windowsschutz, Nvidia Panel sowie OneDrive. Auf IgorsLab kam bereits ja gestern ein Video über eine plötzliche Netzteil-Ausschaltung. Da ich nun ein 850W Netzteil betreibe, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Die Temperaturen liegen zwischen 68-74 Grad je nach Game.

Da es sich hierbei um meine Wunschkarte handelt, würde ich die Karte gerne behalten, die ja auch erst seit einem Tag verbaut ist. Was meint ihr?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ASUS Aura (RGB LED Programm) deinstalliert. Da ich kein ASUS Mainboard oder andere ASUS PC Komponenten nutze bis auf die ASUS Graka.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Kannst du testweise deinen Raum mal über Nacht runterkühlen (Fenster öffnen) und den PC öffnen um ein Temperaturproblem ausschliessen zu können?
Ist die graka stromtechnisch richtig angeschlossen? Klingt wie ein Shutdown mangels Power.

Gruß
 
Einmal bitte:
Zuverlässigkeitsüberwachung
Ereignisanzeige
Bluescreenview
Das auslesen lassen und Bilder hochladen.
 
Also Dein Fenster kannst Du über Nacht auch geschlossen halten, sofern Du nicht in einer Sauna lebst.

Neben den von "Gordon-1979" genannten Schritten, wäre das aktuelle Windows Build interessant, der Update Zustand, ob der PC im Desktop Betrieb normal läuft, welche Nvidia Treiber installiert sind, welche GPU vorher installiert war und ob Du die alten Nividia Treiber deinstalliert hast. Und wie alt ist Dein Netzteil eigentlich.
 
- Karte mit 2 getrennten Kabeln am Netzteil?

Und da ich keine Lust habe nachzusehen ob dein Netzteil mehrere Rails hat:
sollte dem so sein, die Kabel an getrennte Rails anschließen.
 
Hab ich was falsch verstanden?
Du hast eine 3090 getauscht gegen eine 3080?
Warum lässt Du die 3090 nicht im System?
 
Haste dein "850 W" Netzteil auch auf zwei Rails deines Netzteils verteilt?

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uk21
Bandit666_3dc schrieb:
Ist die graka stromtechnisch richtig angeschlossen? Klingt wie ein Shutdown mangels Power.
Das ist ebenso meine Vermutung. Der Shutdown war überraschend und zugleich unbekannt für mich.
T.N. schrieb:
wäre das aktuelle Windows Build interessant, der Update Zustand, ob der PC im Desktop Betrieb normal läuft
Build 19042.746, Version 20H2 / Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
T.N. schrieb:
welche Nvidia Treiber installiert sind, welche GPU vorher installiert war und ob Du die alten Nividia Treiber deinstalliert hast
461.09 (aktuellster). GPU vorher: 3070 FE
Die alten Treiber habe ich per DDU entfernt.
T.N. schrieb:
Und wie alt ist Dein Netzteil eigentlich
knapp 2 Monate.
Khalinor schrieb:
Karte mit 2 getrennten Kabeln am Netzteil
?
Moselbär schrieb:
Du hast eine 3090 getauscht gegen eine 3080?
Warum lässt Du die 3090 nicht im System?
Die 3090 war mir letztendlich zu teuer, also habe ich die Graka mit einem kleinen Aufpreis weiterverkauft.
Viper1982 schrieb:
Haste dein "850 W" Netzteil auch auf zwei Rails deines Netzteils verteilt
Musste ich ja, wie auf dem Foto markiert 1x 12V3 und 2x auf 12V4.
Wichtig anzumerken ist, dass die 3080 Rog Strixx OC 3 Anschlüsse hat, um gefüttert zu werden.
 
Das schon klar mit den 3 8Pin Anschlüssen aber meist liegen ja Y-Kabel dem Netzteil bei also hätte hätte Fahhradkette es auch nur eine Rail sein können. Schonmal probiert die Karte leicht im Takt zu bremsen?
 
Viper1982 schrieb:
meist liegen ja Y-Kabel dem Netzteil bei also hätte hätte Fahhradkette es auch nur eine Rail sein können
Also soll ich zur Problemlösung zwei Powercable (+1 hängt ja oft noch dran am Kabel selber) am Netzteil anstecken über 12V4? Und dafür 12V3 erst gar nicht nutzen?
 
Ich fand die Idee knorke übernacht das Fenster aufzulassen. Nächsten Tag dann ohne aklimatisieren den Rechner starten, dann kannst du mal sehen was Kondenswasser mit einem PC anstellt :)
 
Nein quatsch ist ja alles so richtig angeschlossen nur die Aussage (Muss ja so angeschlossen werden weil die Karte 3 8 Pin hat) ist nicht richtig da zwei Y-Kabel 4 Anschlüsse ergeben. Mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht.

Probiere mal nen Offset von -100 beim GPU Takt der Karte.
 
Bandit666_3dc schrieb:
den PC öffnen um ein Temperaturproblem ausschliessen zu können
Ingame 68-74 Grad sind doch normal, oder nicht?
Viper1982 schrieb:
Probiere mal nen Offset von -100 beim GPU Takt der Karte.
Also bist du der Meinung, dass hier ein Versagen der Grafikkarte vorliegt, obwohl ausschliesslich die guten MLCC Kondensatoren verbaut sind?:freak::o

Und würde es denn etwas bringen nur zwei Rails am Netzteil zu nutzen statt alle drei?
 
Aha.
Downgraden wg. dem schnöden Geld.
Kannst du ja machen wie du willst.
Bei deinem Problem wurde ja schon genug gepostet.
Läuft die Kiste mit den Lösungen die offeriert wurden?
 
Moselbär schrieb:
Downgraden wg. dem schnöden Geld.
Kannst du ja machen wie du willst.
700-900 Euro Aufpreis - schnödes Geld? Aha;)
Moselbär schrieb:
Läuft die Kiste mit den Lösungen die offeriert wurden?
Windows Betrieb/Idle lief vorher auch. Der Shutdown war jetzt nur ein einziges Mal. Aktuell läuft es, ich habe nur die Powercable ein- und ausgesteckt sowie die Pumpen der Wakü für die CPU etwas weggeschoben. Aber damit ist das Problem ja nicht weg vom Fenster..
 
Damit kann ich dir leider nicht helfen.
Sorry.
 
Ich hatte jetzt nach 45min Gameplay in Star Wars Battlefront 2 einen weiteren Absturz. Dieses Mal bin ich aber "nur" auf dem Desktop gelandet. Ich KAPIERE das nicht. 850W sind doch ausreichend und OC wird ja nicht betrieben.....
 
mathiasla schrieb:
Ich fand die Idee knorke übernacht das Fenster aufzulassen. Nächsten Tag dann ohne aklimatisieren den Rechner starten, dann kannst du mal sehen was Kondenswasser mit einem PC anstellt :)
Haste in Physik aufgepasst? Klingt nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uk21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben