34'' an Huawei Matebook D15 AMD

fatalis

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
20
Tag zusammen,
ich habe ein kleines (oder schon großes?) Problem mit meinem Huawei Matebook D15 aus 2020.
Für meinen Gamingrechner habe ich mir einen 34'' LC-Power UWQHD Monitor gekauft. Funktioniert auch alles top.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Matebook per HDMI an den Monitor hänge bekomme ich es einfach nicht hin, dass das Matebook den Monitor mit der richtigen Auflösung anspricht. Ich bekomme maximal 1080p zur Auswahl und das auch noch mit der falschen Hz-Zahl.

Um zu testen, ob es am Monitor oder Kabel liegt habe ich einfach mal mein Geschäftsnotebook (HP Envy 360) drangehängt und siehe da - läuft einwandfrei.

Um auch auszuschließen, dass es an irgendwelchen falschen Treibern oder so liegt habe ich das Matebook komplett neu aufgesetzt. Leider Fehlanzeige, Problem ist immer noch da.

Hat mir jemand eine Idee oder nen Tipp, woran das liegen könnte bzw was ich machen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße fatalis
 
Dein HDMI-Ausgang kann vielleicht nur Full-HD ausgeben? Schon mal daran gedacht?
 
Du kannst eine custom resolution reinsetzen je nach auflösung mit weniger hz. Der Mauszeiger etc wird etwas ruckliger dafür hast du ne höhere Res.
 
Wird nichts angegeben bei diversen Reviews als auch beim Hersteller ist es meistens HDMI 1.4(b), gemäss anderen Besitzern geht da wirklich nur FullHD@60Hz drüber. Mehr evtl. mit den erwähnten Custom Auflösung Möglichkeit mit weniger Hz.
Der USB-C ist nur für Strom und bietet kein Videosignal.

Bedeutet wenn Du mit dem Gerät zwingend grössere Auflösung brauchst, musst Du fast via USB3 Port Replicator gehen - das ist dann allerdings nicht sehr performant aber immerhin sollte 4K@60Hz möglich sein, z.B. mit https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de
 
@yxcvb daran gedacht - ja. damit gerechnet - nein. Warum? Weil das Notebook doch noch "recht aktuell" ist und der Vega8 Grafikchip ja durchaus mehr kann.

@RaXus hatte ich schon probiert, hat er aber gar nicht zugelassen - Meldung habe ich leider nicht mehr auswendig im Kopf.

@Lawnmower Da werde ich wohl mal bei Huawei anfragen müssen, ob das nur ein HDMI 1.4(b) ist. Wäre schade.

Danke euch allen für die Hilfe - werde hier mitteilen, was Huawei dazu sagt.


EDIT:
Huawei hat beim Support keine Ahnung, was verbaut ist. Ich habe mitgeteilt bekommen, dass USB 3.0 vorhanden ist....läuft bei denen :lol:

Hab jetzt nochmal versucht ne Custom-Auflösung zu erstellen und das hat dieses Mal auch funktioniert allerdings nur mit 30hz. Ist also quasi die Bestätigung, dass es nur HDMI 1.4(b) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben