3D TV - Samsung vs. LG

Zoniac

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich will meinen alten Röhrenferseher in Rente schicken und habe ich auch schon ein bischen umgeschaut was mir so ins Wohnzimmer kommen soll. Nun stehe ich der entscheidung zwischen 2 LED 3D TV's.
Auf der einen Seite steht der Samsung UE40D6510WSXZG auf der anderen der LG 42LW5590. Beim Lg ist der klare vorteil das man nicht diese teuren und schweren Shutter Brillen braucht. Dafür hatter z.B. WLAN nur optional. Bei Samsung ist das Smart Hub glaube ich dafür wieder besser, er gefällt mir optisch besser und der Samsung unterstüzt alle gägnigen Videoformate.
Für den Anfang werde ich mir noch eine WD TV Box zu dem Ferseher kaufen oder den Tv direkt am Rechner anstöpseln um auch mal nen Video zu schaun das ich aufm PC habe. Nächstes Jahr wird dann noch nen guter Media Player angeschaft.
Externes soundsystem habe ich keines . Das folgt dann auch kommendes Jahr. Sprich die integrierten Lautsprechen sollten bei dem TV brauchbar sein.

So nun zum Knackpunkt ich kann mich nicht entscheiden welchen von beiden ich holen soll :)
 
Ich persönlcih würde auf jeden fall einen Polarisations 3d TV kaufen. Ich habe mal beim MM Shutter und Polarisation direkt verglichen. Shutter hat bedeutend mehr geflimmert und würde für mich nicht in Frage kommen. Das bei Polarisation nu die halbe vertikale Auflösung zur Verfügung steht, hat mich nicht gestört.
 
3D mit einem 40" TV?
Und bedenke auch, dass der Sitzabstand beim Schauen von 3D-Filmen deutlich größer sein muss als beim Schauen von 2D.
(der 2D zu 3D-Konverter ist ein netter Spaß, aber auf Dauer wirklich zu unangenehm. Probiert man halt aus, um es danach nicht mehr zu benutzen. jedenfalls meine Erfahrung an mir selber und bei bekannten von mir)

Mir sagt da Samsung eher zu, auch schon wegen dem tollen Mediaplayer. Und der deutlich "wertigeren" Optik.

@dayworker123
der Kommentar auf Geizhals zu dem Samsung TV kann man komplett vergessen.
Alleine bei diesem Satz:
"Die zentralen Kreuztasten auf der Fernbedienung haben nach wie vor weder beim Fernsehen noch beim Teletext eine Funktion. Wie man am Fernseher die Kanäle sortiert, habe ich bis heute nicht durchschaut. Die mittlerweile downloadbare Software zum Sortieren am PC ist fürchterlich"

wird deutlich, dass der Kommentarersteller niemals diesen TV besessen haben kann ;-)

1. die "Kreuztasten" benötigt man nämlich dauernd, dienen sie doch dazu, im Menü nach oben, unten, rechts, links zu kommen. Ebenso werden sie zur Bedienung des Mediaplayers benötigt. Ohne diese Tasten geht es nicht ;-)

2. Dann die Software zum Sortieren der Sender: diese ist absolut einfach zu bedienen, selbsterklärend und innerhalb weniger Minuten hat man alle seine Sender sortiert etc. Einfacher geht es wirklich nicht.

Weitere bemerkung des Kommentars: "H264 HD Videos von einem USB Stick laufen ca. 10 Sekunden fehlerfrei, danach hagelt es Artefakte"

Auch das ist Quatsch, denn H264-Videos laufen hervorragend per USB-Stick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den 40" UE40D6200TSXZG bin begeistert. 3d film hatte ich nocht nicht geschaut aber im tv is so ein 3d sender geile sache :D
 
Tuetensuppe schrieb:
3D mit einem 40" TV?
Und bedenke auch, dass der Sitzabstand beim Schauen von 3D-Filmen deutlich größer sein muss als beim Schauen von 2D.
(der 2D zu 3D-Konverter ist ein netter Spaß, aber auf Dauer wirklich zu unangenehm. Probiert man halt aus, um es danach nicht mehr zu benutzen. jedenfalls meine Erfahrung an mir selber und bei bekannten von mir)

Mir sagt da Samsung eher zu, auch schon wegen dem tollen Mediaplayer. Und der deutlich "wertigeren" Optik.

der 5590 ist aber ein paar Gruppen höher als der 6510 bei Samsung , glaube ich zu mindestens
 
Ich würde den LG kaufen, alleine wegen 3D.
Bei 2D nehmen die sich nicht viel. Der Samsung hat den besseren nativen Schwarzwert, der LG ist blickwinkelstabiler und hat eine Dimmingfunktion.
 
Alle regen sich immer über den 3D Auflösungsverlust beim Samsung auf - aber das LG auf Polfilter setzt das schon von Haus aus eine halbierte Auflösung mitbringt erwähnt keiner?? Also ich würde an deiner Stelle ganz klar den Samsung nehmen. Die SMART-Features sind toll, auch das eingebaute WLAN reicht dafür dicke.

Hab den UE40D6500 im Schlafzimmer, sowie einen 55D8090 im Wohnzimmer und würde nichts anderes mehr wollen. Die Flimmer-Problematik finde ich total überbewertet..... Rollos etwas runter (ist bei 3D eh besser wegen dem etwas spiegelndem Panel) und dann flimmert nix.
 
legst du wert auf die 3d-funktion, kann man derzeit eigentlich nur lg nehmen... ich habe mir zumindest erst dann einen 3d gekauft, weil die shutterbrillen mich nicht überzeugt haben... (schmerzende augen, flimmern, teuer, schwer, akkus, brauchstn signalgeber, hast ständig angst das sich deine freundin mit ihrem schädel an deine brille knallt und diese zerlegt....)

die lgs haben auch einen genialen mediaplayer an board... usb platte dran, ab gehts.. leider können auch die, wie soviele nicht dts... also eben umcodieren falls möglich (mit z.B. AudioConverter - DTS to AC3)

ich hab den LG 47LW4500... viel kleiner sollte der für 3d allerdings auch nicht sein!

als vergleich hatte ich halt nen 3d beamer, 3d monitor und 3d fernseher (alles bekannte) mit shutterbrillen...

davor hatte ich einen samsung 40" ohne 3d... sind eigentlich sehr gute geräte... für 2d....


Achja.. der Auflösungsverlust fällt null, wirklich null auf! Ich sitze etwa 2 Meter vom Gerät entfernt und schaue seit dem samsung eigentlich nur Blurays und 1080p-Material auf dem TV und mir fällt es nicht auf... das 3d-Material muss eine ordentliche Qualität mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELMOKO schrieb:
also ich hab den 40" UE40D6200TSXZG bin begeistert. 3d film hatte ich nocht nicht geschaut aber im tv is so ein 3d sender geile sache :D

kann ich nur zustimmen. habe auch den selben wie du.

und dieses ganze geschreie wegen "ja der kann kein fulllhd3d" , also ich hab den tv schon ne weile, und das 3d hat mich immer umgehauen, es war auch ziemlich scharf.(kommt auch stark auf das medium an) außerdem ist es ja klar das er technisch nur die hälfe wiedergeben kann, da er ja keine 4k auflösung hat.

ansonsten ist es ein genialer tv mit vielen möglichkeiten (z.b. plex, pvr freischalten usw.)
kann ich nur weiter empfehlen
 
Tuetensuppe schrieb:
3D mit einem 40" TV?
Und bedenke auch, dass der Sitzabstand beim Schauen von 3D-Filmen deutlich größer sein muss als beim Schauen von 2D.

Ich nehme an, du meinst kleiner. Denn entweder muss der TV sehr groß sein, oder man muss sehr nahe dran sitzen, damit der Effekt richtig wirkt und man drin "versinkt."

nightboy18 schrieb:
Alle regen sich immer über den 3D Auflösungsverlust beim Samsung auf - aber das LG auf Polfilter setzt das schon von Haus aus eine halbierte Auflösung mitbringt erwähnt keiner??

Man muss unterscheiden, dass es bei Polfilterbrillen eben generell so ist, bei Shutter aber nicht...
Außerdem hat der Samsung den Tests nach eine noch geringere Auflösung.

czuncz schrieb:
außerdem ist es ja klar das er technisch nur die hälfe wiedergeben kann, da er ja keine 4k auflösung hat.

Nein, der oft beworbene Vorteil von der Shutter-Technologie ist gerade, dass man 3D in FullHD sehen kann. 4k hat damit nichts zu tun.
Polarisationsbrillen halbieren technisch die Auflösung.

Ich persönlich würde definitiv zu Polarisation tendieren - bin mit meinem Samsung nicht glücklich, fand die Pol-TVs in MediaMarkt und co. deutlich angenehmer und die horizontalen Linien fielen wirklich nur bei extrem geringem Abstand negativ auf.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hab mal alles über sprungen :))

Klare Aussage:

Noch etwas Sparen und von Samsung die D7090 Serie nehmen ab 3-4 m darf es nen 42-46" Zoll sein.

Versteift euch nicht auf das 3D,
seht es wenn als spielerei für neben bei ...,
ich schaue selten bis garnicht 3D.

Hab auch erst Mitte des Jahres noch ein Röhren Fernsehr gehabt und habe mir 2 Jahre lang es mir zusammen gespart, Job sei dank!

Gibt nicht immer Geld aus für alte dinge,
bereits gibt es neues von der Technik an TV und Designe.

Smart HUB find ich mal total abartig,
besonders beim Serven :) (brauch ich nicht) hab mein HTPC.

Wie hoch liegt den das Budget fürn TV 1100€ ?
Gut würde mehr sein, würde 1800€ ausgeben bis zu einem 46 " mit Rand,
ohne hab ich mich für mehr entschieden.

Hab den UE40D6500 im Schlafzimmer, sowie einen 55D8090 im Wohnzimmer und würde nichts anderes mehr wollen. Die Flimmer-Problematik finde ich total überbewertet..... Rollos etwas runter (ist bei 3D eh besser wegen dem etwas spiegelndem Panel) und dann flimmert nix.
Hmm 55D8090 bei mir flimmert nichts ??? Mache das Rollo gerne auch runter bei Filme (3D),
aber nur weil das helle an den seiten stört und ablenkt (Effekt wie im Kino).

Der 6500 in 40" ist für mein Bruder im Wohnzimmer bei 3m zu klein,
fürs >Schlafzimmer Optimal!
"obwohl ich damals Kunden hatte die nen 50-55" dort stehen hatten :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen 3D TV sollte man mind eine 47" größe nehmen, gerne mehr! Das feeling kommt sonst nicht richtig rüber. Außerdem sollte man mind 2m Abstand vom TV lassen damit das 3D Bild richtig gut rüber kommt.
Ob sich 3D lohnt? Muß jeder selber wissen, denn leider kommen nicht jeden Monat solche Filme wie Avatar oder ähnlich raus.
Ich habe meinen jetzt ca. 3 Monate und habe bisher insgesamt 3 Filme in 3D geschaut.
Die 3D-Qualität welche LG da hingelegt hat, ist wirklich sehr beachtlich und macht viel Spaß.
Von daher würde ich auch eher zum LG raten.:cool_alt:
 
Aber nicht jede Wohnung bietet den Platz für 47" oder mehr... Wobei ich die Aussage "für 3D 47 Zoll oder mehr" als grundlegend falsch ansehe.
Ich nutze einen UE40D6500 und sitzen 2.5-3m vom Gerät entfernt (Meine Wohnung läßt halt nicht mehr zu) und finde ihn von der Größe fast schon zu groß.

Gerade die TV Größe hängt von mehr Faktoren ab als einer pauschalen Aussage.

Der D6500 ist momenten für 750€ zu bekommen und stellt einen großartigen und sehr preisgünstigen Einstieg dar. Der D7090 kostet mal eben 400€ mehr und die einzigen Vorteile sind eine schnellere Recheneinheit und 3D in Full HD.Wobei hier wirklich zu sagen ist, dass es den Testmagazinen schon nicht aufgefallen ist, dass das Gerät die Auflösung auf einem Auge auf 720p und auf dem anderen auf 540p runterregelt und sie es erst mit Technischen Mitteln prüfen mussten als User Hinweise gaben. Polfilter Versionen haben den Vorteil der wirklich leichten Brillen (die man auch aus dem Kino mitnehmen kann) die Samsung Brillen sind mit ihren 30g aber auch kaum zu spüren. Dafür hat man bei der Pofiltertechnik grundsätzlich nur 540p als Auflösung.

Dem UE40D6510 liegen 2 Brillen bei. womit das Gegenargument der Kosten nebensächlich wird. Als Alternative spätere Anschaffung kann man dann mal mit dem Nachfolger der Brillen (SSG-3500CR) liebäugeln, da sie aufladbar sind. Aber hier nicht auf den UVP sonder eher auf den Marktpreis schauen.

Grundsätzlcih gilt bal allen LCD/LED Geräten, dass man viel Zeit mit der Einstellung des Bildes verbringt.

so long
Karo
 
540p (1920x540 in dem Fall) stellt 1036800 Pixel dar. (=> Polarisation)
720p (1280x720) stellt 921600 Pixel dar...

Die Tests ergeben, dass beim Samsung die Pixel auf einer Seite geviertelt (im Bezug zu dem versprochenen FullHD) werden, er also nurnoch 518400 Pixel darstellt.

Was in dem Zusammenhang das Bashing gegen Polarisation soll frag ich mich wirklich.

Man sollte die beiden Techniken einfach nicht objektiv nach dem Preis vergleichen. Man muss einfach in den Laden gehen und sich die TVs anschaun.
Ich habe selbst Shutter, würde mir aber heute Polarisation holen. Nicht weil die Brillen günstiger oder leichter sind, sondern weil es für mich einfach angenehmer ist.

Genauso wären 40 Zoll bei 2,5-3m Abstand für mich in 2D und erst recht in 3D zu klein.

Der Threadersteller wird also nicht umhin kommen in den nächsten Laden zu gehen und sich das ganze live anzuschauen. Erst muss man sich prinzipiell für eine Technik entscheiden, dann kann man weiter sehen. Ist wie mit Smartphones - erst wird sich für ein OS entschieden. ;)
 
Aber nicht jede Wohnung bietet den Platz für 47" oder mehr... Wobei ich die Aussage "für 3D 47 Zoll oder mehr" als grundlegend falsch ansehe.
Ich nutze einen UE40D6500 und sitzen 2.5-3m vom Gerät entfernt (Meine Wohnung läßt halt nicht mehr zu) und finde ihn von der Größe fast schon zu groß.

Anfangs fand ich 47" auch riesig, aber nach einer Woche hatte ich mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es schon wieder als zu klein empfinde. Ich bin so froh das ich keinen 42"er geholt habe, weil ich diesen eigentlich wollte.:rolleyes:
Gerade bei 3D sollte das Bild riesig sein, weil es so einfach am besten ist.;)
 
Samsung ist Top... top 2D bild und super extras...
3D ok würde ich selbst keinen unter 2000€ kaufen und auch nicht erwarten das es 100% perfekt ist... Technik noch zu neu einfach.... nicht ausgereift...
3D beim 6500 ist zum mal schauen als extra auch top... habe den selber und bisher war JEDER davon begeistert.... die darüber so ablästern und meckern übertreiben offensichtlich deutlich nach meiner und anderen meinungen!
 
Ich bashe gar nicht gegen die Polfilter Technik... Ich finde beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und gerade auch ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich finde die Shuttertechnik angenehmer aber hatte bei Polfiltern im Laden meine Probleme. Gerade auch was die richtige Positionierung vor dem Gerät angeht. Die Shuttertechnik läßt einem da mehr Freiraum.

Blaexe hat aber Recht mit seiner Äußerung dass man beides im Laden testen solle. Das ist beim 3D Effekt der einfachste weg. Der reinen Bildqualität sollte man im Laden nicht zu viel Wert beimessen da die Geräte dort teilweise massiv übersteuert sind.

Was die Größe angeht. Ich hab auch schon bei Freunden vor einem 55" Gerät in 3-4m Abstand gesessen und fand es arg übertrieben wogegen mir meine 40" in meiner Wohnung mehr als ausreichen. Das ist halt immer die Sache des persönlichen Empfindens.

Generell gilt es abzuwägen, was man die meiste Zeit mit dem Gerät macht. Schaut viel normales TV sollte das Hauptaugenmerk auf guter Darstellung von SD Inhalten liegen. Wird er nur für Bluray und HD Filme benutzt liegt hier der Schwerpunkt. Aufgrund des Mangels an 3D Inhalten wird das kaum der ausschlaggebende Punkt sein.

Und ich kann an dieser Stelle das hifi-forum sehr empfehlen.
Da sich dort sehr viel genauer mit den einzelnen Punkten auseinandergesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine so der andere so... such dir am besten ne Media Markt 3d-Area und teste selbst :-)...

3d unter 2000?! mein 47LW4500 hat 733,-€ bei Amazon gekostet und jeder der selbst Shutter-3d hat ist begeistert... keine Ahnung wer bei dir "JEDER" ist...

also monster vs. aliens zum beispiel (ich steh auf sowas) macht bombigen spass mit 3d...

ich konnte bisher über jede Shutter-Erfahrung lästern... aber bis dato konnte ich auch über jegliches 3d lästern (abgesehen vom kino-3d)...


p.S.: das mit der positionierung versteh ich nicht... wir liegen und sitzen mal davor.. das sofa ist gut 3 meter breit .. bei rund 2 meter abstand kommen da die verschiedensten positionen zu tage...

bei einem 3d streifen vielen uns mal komisches schatten dann auf... das hatte aber wohl mehr mit der qualität der aufnahme zu tun (b-produktion)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbl2k schrieb:
aber bis dato konnte ich auch über jegliches 3d lästern (abgesehen vom kino-3d)...

Bisschen Offtopic - aber schau dir mal die neue Videobrille von Sony (HMZ-T1) an und die Erfahrung dazu im Hifi-Forum, da stinkt das Kino gegen ab ;)

@karo4ever: Ja, die Ausrichtung des Polfilter-TVs ist in der Tag etwas kniffliger, muss man eben bisschen ausprobieren.
Dafür muss man den Kopf bei Shutterbrillen recht gerade halten - sonst wird das Bild viel dunkler bis ganz schwarz.

Zoniac, du siehst, es gibt viele Pro und Kontraargumente.
Letztendlich musst du also entscheiden, wie du die gewichtest und was für dich ausschlaggebend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben