3D Gaming auf 3D TV

Phil1986

Cadet 3rd Year
Hallo, ich zocke mit meinem PC schon seit Jahren an meinem TV.

Verbindet für mich die Vorteile von Konsole ( bequem auf dem Sofa im Wohnzimmer sitzen) und PC.

Nun steht für das nächste halbe Jahr die anschaffung eines 3D Fernsehers an, auf dem ich dann auch gerne in 3D zocken würde.

Stelle mir gerade einen neuen rechner zusammen, mit dem das klappen sollte:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204a348dbcc7c41678b253f834e420606550cf3cd791

Meine frage ist nun folgende:

Wenn es um 3D gaming am PC geht, lese ich hauptsächlich von Nvidias 3D Technology, wo die Brille ja mit dem PC Verbunden wird. Die Alternative von Radeon soll ja genauso funktionieren.

Hat schonmal jemand am Fernseher in 3D gezockt, heißt die Shutter Brillen sind mit dem TV, nicht dem PC verbunden?
Funktioniert das?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Nvidia geht das mit 3DTV Play. Ob es mit AMD Karten auch geht weiß ich nicht.

mit der NVIDIA Software 3D-TV Play sollte dafür da sein. konnte es leider noch nicht testen weil meine Graka nicht Kompatibel ist. Es gibt davon aber eine 30 Tage Testversion.

Für AMD gibts nen Treiber von nem Dritthersteller namens Tridef. Der geht aber auch bei NVIDIA. Ist aber meiner meinung nach nicht so hübsch (wie gesagt hatte den nvidiavergleich noch nicht)

@mariozankl

Mit AMD geht 3DTV Play nicht, da es in der Nvidia Systemsteuerung hängt.

Früher ging das mit iz3d. Das wurde aber eingestellt.
Du kannst den Treiber im Internet aber noch finden.
Ist aber auch eher eine Übergangslösung und nicht optimal.

Das geht mit einer nVidia Karte und 3DTV Play oder mit einer AMD Karte und TriDef (ein paar Spiele nutzen AMDs HD3D und gehen ohne extra Software)

TriDef geht prinzipiell auch mit den NV Karten. Was besser funktioniert hängt vom Spiel ab und den verfügbaren Profilen (bei TriDef kann man recht viel konfigurieren)

Hallo, ich zocke mit meinem PC schon seit Jahren an meinem PC.

Aha. :lol:

3D Gaming am Fernseher geht, allerdings nur 720p (HDMI 1.4a Limitierung) und dann auch nur mit der Brille des jeweiligen Fernsehers. Echtes 3d Vision geht nur an einem Monitor.

FreedomOfSpeech schrieb:
3D Gaming am Fernseher geht, allerdings nur 720p (HDMI 1.4a Limitierung)

3DTV Play unterstützt auch 1080p24, ist halt nicht unbedingt für jedes Spiel geeignet. Mit TriDef geht auch 1080p30 oder 1080p60 SideBySide (Effektiv 960x1080 aber 60Hz)

Okay, aus euren Antworten, dafür schonmal danke, lese ich raus das es egal ist ob ich jetzt eine Radeon (R9 280X) oder eine Nvidia (GTX770) nehme, richtig?

Ich bin da mit meinem Ergebnis noch etwas unschlüssig. Ich hab ja von NV auf AMD gewechselt und kenn damit beides. Am besten ist wohl die Variante NV zu nehmen und sich 3DTV Play und triDef zu holen. Wobei letzteres auf NV glaub ich nicht alle Möglichkeiten bietet die es auf AMD hat (ich hatte beim test von triDef auf NV auch n paar schwierigkeiten, ist aber mittlerweile auch schon etwas her).

Ansonsten ist es so das 3DTV Play meist das bessere 3D Bild liefert, TriDef aber die besseren Formatunterstützungen hat (wobei ich nicht genau weis was davon alles AMD exklusiv ist und was auch mit NV geht)

Zurück
Oben