32GB Vengeance PRO 3200MHz auf H370F Mainboard

ReDay

Cadet 2nd Year
Servus,

folgendes Problem hab wie im Titel den RAM auf das Mainboard gepackt, jetzt habe ich leider erst gemerkt dass das Mainboard nur bis 2666MHz geht. PC läuft, aber ich hab in jedem Game kurze Standbilder und Ruckler. Denkt ihr es liegt daran, falls ja kann man das irgendwie umgehen oder hilft da nur andere RAM?

PC-Specs:
Asus ROG Strix H370-F
Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC
i7-9700K (BIOS musste geupdated werden)
32GB Corsair Vengeance 3200MHZ
500GB Samsung 970 Evo Plus

Falls jemand eine Ahnung, würde mich über Hilfe freuen :)

anderer RAM ändert nichts daran dass H370 nur 2666 erlaubt. die probleme sollten auch nicht daran liegen.

warum packt man nen 9700K auf ein krass überteuertes H370-MB? ein richtig ordentliches Z390-MB wäre kaum teurer gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und Vollkorn
Okay, danke erstmal.
Du hast absolut recht hab mich einfach nicht reichlich informiert und jetzt hab ich das Problem, leider. Hast du irgend eine Idee woran es hängen könnte?

Was hängt woran? Der H-Chipsatz kann nicht übertakten, keine Übertaktungsfeatures. Weder für CPU noch für RAM und da alles über 2666 MHz RAM-Takt als Übertakten zählt kannst du keinen Takt schneller als 2666 einstellen.

Alternativ anderes Mainboard oder du drückst die Timings vom Ram, das bringt dir auch etwas Leistung. Einfach auf 2666 MHz laufen lassen aber die Timings runter auf CL15 oder CL14 setzen (oder noch tiefer falls du bereits CL14 Chips hast, hast du ja nicht erwähnt oben).

Falsch gelesen :freak:

ReDay schrieb:
aber ich hab in jedem Game kurze Standbilder und Ruckler.
Schneller Ram bringt teilweise gut Leistung, aber es sollte trotzdem mit 2666 gut laufen.....dein Grund für die Ruckler muss wo anders liegen.

jau da haste nicht aufgepasst. hilft nur mainboard tauschen oder mit den 2666 leben :/

thema standbilder: schau dir mal mit afterburner an, was deine auslastungen von cpu gpu ram usw machen.. temps etc..

@Chef 17.02 Hab CL16.
@Baal Netbeck Mhh, ich frag mich halt echt woran.

Kann ich das Mainboard denn einfach zurückschicken obwohl es schon verbaut war oder könnte das Probleme geben? (gekauft bei Mindfactory)

Bei so viel Geld wäre früher nachfragen erste Pflicht gewesen.

Wenn das Board keinen Fehler ausweist nun ja weiß nicht was MF da nach einem Test sagen wird.

Die Ruckler kommen wohl kaum davon das muss mit 2666Mhz auch rennen.

@Deathangel008 Ja wurde vor weniger als 14 Tagen gekauft und danke für die Empfehlung. Die Frage ist halt ob es auch mein Problem löst.

@|SoulReaver| Ja stimmt schon. Naja aus Fehlern lernt man, nächstes mal weiß ich Bescheid.

ansatz zu deiner problemlösung haben wir dir jetzt mehrfach gegeben. also ran da und teste!

Problemlösung hin oder her, fakt ist ein anderes Board befeuert deinen RAM.

Ja denke ich hol mir erstmal ein anderes Mainboard, wäre ja quatsch mit den Komponenten dann nicht die volle Leistung nutzen zu können.

Jetzt mal noch eine Frage ich hab eine M2 SSD drin, wenn ich ja ein neues Mainboard hole muss ich ja Windows neu aufsetzten, kann ich die Festplatte vorher irgendwie leeren oder habt ihr da irgendwie einen Tipp wie ich das am besten mache?
Sry, falls ich euch nerve mit meiner Unwissenheit, aber danke für die Hilfe. :)

naja, ich hoffe mal, dass du deinen fehlkauf als gebrauchtware verkaufst und dir ein neues passendes z370 kaufst :)

windows musst du nicht zwangsweise neuinstallieren. probieren kannst du es erstmal so.
ansonsten bootest du über dein windows-medium und bei der installation kannst du die festplatte formatieren.

Okay danke für den Tipp. Ich werde das Mainboard zurückschicken zu Mindfactory denke ich bekomme nicht den vollen Preis zurück, was natürlich verständlich ist.

Moin moin, Mainboard ist gewechselt, Problem ist besser, aber leider nicht weg. Es ist so als würde alle paar Sekunden einfach ein Frame geskipt werden. Find einfach nicht raus was es sein kann.

Zurück
Oben