3870x2 wird nicht erkannt bei 8 gb ram!

Galle81

Lieutenant
hi leute,

ich habe mir 4 gb ram nachbestellt und die sind heute gekommen.
Ich habe folgendes problem, dass wenn ich meine 8 gb ram ins bord stecke, die graka nicht koreckt angezeigt wird im gerätemanager (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Ich habe vista home premium 64 bit / Ram ist ddr 2 800 dual-channel von g.skill
Graka-Treiber habe ich auch schon mal neu installiert , aber kein erfolg :(

Wenn ich 4 gb wieder raus nehme, funkt. wieder alles.
Die rambänke habe ich auch schon getauscht , aber dieses problem besteht immer noch :(

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
thx im voraus

mfg Galle

Versuch mal ein anderes Bios.

Ich hab ebenfalls ne Zeit eine 3870X2 mit gleichem Mainboard und 8GB Ram betrieben. Müsste also funktionieren.

Ebenfallssolltest du ma den neuen Speicher auf Fehler testen. Bios Settings wären auch nicht schlecht.

bios vers. habe ich 1102 drauf.
Meine einstellungen im bios sind : fsb 400 / pci 100/ ram 800 / cpu V 1,26 / CPU Pllv 1,58 / NB V 1,29 / Ram 1,8 / SB V 1,050 / FSB Termination V 1,20 / SB 1,5

Hallo,
versuch es mal ohne OC und dann wieder schrittweise OC'en.

Gruß
vikingrussel

Das ist ein Treiber Problem, hatte ich auch. Hat wohl was mit mehr als 4GB RAM, 64Bit und 3870er Serie zu tun. Du hast wahrscheinlich den 8.12 drauf, versuchs mal mit dem 9.1, der hat bei mir wieder funktioniert.

ja ich habe den 8.12 drauf, weil der 9.1 mich bei gta 4 nach ner stunde auf dem desktop geworfen hat. ich werde den 9.1 nochmal installieren. was währe denn, wenn ich einen riegel entfernen würde? läuft den trptzdem noch dual-channel?

Ich glaub das Problem tritt bei mehr als 4GB RAM auf, für Dual Channel brauchst du immer ne gerade Anzahl an Speichern, wobei 2 immer gleich groß sein müssen. Mit 3 Riegeln hättest du also kein Dual Channel mehr.

jo fossy es läuft wieder alles, so wie es laufen soll. großes THX :D :D :D
ATI und seine treiber , immer wieder ne herrausvorderung :D
kann geschlossen werden

und falls dich der 9.1er wieder bei gta4 auf den desktop schmeißt,
bleibt nur noch der 8.11er und warten oder hoffen auf den 9,2er.

Zurück
Oben