Voron 3D Drucker Kits - Unterschiede?

Ranayna

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Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein Voron 2.4 3D Drucker Kit zu kaufen.

Der Markt ist aber schon irgendwie recht unuebersichtlich :D
Zwar war ich kurz am Ueberlegen mir mit Hilfe der originalen BOM die Teile einzelnd zu besorgen, aber ich glaube das wird mir dann doch zu stressig. Also ein fertiges Kit und die gedruckten Teile, weil ich kein ABS drucken kann.

2 Kits von deutschen Haendlern sind mir dabei besonders aufgefallen:
https://meltbro.de/ldo-voron-2-4-3d...lbstbau-kit-viele-optionen-vorbestellbar.html
https://www.3dmensionals.de/ldo-mot...893,13204,897,895,892,896,898,894,13206,22310

Was mich bei den beiden aber ueberrascht ist der doch schon grosse Preisunterschied von 360 Euro, obwohl die beide augenscheinlich die LDO Version sind.
Uebersehe ich da irgendeinen Pferdefuss?
Ich weiss das bei beiden so wie ich sie verlinkt habe die Druckteile, das Hotend und der Raspberry nicht dabei sind.

Meltbro haette zwar den Vorteil das ich da die Druckteile gleich mitbestellen kann, aber die kriege ich bei Meltbro auch so, bzw. koennte ich mir fuer den Preisunterschied da auch die Alu gefraesten Teile bestellen...
 
Ich kenne den Drucker und die Optionen nicht, aber:
3dmensionals ist oft recht günstig. Ich Mag sie gern, da sie fix sind, man mit ihnen telefonieren kann und sie mir schon mal ein Projekt gerettet haben, da sie die einzigen im Umfeld waren, bei denen ich ein Bauteil schnell abholen konnte. Freundlich und kompetent.

Sonst sehe ich auch erst mal keinen Unterschied.
 
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Marge/Gewinn.

Schau dir an was ein LDO Kit aus China versendet kostet und vergleich das mit den Preisen beim deutschen Händler. Die 1700€ bei meltbro sind überzogen. Die 1340€ wenn es vom deutschen Händler sein muss noch angemessen. In China geht so ein Set für 800€ inkl. Versand nach Deutschland über die Theke.
 
Die Druckteile bekommst du auch über PIF seitens Voron Community. Aber auch auf Kleinanzeigen gibt es ggf. jemand in deiner Nähe, der es gerne druckt bzw. anbietet. Kannst mir ja mal schreiben (DM) woher du kommst. Du benötigst eigentlich auch nur die Standardteile für ca. 100 Euro. Die anderen Teile kannst du dann selbst drucken, v.a. erstmal die Halterungen für die Einhausung sind kein Problem, danach flutscht ABS sowieso problemlos vorausgesetzt der Drucker ist gut kalibriert und eingestellt.

Aber warum willst du einen Voron? Hasts du dich damit auseinandergesetzt und auch die Anleitungen mal durchgelesen? Das ist kein Prusa Kit, sondern es gibt viele Abzweigungen, die man nehmen kann. Auch Elektronik ist ein Thema,

Ich habe schon mehrere Drucker zusammengebaut, darunter auch einen Voron Trident 300mm. Die Maschine im Alltag mochte ich weniger obwohl sie exzellent gedruckt hat, aber dafür muss man Zeit reinstecken bis es läuft und kann natürlich immer was modden oder muss mal reparieren. Der war gut gemoddet und hab ihn dann verkauft und einen P1S geholt. Ein Bambu mit der App ist halt ultimativ gut, ohne PC und ohne zu slicen haut der einfach ABS oder ASA problemlos raus wenn es die Druckteile auf Makerworld gibt. Fire and forget. Beim Voron brauchst du dann erstmal VPN oder Forwarding um irgendwie auf eine Kamera, die du selbst installieren musst, hinzubekommen mit der Gefahr, dass jemand auf dein Klipper kommen könnte,... aber das Zusammenbauen hat echt Spaß gemacht und sicherlich eine der besten Maschinen. Wenn man nicht gerade seinen Urlaub dafür opfert dauert das ein paar Wochen. 40 Stunden kann das in Anspruch nehmen, dazu dann noch Einrichten und Kalibrieren. Auch hier dauert es bis man ggf. Klipper versteht und so. Wenn man diese Reise geschafft hat, druckt er richtig gut. Schafft man die Reise nicht und sowas wie Input Shaper zeigt richtig miese Werte an, dann bekommt man zwar Hilfe, aber alles auf freiwilliger Basis so wie halt die Leute mal Zeit haben. Bei der ganzen Elektronik kommt es darauf an wie gut du dich damit auskennst. Das kann gefährlich werden, v.a. am Anfang, und ohne Can legt man da ~20 Kabel in die Ketten und wenn das falsche bricht viel Spaß damit, ohne Folgeschäden ist schon das Nachziehen eines Kabels grausam; Crimpen muss man natürlich auch können dafür. Das kann dann einen Rattenschwanz geben mit richtige Kabel kaufen, richtige Stecker kaufen, Crimpzange kaufen, Schrumpfschläuche kaufen und dann ggf. was falsch gemacht und Teil XY kaufen weil durchgebrannt,...

Die LDO Kits sind auf jeden Fall qualitativ gut. Aber sie weichen dann auch wieder im Detail von der Anleitung ab, da muss man ggf. immer mehrere Anleitungen haben und hier und da an der richtigen Stelle weiterarbeiten. Ich hatte damals ein Formbot Kit, war in 3 Tagen aus Tschechien da und wollte einfach kein Geld für LDO ausgeben, das je nach Shop beinahe doppelt so teuer war. Ich kann nur für mich sprechen, aber nachdem ich den Drucker aufgebaut und verstanden habe, hätte ich ihn am liebsten komplett auseinander gebaut und mit tausend Mods wieder neu aufgebaut oder anders gesagt: Mir alles einzeln besorgt. Einen zweiten Voron aufzubauen mit dem ersten als Backup wäre nicht verkehrt gewesen.

Würde ich heute nochmal einen aufbauen, dann direkt mit dem neuen Leviathan Mainboard und CAN Bus. Sensorless Homing geht auch problemlos und spart gleich wieder Kabel. Klicky habe ich nie benutzt und wäre mir zur aufwendig und anfällig, aber ein TAP aus Metall kann ich empfehlen. Beide verlinkten LDO Modelle haben das nicht dabei. Sowas wie Linearschienen bekommt man auch günstig über Aliexpress in der richtigen Version und brauchbarer Qualität. Kauft man hier in Europa, zahlt man gerne das Doppelte. Hotend beim 350mm Modell dann ggf. gleich mit 0,6 oder 0,8 Düse und massig Flow, Rapido 2 UHF oder so vielleicht. Bleibt vom LDO Kit dann gar nicht mehr so viel übrig was sich unterscheidet, Motoren und gute Anleitung und natürlich die Verarbeitung der Teile mehr oder weniger...

Mein ultimativer Tipp, den du befolgen musst: Geh auf den Voron Discord in den deutschen Channel (landofschnitzel). Super gute Community und sehr hilfreich bei der Entscheidung und ggf. auch wo es ein entsprechendes Kit gibt. Und dort wirst du öfters aufschlagen während dem Bau, denn es werden Fragen kommen! Ohne die hätte ich mein Trident damals ggf. öfters aus dem Fenster geworfen weil ich Fehler nicht gefunden habe ;)

Persönlicher Tipp: Bau dir einen V0, billigstes Kit. Oder hol dir einen über Kleinanzeigen falls es irgendwo einen sehr günstig gibt bei dir in der Umgebung. Spiel mit dem rum und druck dir deine V2 Teile. Bei einem 350mm V2 wirst du froh sein, für kleine Teile das schneller über den V0 machen zu können. Und wenn der V0 nicht taugt, ist nicht viel Geld verbrannt. Und wenn du einen V2 hast und du umbaust oder was defekt ist, kann der V0 Ersatzteile drucken. Stell dir die Frage was du überhaupt drucken willst. Und ob du bereit bist, sehr viel Zeit in den Drucker zu investieren oder lieber einfach schnell fertige Ergebnisse haben willst. Großer Bauraum ist nicht zwangsweise gut, nutzt man eh seltenst außer man konstruiert selbst so große Teile. Das meiste kann man mit einem V0 drucken. Großer Bauraum kostet mehr an Teilen zum Bauen weil alles größer ist, braucht länger zum Aufheizen,... Wenn es nur um den Bauraum geht bringt Bambu vielleicht in den nächsten Tagen was.
 
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h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber warum willst du einen Voron? Hasts du dich damit auseinandergesetzt und auch die Anleitungen mal durchgelesen? Das ist kein Prusa Kit, sondern es gibt viele Abzweigungen, die man nehmen kann. Auch Elektronik ist ein Thema,
Einen Voron will ich, weil ich bauen will. Ein Bambu oder einer der vielen anderen Fertigdrucker, auch wenn sie im Budget sind, kommen fuer mich nicht in Frage.

Das Bauen des Druckers ist tatsaechlich das Hauptziel. Natuerlich will ich am Ende auch einen guten Drucker haben, aber das Bauen ist Schritt eins.
Genau aus diesem Grund habe ich mir vor Jahren einen Anet A8 gebaut und gemodded (der ist inzwischen kaputt) und habe ich ein Prusa i3 Kit gekauft. Der Prusa wird wahrscheinlich verkauft wenn der Voron fertig ist.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Auch Elektronik ist ein Thema
Elektronik ist fuer mich kein Problem. Beim LDO Kit find ich aber charmant das da der Kabelbaum inklusive der Crimps fertig ist, denn gute Crimpzangen kosten viel Geld, das ist ein Bereich in dem ich nicht so gut mit Werkzeug versorgt bin :D

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Beim Voron brauchst du dann erstmal VPN oder Forwarding um irgendwie auf eine Kamera, die du selbst installieren musst, hinzubekommen mit der Gefahr, dass jemand auf dein Klipper kommen könnte
Brauche keinen Fernzugriff. Und sollte ich den spaeter dennoch brauchen: Das bekomm ich schon hin, ich bin der IT nicht fremd ;)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hotend beim 350mm Modell dann ggf. gleich mit 0,6 oder 0,8 Düse und massig Flow, Rapido 2 UHF oder so vielleicht.
Betreffs des Hotends: Have ich mit einem HF oder UHF Hotend Nachteile, wenn ich mal was kleineres drucken will? Natuerlich mit dann entsprechend feinerer Duese.

Aber danke fuer deinen Erfahrungsbericht. Entmutigen tut der mich jedenfalls nicht, eher im Gegenteil :D
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Schau dir an was ein LDO Kit aus China versendet kostet und vergleich das mit den Preisen beim deutschen Händler.
Ich habe bei AliExpress kein LDO Kit finden koennen. Es gibt eins von Fysetc, dazu habe ich auch einen Baubericht gesehen, aber nicht LDO.
 
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Das Bauen ist toll, deswegen habe ich gefragt. Ist dann aber einfach eine andere Hausnummer als ein Prusa Kit (hatte ich auch). Mir macht es auch Spaß und ich wünsche dir dabei auch viel Spaß! Einfach nicht selber hetzen dabei :)
Entmutigen will ich nicht, nur hinweisen, dass es eine super Community gibt die viel mehr weiß als ich und es richtiges Rabbit Hole wird, das du erkunden wirst.

Ums Crimpen wirst du nicht drum herum kommen. Fertiger Kabelbaum sind trotzdem ~20 Kabel. Bei mir hatte ich recht schnell einen Kabelbruch vom Lüfter, dadurch ist das Hotend beim Druck nach oben in den Stealthburner geschmolzen. Vermutlich Kabel zu sehr auf Spannung gewesen und Eigenverschulden. Konnte ich nicht verhindern außer man nimmt Lüfter mit Drehzahlausgabe und pflegt das entsprechend in Klipper ein. Sind die in den Kits enthalten? Ich glaube nicht, Anleitungen anschauen, normal immer nur Lüfter mit 2 Polen und ohne Drehzahl... In so einem Fall musst du ein neues Kabel ziehen und das entsprechend crimpen. Also Stecker besorgen, Kabel besorgen,... Wird früher oder später passieren. Deshalb: Can Bus mit 4 Kabeln und Kabelkette nicht mehr brauchen. Macht alles schlanker und einfacher, nur die Einrichtung von Can Bus ist halt nicht so einfach, dafür musst nicht auf das Pinout jeder Komponenten achte. Einzigen nachvollziehbaren Fehler, den ich gemacht habe, war die LED vom Stealthburner falsch auf dem Board angeschlossen, hab dadurch 2 LED Streifen durchgeschmort. Kauf ich die für 10 Euro fertig gecrimpt hier oder billig über Aliexpress? Und wenn das Kit eh ein Breakout Board hat passen die Kabellängen mit Crimps ggf. eh nicht, also selber machen. Als ich die komplette Verkabelung fertig hatte, hab ich die Kiste 2 Tage stehenlassen bevor ich sie anschaltete, zig mal alles überprüft. Bis auf die LED hat es geklappt und hab ungemein viel über Elektronik gelernt, zum Glück nur aus kleinen Fehlern und hab dabei nicht alles abgefackelt...

Dann kommt noch Klipper dazu. Das ist auch nicht ohne, aber wenn man es dann versteht, sehr mächtig. Und dann kommt eben ins Spiel was man verbaut hat, also Lüfter mit Drehzahl oder ohne, Kabelketten oder nicht, Input Shaper zeigt top Werte an oder irgendwo ist der Wurm drin,...

Bei den Hotends ist es so eine Sache. Wenn du die 350mm willst, dann große Teile drucken möchtest, empfiehlt sich eben eine größere Düse. Und um die zu befeuern, eben hohen Flow. PETG wirst du damit aber z.B. auch nicht unendlich schneller drucken können, ABS hingegen ganz gut. Aber auch die Frage ob die Teile extrem stabil sein sollen, dann druckst du sowieso langsamer und der extreme Flow kommt nicht zur Geltung. Kleine Düsen mit PLA kannst in HF Hotends eher mal ein Heatcreep bekommen... Und ggf. siffen die auch etwas mehr... Manche bauen auch die Bambu Hotends ein, die sind vergleichsweise extrem presiwert und für den Alltag ohne extreme Geschwindigkeiten OK. Hotends kann man aber sehr einfach wechseln mit dem Stealthburner, das sind 4 Schrauben, Heizelement und Thermistor abstöpseln und das neue braucht nur die passend gedruckten 2-3 Teile und kann gewechselt werden. Mit Tap im Stealthburner sogar ohne neu zu leveln. Aber auch hier: Neues Hotend bedeuet Kabel kürzen und crimpen wahrscheinlich.
Beim 350mm Modell hast du aber bei kleinen Dingen eben noch den Nachteil, dass das Bett länger braucht aufzuheizen und der Bauraum größer ist und auch länger braucht bis die Temperatur steigt. Bei kleineren ABS drucken nicht ideal.

Ich kenne ein paar Leute, die haben 2-3 Vorons. Und ich hätte mir am liebsten auch einen zweiten gekauft bzw. alles neu gemacht. Wenn du einen baust und verstehst, dann würdest du gerne einen zweiten bauen, aber ganz anders ;)
Überleg mal beim Prusa Kit wie blöd das mit den Kabeln gelöst ist wenn was ist, musst du Druckkopf aufmachen und das alles lösen. Das ist mit doppelt so viel Kabeln und 2-3 Kabelketten einfach nur grausam :D

Deshalb die Idee, mit einem V0 anzufangen, der kann alle Teile für die anderen drucken und du kannst eben Custom Teile für Mods drucken... Und wenn du dann die Community auf Discord kennengelernt hast, dann einen V2 gleich Custom bauen. Oder ein billiges Kit entsprechend umbauen. Oder eben ein Kit kaufen, das schon paar coole Sachen mitbringt wie Can Bus. Ich hatte die PIF Teile, aber Kleinigkeiten haben gefehlt und ein Teil war leider nicht nutzbar. Wenn du niemand kennst, der dir dann was aus ABS drucken kann, ist es auch wieder blöd. Aber egal welchen du nimmst, baue gewissenhaft und ordentlich auf, das erspart dann ggf. später das Troubleshooting. Ich kann dir noch viel erzählen, aber im Voron Discord wirst du sowieso landen und die Community da kann dir weitaus besser helfen als ich bei deinen Fragen und v.a. Kaufberatung.

Die LDO Kits sind keinesfalls schlecht, nicht falsch verstehen. Aber zu dem was du bezahlst kommt auf jeden Fall noch einiges hinzu. Das Formbot Kit für den V2.4 kommt z.B. direkt mit Touchscreen, TAP und Breakout Board, wobei ich da direkt CAN für +25 Dollar mehr mitbestellen würde. ADXL, Metallbürste als Nozzlereiniger zum Verbauen und sogar Nevermore... Sogar ein BTT Pi ist dabei, mit ADXL Anschluss und geeignet für Can Bus. Wobei ich eben das Leviathan Board nehmen würde, hatte aber selbst das Octopus 1.1.
 
Ich hab jetzt zugegriffen.
Das LDO Motors Kit ohne die Druckteile (die hoffentlich naechste Woche ankommen) steht jetzt hier, und ich hab spasseshalber schonmal den Rahmen gebaut.

Meine Guete... Ich wusste wie gross der ist, aber wenn der Kubus neben einem auf dem Tisch steht ist das nochmal ne andere Hausnummer :D
 
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