34" Ultrawide / 1080p oder 1440p?

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
Hallo ihr Wilden!

Ich bin so unentschlossen und suche Erfahrungen, wo evtl. die selbe "Problematik" bestand:
Ich möchte unbedingt einen 34" Ultrawide Monitor haben. Ich besitze eine RX5700 und diese kommt mit 1080p natürlich aktuell wunderbar klar. Ich habe mir nun mehr oder weniger 2 Monitore rausgesucht welche sich preislich nicht viel nehmen:
LC Power LC-M34-UWQHD-100-C

LG UltraGear 34GL750-B

Der LC, 1440p, 100Hz und Freesync, der LG 2560x1080p, 144 und ebenfalls Freesync..

Ich habe die Befürchtung, das die 5700 die 1440 nicht soooo geil befeuern wird. Spielen tu ich alles mögliche, nix fixes. Aktuell hab ich einen 24" 144Hz.

Gibt es hier Leute, die eine ähnliche Konfiguration haben und mir vll sagen können, wie sie damit fahren? Wären die 2560x1080 auf 34" heftig körnig?

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Gruß
 
urgh, 1080p würde ich bei der Größe nicht nehmen.
Leg lieber noch einen hunderter drauf.
geizhals

Ansonsten:
MSI Optix MAG341CQ

Mit der Graka solltest du die meisten Spiele mit 40-60fps in UWQHD spielen können.
 
Ein Bildschirm ist für die Zukunft und wird nicht so oft getauscht wie eine Graphikkarte.
Ich persönlich würde auf 1440p gehen.
Ultrawide ist super.
Der Rest hängt davon ab, ob Du die Regler bedienen kannst und möchtest.
 
Ohne dir die Wahl abnehmen zu können würde ich dir empfehlen folgendes Video anzusehen. Das könnte vielleicht die bedenken der GPU Leistung mindern. Ebenfalls tausche ich die Graka deutlich öfters als den Monitor und würde daher persönlich zur höheren Auflösung greifen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und sebbolein
Danke an alle bisher. Ich habe auch, allein aus Vernunft und weil ich auch an dem Teil arbeiten würde (Home-Office) zum 1440p tendiert. Auch konkret zum LC, weil der PBP unterstützt, sprich die Möglichkeit, sowohl mein Notebook als auch den Desktop gleichzeitig anzuzeigen.
 
Ich habe 2 Jahre auf einer GTX 680 mit 2GB VRAM und UWQHD gespielt, wenn man die Regler bedienen kann, geht auch das (bis 1 Jahr nach Pascal Release).
Ein Monitor hast du 5+ Jahre im Idealfall. Eine Grafikkarte wie lange 2,3 Jahre vielleicht?

Tue dir das nicht an mit dieser Miniauflösung.

PS: kann den Iiyama von @nr-Thunder auch empfehlen, habe ihn mir auch geholt um von 60Hz auf 144Hz zu kommen.
 
Unter UHD Auflösung würde ich nicht empfehlen
 
Ne, 4K finde ICH unnötig. Vll wenn man nur sowas wie Anno zockt oder dergleichen, dann OK. Aber sonst hab ich keinen Bedarf für 4K am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opalau
Ich habe den LG 34GL750-B hier in Verbindung mit einer 1070 am laufen und bin vollends zufrieden. Finde es auch nicht unscharf oder Pixelig ... aber das scheint Geschmacks/Empfindenssache zu sein.

Falls Du Online kaufst, kannst Du den Monitor ja notfalls zurück schicken wenn er Deine Erwartungen nicht erfüllt.
 
Jeder wie er möchte :)
Aber wenn man auch mal am PC arbeitet, ist Platz immer gut. Noch besser wären 2 UHD :D
 
Ich will ja von zwei Monitoren weg zu einem großen ;)
@Doc_Morris was spielst du denn so mit dem Teil?
Wie weit sitzt du vom Monitor entfernt?
 
Hab ca 50 cm zum LG 32uK55o , wobei der noch 20 cm Spielraum nach hinten hat.
Ich zocke querbeet, zuletzt Division2, Ark, Stellaris, Anno, Dirt, usw.
Bisher haben mir die 60Hz Freesync gereicht auf der Vega56. Muss natürlich die Regler bedienen. Alles alles blind auf Anschlag nach rechts klappt bei viele anspruchsvolleren Spielen nicht mehr.
 
Also nur wegen 4K würde ich nicht wieder runter auf 60Hz wollen. Auch will ich unbedingt das 21:9 Format und keinen fetten "Kasten" auf dem Tisch haben :p
 
Also ich habe den LC im Einsatz und meine 5700XT reicht mir persönlich eigentlich in allen Lebenslagen.
 
Auflösung ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Auflösung! Habe selbst vor ner Woche meine beiden 24" Dell 2412m (1920x1200) durch nen gebrauchten Samsung S34E790C ersetzt und hätte mir vorher mal jemand gezeigt wie geil es ist mit so nem Ding zu Arbeiten, Zocken etc.... Ach was schreib ich.. das muss man selbst erleben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze zwischen 40 und 80 cm vom Bildschirm weg ...

Spiele alles mögliche damit: CoD - MW, 7D2D, LS19, Desperados III, eigentlich alles quer Beet ...

Hatte hier vorher 2x HP LP2475w 24" 16:10 stehen und bin auch auf einen umgestiegen ... Passt ... zumindestens für mich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Sollte der LC den Erwartungen nicht gerecht werden. All zu große Erwartungen sollte man an diesen Monitor auch nicht stellen, dann ist vielleicht der Iiyama GB3466, der im Laufe des Monats erscheinen soll, noch eine tolle Alternative. Kapp 100€ mehr aber von den Specs her verspricht er schon mal ein Bisschen was. Sehr ähnlich dem hier schon mal erwähnten MSI und dem AOC aus dem Preissegment. Dafür hoffentlich etwas frischer.
Man muss zwar abwarten was die Tests sagen aber bei einer 400-500€ Investition kann man wie ich finde auch mal etwas warten.

Schließe mich aber somit auch der Mehrheit hier an, 1080P ist einfach nicht mehr Stand der Technik und wenn dir die FPS nicht ausreichen bei UWQHD kannst du die Auflösung ja immer noch runterschrauben und du bist für ein zukünftiges Graka Upgrade gerüstet.
Habe mir letztens zum Racen einen 40er FHD TV hingestellt aber das ging gar nicht. Da kannst du die Pixel gefühlt zählen. Auch wenn 40 noch mal eine Nummer krasser ist. Heutzutage finde ich sollte es ab 27 Zoll 1440p sein.
 
Ich danke euch allen.
Ich denke auch das ich vernünftig bin und den LC 1440p wähle. der gefällt mir auch im gesamten besser.
Und natürlich kann ich auch Regler bedienen ;)

Grüße und bis demnächst!
 
Zurück
Oben