3DMark06 HD 3870

serafen666 schrieb:
Hallöchen,

hab gerade meine MSI HD 3870 OC bekommen und gleich mal den 3DMark06 drüberlaufen lassen - angeblich sollen sich ja Welten zwischen den beiden Karten bewegen, wenn man diverse Testberichte liest!?

Vorher hatte die die Point of View GeForce 8800 GT, hab mich dann allerdings dazu entschlossen, auf die HD 3870 zu wechseln, da ich ziemlich viel DVD am PC schaue - und die Qualität der 38xx-Serie ja vorteilhafter ausfallen soll; darüber hinaus hat mich das Kühlkonzept von Nvidia (Standard) nicht überzeugt, weshalb letztendlich die Entscheidung für ATI/AMD ausgefallen ist (paßt ja noch zum Board :-)

Hier mal ein erster Vergleich bei mir - also, m. E. sind beide Karten völlig ebenbürtig; hab auch schon diverse Games angetestet, u. a. CoD 4, Crysis, FEAR ... läuft alles genauso flüssig - die Abweichung bei 1280x1024 ist verschwindend gering, mal schauen, inwieweit noch etwas Puffer nach oben ist, was Speicher- und GPU-Takt betrifft.

Gruß,

Chris

Cool, danke für den Test :)

Hast du deine CPU @ boxed? :freak:
Willl meinen X2 4600+ @2,4 GHz auch auf ca. 2,6 - 2,8 GHz takten :'(
Will aber keinen Kühler kaufen o.o

Edit:

Nö haste nicht :<

@Spyker
Ja, ist eine boxed-CPU - aber sollte (außer der 3-jährigen Garantie, die nach OC sowieso verfällt) auch mit tray-Versionen gut klappen :-)

Kühlung ist ja ein Thema für sich, da hat jeder so seine Favoriten - ich würd ausschließlich Thermalright nehmen, deren Lösungen verwende ich seit Jahren und bin damit immer gut gefahren ...

Gruß,

Chris

P.S.: Welches Board hast Du denn; 2,6 bis 2,8 GHz sollten locker drin sein ...

Also ich habe 10400 Punkte etwa, mit nen 5200er Windsor bei 3100Mhz, 1066er RAM bei CL4 und etwa 880Mhz
dabei sind es 2400 und ein paar zerdrückte CPU Punkte

serafen666 schrieb:
@Spyker
Ja, ist eine boxed-CPU - aber sollte (außer der 3-jährigen Garantie, die nach OC sowieso verfällt) auch mit tray-Versionen gut klappen :-)

Kühlung ist ja ein Thema für sich, da hat jeder so seine Favoriten - ich würd ausschließlich Thermalright nehmen, deren Lösungen verwende ich seit Jahren und bin damit immer gut gefahren ...

Gruß,

Chris

P.S.: Welches Board hast Du denn; 2,6 bis 2,8 GHz sollten locker drin sein ...

Naja, bei mir sollte es knapp werden: ASROCK ALive Nf6g vsta

serafen666 schrieb:
hab gerade meine MSI HD 3870 OC bekommen und gleich mal den 3DMark06 drüberlaufen lassen - angeblich sollen sich ja Welten zwischen den beiden Karten bewegen, wenn man diverse Testberichte liest!?
Welche Werte hat denn die übertaktete MSI?

Hab meine ASUS EAH auf 845 (core) und 1226 (RAM) übertaktet; im idle ~55°, unter Last auch 55° (stelle Lüfter auf 60%) ... ist die MSI von Werk her stärker?

@Scheinweltname
Die MSI RX3870-T2D512E-OC hat von Hause aus nur geringfügig höhere Taktungen, als die Standard-Ausführungen der HD 3870: 800 MHz Chip- und 1125 MHz Speichertakt.

Derzeit läuft die Karte bei mir auf 857 MHz Chip- und 1269 MHz Speichertakt. Im Normalbetrieb liegt die Karte bei 59° C und im Lastbetrieb auf 76° C.

hallo, ich habe auch ne HD3870 und komischerweise nur 5300PKT bei 3dmark 06 ..
ich glaube die karte taktet sich im 3d nich mehr hoch weil meine FPS bei cod4 sind auch mehr als bescheiden im mom. Weiß einer wie ich das wieder umstellen kann damit die karte sich hochtaktet ?

MFG

also Chipsatztreiber glaub ich eher nich :D. Ich hab das Board einfach eingebaut und fertig is sonst nichts gemacht.;)
Also DX is 9.0c installiert
UND das schlimme is ich hab im mom den Catalyst 7.10, weil alle nachfolgenden bei mir massive bugs verursachen (mit falscher Farbwiedergabe etc..)

das ulkige ist eh, dass ich gestern noch 10300PKT hatte, dann war ich bei nem freund und über ancht nich zu hause. Kam heute wieder und wollte erstmal ne runde zocken:evillol:
Dann merk ich bei Cod4: HÄÄÄ wieso hab ich so verdammt wenig frames (20-30). Grafik runter gestellt auf low-mittel (1024x768, kein AA etc. ) nur so 40FPS. dann hab ich 3dmark laufen lassen udn da kamen dann eben die 5300Pünktchen raus^^:D

MFG

also Chipsatztreiber glaub ich eher nich . Ich hab das Board einfach eingebaut und fertig is sonst nichts gemacht.
Ist das dein erster PC den du zusammen gebaut hast???
JEDES Mainboard braucht Treiber. Zumindest hab ich es noch nie erlebt, dass man keine braucht. Und die solltest du auch installieren. Denn so kann das ja nicht richtig funktionieren. :freak:
Man man, du hättest ja wenigstens mal die CD, die da mit Sicherheit dabei war, reinmachen können um zu schauen was da drauf ist....

@ develloper

hatte ein ähnliches Problem, allerdings selbst gemacht :D. Als ich den Catalyst Overdrive noch nicht kapiert hatte, dachte ich, dass dieser "current clock" auch der maximale clock ist ... und dann stand im idle immer 300Mhz ... als ich dann den core auf über 800 getaktet hatte, änderte sich im 3D-Modus komischerweise ( :rolleyes:: ) nichts ... und als mir das System dann regelmäßig freeze-te, da hab ich im overdrive wieder "300" eingestellt (weil ich ja dachte, das wäre der Standardtakt ... jetzt hatte meine 3870 auch im 3dmodus nur 300Mhz ...).

zum Glück hab ich das dann doch irgendwie kapiert ...

daher die blöde Frage (man muss auch alles ausschließen): Wo steht dein Regler? (hast du vlei 3D-Modus auf Niveau des 2D-Modus runtergetaktet?) ...

Kridi88 schrieb:
Ist das dein erster PC den du zusammen gebaut hast???
JEDES Mainboard braucht Treiber. Zumindest hab ich es noch nie erlebt, dass man keine braucht. Und die solltest du auch installieren. Denn so kann das ja nicht richtig funktionieren. :freak:
Man man, du hättest ja wenigstens mal die CD, die da mit Sicherheit dabei war, reinmachen können um zu schauen was da drauf ist....

DAS meint ihr mit chipsatztreiber :lol:! Natürlich hab ich alles was auf der CD war installiert;)..

Allgemein hat das rätselraten jetzt ein ende. Habe grade meine 8800GT bestellt und die HD geht wohl jez wieder zurück. mir gefallen die Treiber bei NVidea dann doch noch ne ecke besser...

MFG

was haben immer alle gegen den Catalyst? ... ich hatte noch nie Probleme damit ...

(zudem ist der Name viel geiler:

"Ey, was hastn du fürn Treiber drauf?"
"Den aktuellen Forceware" (die aktuelle Forceware?)

"Den aktuellen Catalyst")

"Catalyst" ist viel bessererer!

Zuletzt bearbeitet:
develloper schrieb:
DAS meint ihr mit chipsatztreiber :lol:! Natürlich hab ich alles was auf der CD war installiert;)...

Achso ok. Nur du hast halt geschrieben "Ich hab das Board einfach eingebaut und fertig is sonst nichts gemacht". Desshalb dachte ich du hättest die Treiber nicht installiert.

EDIT:

@Scheinweltname: Er will wohl lieber die ganzen Betatreiber installieren....

EDIT2: Hab heute mal meinen Q6600 von 3 auf 3,2GHz hochgetacktet und nochmal 3DMark06 laufen lassen.

Hier der Vergleich:

3,2GHz: 16723Punkte
3GHZ: 15874Punkte

Das finde ich ist ein ziemlich großer Unterschied wenn man bedenkt dass der Takt nur um 0,2GHz erhöht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommste nur so viel SM2 und SM3 Punkte :freak: ?

Hab bei SM3 nur schlappe 4000... Woran liegt das ?

mfG AmK

Zurück
Oben