30mm oder 45 mm ratiator und welche lüfter

Mani34

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
53
hall
da ich mir ein custom wasserkühlung bauen möchte ich bisher keine erfahrun damit habe, muss ich hier nachfragen welche dicke von ratiatorn sinnvoll ist
hab momtan ein ryzen 7 7600x mit 3060ti wird aber upgegradet auf 7950X3D sobald am markt ist und dazu ne 7900xtx Taichi
hab vor Oben ein 360 mm Ratiator zu verbauen und vorne ein 420 mm ratiator nur welche breite ich für mein system bauchen werde weiß ich leider nicht
ich hab vor den Alphacool NexXxos Full Cooper Ratiator V.2 zu nehmen
oben
https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-radiator-v.2-360mm-schwarz-wara-509.html
https://www.caseking.de/Alphacool-N...r-360mm-schwarz-WARA-500.html?tplview=desktop
front
https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-st30-full-copper-radiator-v.2-420mm-schwarz-wara-513.html
https://www.aquatuning.at/wasserkue...s-xt45-full-copper-420mm-radiator-v.2?c=25357
und wieviel statischen druck brauchen ich bei den lüfter wenn ich 30mm nehmen würde und wieviel bei 45mm
deswegen weil ich keine ahnung habe
hoffe ich auf eure hilfe
vielen dank im voraus
 
Es gibt da keine allgemeingültigen Empfehlungen. Dicke Radiatoren brauchen potente Lüfter um eine bessere Kühlleistung zu bringen. Das wird dann halt lauter. Dünne Radiatoren kann man mit langsam laufenden Lüftern betreiben und bekommt sie leiser, dafür braucht man dann größere Radiatoren für Leistung.

Wenn du Beratung willst, solltest du erst mal deine Ziele nennen… also was du mit der Kühlung erreichen willst… und mit Sicherheit auch das Gehäuse wo sie rein soll.
 
Be quiet silent base 802 black window hab ich. Werde hauptsächlich gaming damit betreiben. Lautstärke is mir nicht so wichtig es eine gute kuhlleistung bringen, ausserdemsind ja auch schnelle Lüfter nicht so extrem laut wie manche tun
 
Wenn du Kühlleistung brauchst dann nimm die 45er und Lüfter mit möglichst viel statischem Druck. Ich selber habe die Arctic P12 PWM PST und P14 PWM PST… die sind ziemlich leise und durchlüften einen 45er Radiator auch noch zierlich gut. Wenn du lieber andere Lüfter willst musst du mal Datenblätter studieren und Tests im Internet lesen.
 
Hi @Mani34 !
Mani34 schrieb:
hab momtan ein ryzen 7 7600x mit 3060ti wird aber upgegradet auf 7950X3D sobald am markt ist und dazu ne 7900xtx Taichi
hab vor Oben ein 360 mm Ratiator zu verbauen und vorne ein 420 mm ratiator nur welche breite ich für mein system bauchen werde weiß ich leider nicht
Mit dem geplanten Upgrade wirst Du schon ordentlich Abwärme erzeugen. Einerseits könnte das aber mit den geplanten Radis ganz gut in Schach gehalten werden können. Trotzdem solltest Du Dir überlegen, ob nicht vielleicht doch ein externer Radiator wieder MO-RA3 eine sinnvolle Alternative wäre.

Bei internen Radiatoren hast Du grundsätzlich immer das Problem der warmen Luft. Im ungünstigsten Fall muss sogar einer der beiden Radiatoren die bereits erwärmte Luft des anderen Radiators verwenden. Also vorab auf jeden Fall Gedanken machen, wie der Luftstrom durchs Gehäuse sein soll und wo die Radiatoren platziert werden.

Ich hatte mal beide Varianten durchprobiert (also zum einen nur ein externer Radiator und im anderen Fall einen geteilten Loop mit 2xGPU extern gekühlt und CPU rein intern gekühlt). Das Ergebnis ist hier zu finden in Dual Loop - Zwei Kreisläufe im PC
 
Naja ich wollte eigentlich schon beide rqtiator in einen Kreislauf verbauen und nicht 2 extra loops,
ja das ich damit viel Abwärme produzieren werden wobei der 7950X3D 120 Watt statt 170 Watt was der 7950X braucht, momentan hab ja den 7600X drin, der kommt auf 105 Watt mit meiner 360mm AIO Silent Loop2 komm ich bei voller Leistung knapp über 55 Grad Celsius. denke nicht das 15 Watt mehr, viel mehr als 5 Grad Celsius dazukommen wird,
Aber ich habe ja vor einen 420mm und eine 360mm zu verbauen.
Wenn ich rechnen pro 100w 120mm ratiator würde so auf 650 Watt Abwärme ca kommen. Processor 120 Watt Grafikkarte 350 Watt bleiben 200 Watt, klar brauchen Lüfter und Pumpe und dergleichen auch Strom, 8 Lüfter können ins case selbst wenn da mit 5 Watt pro Lüfter rechne wären das nur 40 Watt und D5 Pumpe braucht keine 160 Watt. Also ich denke das interne rqtiator en reichen und ich nicht extra einen externe ratiator brauche.
Wieviel statischen druck muss der Lüfter mindestens erzeugen für 45mm rqtiator und wieviel bei 30mm
Ergänzung ()

Vorne 420mm ratiator mit Luft rein ins gehause
Oben 360mm rqtiator mit Luft raus aus Gehäuse
Psu Cover 140mm Lüfter mit Luft ins Gehäuse
Rear 140mm Lüfter oder ratiator (bin mir nicht sicher ob das überhaupt sinnvoll wäre) mit Luft raus aus dem Gehäuse
 
Die olle 120er Regel vergisst du besser sofort, die ist schon seit Jahren veraltet. Aktuelle Luftkühler sind nicht schlechter als eine Wakü, wo man sich an die Regel hält. Ist halt so.
 
Nach was soll ich dann berechnen wieviel ratiator en ich brauchen würde, luftkuhler mögen vl heute gleichgut sein aber eine Wasserkühlung ist doch viel schöner, macht halt dafür immer wieder mal arbeit mit der Wartung
Ergänzung ()

Aber meine Fragen was für mich sinnvoller wäre 30mm oder 45mm
Und welchen statisch drück die Lüfter haben müssen, um einen 45mm ratiator kühlen
Bzw wie hoch der Druck bei 30 mm sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mani34 schrieb:
Naja ich wollte eigentlich schon beide rqtiator in einen Kreislauf verbauen und nicht 2 extra loops
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich wollte Dir mit meinem Review nur zeigen, wie unterschiedlich die Temperaturen sind zwischen Loops mit externen vs. internen Radiatoren.

Du sollst natürlich keine 2 Loops aufbauen, um Dein System zu realisieren ;)

Mani34 schrieb:
Vorne 420mm ratiator mit Luft rein ins gehause
Oben 360mm rqtiator mit Luft raus aus Gehäuse
Und genau damit hättest Du das Problem, dass der 360er Radi mit bereits vorerwärmter Luft arbeitet und damit nicht die Effizienz erreicht, die man gerne hätte. Damit ist dann auch die Frage der Dicke, also ob 30 oder 45mm, nur eine (irrelevante) Detailoptimierung.

Vielleicht ein anderes Gehäuse, bei dem Du die beiden Radiatoren jeweils einblasend verbauen kannst? Der ideale Luftstrom wäre aus meiner Sicht: vorne und unten rein, hinten und oben raus. Gehäuse, bei denen Du nun Radiatoren in Deiner Größe vorne und unten verbauen kannst, wären evtl. Fractal Design Torrent Black TG Dark Tint oder das Thermaltake Core P8 TG.

Zur Radiatordicke: Ich würde mal behaupten, dass Du da nicht mehr viel rausholst, also kannst aus Platzgründen oder ästhetischen Gründen ruhig auch 30mm dicke Radiatoren einbauen. Wichtiger sind der Luftstrom durchs Gehäuse, die Versorgung der Radis mit kühler Luft und eine gut eingestellte Pumpe mit genügend Durchfluss.
 
Mani34 schrieb:
Nach was soll ich dann berechnen wieviel ratiator en ich brauchen würde
Wenn man wirklich einen Mehrwert haben will, mindestens 50% mehr Fläche als nach der alten Regel.
Mani34 schrieb:
, luftkuhler mögen vl heute gleichgut sein
Nur, wenn man bei der Radiatorfläche knausert. Wakü beginnt dann, ihre Vorteile auszuspielen, wenn man in Richtung overkill geht.
Mani34 schrieb:
Aber meine Fragen was für mich sinnvoller wäre 30mm oder 45mm
Die Dicke macht kaum einen Unterschied. Nimm 30er, ist günstiger, braucht etwas weniger Platz und man hat mehr Auswahl.
Mani34 schrieb:
Und welchen statisch drück die Lüfter haben müssen, um einen 45mm ratiator kühlen
Bzw wie hoch der Druck bei 30 mm sein muss
Statischen Druck ignorierst du besser gleich wieder. Das ist ein Maximalwert, der bei 0 Luftdurchsatz und voller Drehzahl anliegt und sagt nur bedingt etwas aus über den Druck, wenn der Lüfter Luft befördert oder auf niedrigerer Drehzahl läuft. Lüfter sind wirklich die Komponenten, wo die Angaben am wenigsten zu gebrauchen sind.
 
Sinusspass schrieb:
Die Dicke macht kaum einen Unterschied. Nimm 30er, ist günstiger, braucht etwas weniger Platz und man hat mehr Auswahl.
Danke für die Bestätigung, sagte ich ja auch weiter oben :)

Sinusspass schrieb:
Statischen Druck ignorierst du besser gleich wieder [...] sagt nur bedingt etwas aus über den Druck, wenn der Lüfter Luft befördert [...] Lüfter sind wirklich die Komponenten, wo die Angaben am wenigsten zu gebrauchen sind.
Vor Jahren war hier im Wakü-Forum noch die Diskussion über Shrouds. Da wurde optimiert ohne Ende, um den perfekten Übergang von Lüfter auf den Radiator und letztlich den Luftstrom störungsfrei über die Lamellen des Radiators zu bekommen :D

Und wie ist es heute? Keinen interessiert es mehr. Stattdessen werden eben Raditoren ohne Ende verbaut und Radifläche en masse erzeugt. Das ist doch das Ziel: Viel Raditorfläche. Auch die Lüfter selbst sind heutzutage eher zweitrangig. Leise müssen sie sein. Und nichtmal teuer, siehe die Arctic P12 / P14 Lüfter. Grandiose Leistung, leise und unglaublich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Na ja, was erreicht man mit Shrouds? 10% bessere Temps? 15? 20? Dafür kosten die auch Geld und vor allem geht dafür Platz drauf, das eine Gut, was bei einer internen Wakü immer limitiert. In heutigen Gehäusen würden 20mm-Shrouds (die dann auch was bringen) locker einen 120er an Fläche kosten und ob die das wieder rausholen, ist doch fraglich. Das selbe Problem hat man mit Push-Pull, was zweifellos mehr bringt. Platz ist das große Problem bei internen Waküs. Und extern kann man sich für die extra Kosten einfach mehr Fläche besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Mein Problem bei extern ist ich hab einen Hund damit ist die Gefahr auch sehr gross das er die mal an den Kabel hängen bleibt, und bevor jetzt wer sag lass den Hund nicht in den Raum wo der PC steht, ich hab eine 33m2 ist ein Zimmer ein Bad eine Küche, also kann ihm auch nicht aus den Raum sperren weil dan kann er nirgends hin somit fällt extern für mich flach.
Sry hab dich davor falsch verstanden dachte du meintest ich soll auch 2 loops machen, ansonsten war der test interessant zu lesen,
Die Arctic Lüfter hab ich mir eh auch angesehen, nur wenn jetzt heisst das ich die Werte vergessen kann da das 100% Berechnungen sind ist das ja leider nicht sehr Aussage kräftig weil wie oft die Lüfter aus max Leistung sogut wie nie. Aber bei den Arctic p12 und p14 denke ich dasd der Preis absolut top ist und auch wenn die Werte für 100% stehen kann ich so zumindest bißchen abschätzen das mir zumindest keine Lüfter suche die nur 1,50 oder 2 statischen druck erzeugen oder seh ich das falsch.
 
Du machst dir an diesem Punkt bereits sehr viele Gedanken über Details (30 vs. 45mm, Lüfter), wo aus Sicht der Community noch Bedarf bei grundlegenden Fragen besteht (intern/extern, Gehäusewahl generell).

Versteh das nicht falsch. Hier wird natürlich auch jede Detailfrage beantwortet. Erfahrung hat aber gezeigt, dass viele neue User mit Wasserkühlung dann irgendwann einen Thread eröffnen in die Richtung "Meine (2 bis 3) internen Radiatoren kühlen nicht so gut wie erwartet". Deswegen die ganzen Fragen zu deinem Vorhaben abseits der eigentlich gestellten Fragen.

Wenn extern aufgrund der aktuellen Wohnsituation nicht in Frage kommt, dann rückt dein Gehäuse in den Fokus. Silent Base 802 kann man machen, ist aber auch nur ein mittelmäßiges Wakü Gehäuse.

Wobei ich eine externe Lösung durchaus für machbar halte mit Zusammenfassung der Schläuche/Kabel im flexiblen Kabelkanal plus Zugentlastung. Der Radiator könnte auch auf einem Regalbrett oberhalb stehen.

Mani34 schrieb:
Werde hauptsächlich gaming damit betreiben. Lautstärke is mir nicht so wichtig es eine gute kuhlleistung bringen, ausserdemsind ja auch schnelle Lüfter nicht so extrem laut wie manche tun
Die (geringe) Lautstärke einer Wakü ist aber dennoch einer der Hauptvorteile und sollte nicht ganz vernachlässigt werden. Leise im Winter sorgt auch für "nur ein bisschen Lauter im Sommer", es ist also für jede Situation genügend Reserve vorhanden.

Stell dir unbedingt die Frage, ob es das Silent Base 802 bleiben muss. Es gibt andere Gehäuse, die für interne Waküs mehr Reserven bieten. Beispielsweise ein Phanteks Enthoo Pro 2.

Beim Silent Base 802 wäre 420+360, wie bereits von dir erwähnt, ein muss für anständige Leistung. Ein Problem ist halt der Radiator oben, wenn dieser mit der bereits angewärmten Luft arbeiten muss. Ist das Gehäuse insgesamt durchlässig genug, könnte man versuchen beide Radiatoren mit Frischluft von außen zu betreiben.

Der Alphacool XT45 rennt einem ST30 jetzt nicht gerade davon (https://www.xtremerigs.net/2015/02/10/alphacool-nexxxos-xt45-360mm-radiator-review/5/). Deswegen sollte man bei der Wahl der Radiatoren auch andere Faktoren mit einbeziehen. Zum Beispiel lassen sich die dünneren Radiatoren einfacher verbauen. Es gibt Situationen, in denen man um jeden eingesparten Millimeter froh ist. Es ist auch generell zu prüfen, ob ein Einbau von 45mm Radiatoren vorne und oben überhaupt möglich ist, oder ob diese mit Lüftern bereits kollidieren würden.

Lüfterfrage: Ich würde einfach prüfen, ob die günstigen Arctic Lüfter für dich ausreichend performen. Viel Geld ausgeben kann man immer noch.
 
Mani34 schrieb:
Mein Problem bei extern ist ich hab einen Hund damit ist die Gefahr auch sehr gross das er die mal an den Kabel hängen bleibt
Das ist eher eine Frage der Ausführung. Es gibt für den Mora Wandhalterungen, dann ist der komplett weggepackt und kann ich auch nicht einfach vom Schrank gezogen werden. Und die Kabel und Schläuche kann man ordentlich verlegen, z.B. in einen Kabelkanal.

Wenn schon intern, dann in einem anderen, größeren Gehäuse. Man hat ja das Problem, dass man entweder warme Luft ins Gehäuse bläst, die dann auch wieder raus muss oder man bläst die warme Luft nach außen, dann muss aber genug kalte Luft rein können. Die Probleme hat man bei einem Mora nicht, da hat man die Fläche von drei 420er-Raidiatoren und er bekommt immer kalte Luft und bläst die warme Luft einfach direkt in den Raum. Wenn man Pumpe und AGB an den Mora schraubt, kann das eigentlich Gehäuse auch deutlich kleiner sein.

Ich bin gleich auf extern gegangen und bereue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
naja gehäuse hat ich mit mesh front und oben auch mesh nicht die schalldichte front abdeckung, eigentlich sollte das gehäuse schon bleiben da ich es mir gerade erst gekauft habe, ich mein ich könnte es auch vk und ein Lian Li P011 kaufn aber das würde nur machen wenn wirklich nicht anders geht
 
Mani34 schrieb:
sollte das gehäuse schon bleiben da ich es mir gerade erst gekauft habe, ich mein ich könnte es auch vk und ein Lian Li P011
Wenn gerade erst gekauft, kannst du es evtl. noch zurückgeben ;) Es bekommt halt nur der vordere Radiator Frischluft, der obere bekommt dann warme Luft. Oder oben reinblasend montieren, dann wird es im Gehäuse aber auch ganz schön warm und die Luft kann nur hinten raus. Und ob da überhaupt 45er Radiatioren passen und sich nicht ins Gehege kommen, ist auch die Frage. Wenn du das Gehäuse hast, kannst du ja nachmessen. Aber die Anschlüsse nicht vergessen und die Länge nachschauen, es kommt ja noch die Vorkammer dazu.

Meinst du das O11? Das gibt es ja auch diverse Varianten. Für interne Wasserkühlung auch nicht so viel besser. Man bekommt zwar drei 360er reingequetscht, hat aber die gleichen Probleme. Man könnte noch die Meshfront dazunehmen, dann hat man nochmal eine Seite zusätzlich, wo Luft durch kann. Also vielleicht die drei Radioatoren rein und vorn und hinten raus oder umgekehrt.

Bei einem externen Radiator würde dir im Prinzip auch ein kleineres Gehäuse reichen, wenn du Pumpe und AGB auch extern verbaust. Je nach Mainboard geht das richtig klein, dann aber mit der Einschränkung, dass nur µATX- oder ITX-Boards passen. Oder nur SFX-Netzteile. Ist halt die Frage, wie wichtig Platz ist.

Musst letztendlich du entscheiden, aber die Kühlleistung eines Mora bekommst du intern nur sehr schwer hin.
 
Zurück
Oben