3er Pin Lüftkühler in 4er Slot?

arslanV

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
29
Guten Tag zusammen,

habe ein B550 Pro Mainboard, bei dem nur die 4er PIN Slots verfügbar sind. Bei meinem Gehäuse sind 3 Lüfter vorinstalliert (be quit Pure Base 500DX), die 3er PIN Anschlüsse haben.

Ich habe mich bereits eingelesen, bin mir aber trotzdem unsicher was meine Entscheidung betrifft und würde mich über euer Rat freuen.

Die 3er Stecker könnte man wohl auch in die 4er Slots stecken (man müsste aber die Drehzahl im BIOS manuell einstellen, da die Lüfter sonst bei Volllast laufen?)

Wenn das so stimmt, welche Einstellung müsste ich dann übernehmen? Ist das ein Problem, dass auf dem Deckel und in der Front dann jeweils ein Lüfter mit 3er PIN steckt, welche manuell eingestellt werden und der andere durch den 4er automatisch geregelt wird ?

Vom Kauf eines Adapters haben viele abgeraten.

Mein neuer Rechner steht seit gestern unberührt, möchte den gerne heute fertig stellen. Freue mich und bedanke mich über eure Antworten.

LG
 
auch die 3 Pin können automatisch geregelt werden ...

Aber halt nach Spannung ... also Volt ...

4 Pin werden über an und ausschalten der Spannung geregelt also durch Pulse.

Am Ende ist wichtig ob man im BIOS vom Mainboard das umstellen kann.
 
Anstecken und schauen ob die die Lauststärke passt.
Es ist schon eine Lüfterkurve definiert im BIOS. Musst du gegebenenfalls anpassen bei Nichtgefallen.
 
ja, man kann 3pin-lüfter auf 4pin-header stecken und umgekehrt. 3pin-lüfter kann man halt nur über spannung und nicht über PWM steuern. muss man ggfs umstellen.

letztendlich macht es keinen großen unterschied. PWM-lüfter kann man teilweise mit niedrigeren RPM betreiben.
 
arslanV schrieb:
Die 3er Stecker könnte man wohl auch in die 4er Slots stecken (man müsste aber die Drehzahl im BIOS manuell einstellen, da die Lüfter sonst bei Volllast laufen?)

Kommt auf das Mainboard und UEFI an. Normalerweise schaltet es automatisch zwischen PWM und Spannung um. Dann greifen die Standard-Einstellungen.

Steht alles im Handbuch: MSI® B550-A PRO Manual

1622289932725.png 1622289972812.png 1622289981842.png


arslanV schrieb:
Vom Kauf eines Adapters haben viele abgeraten.

An einem Anschluss können mehrere Lüfter über einen Adapter oder Hub parallel angeschlossen werden, zu berücksichtigen sind zwei Punkt:
  • Die maximale Leistung pro Anschluss
    1622290274565.png


    Es gibt für PWM-Lüfter Hubs mit eigener Stromversorgung. Hier wird nur die Drehzahl und das PWM-Signal übertragen.
    1622290629695.png


  • Pro Anschluss wird nur eine Drehzahl angezeigt. Der Anschluss ist meist marikiert
    1622290350570.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
3-Pin Lüfter passen auch in 4-Pin Buchsen (und umgekehrt).
Auch 3-Pin Lüfter werden (über das Mainboard) geregelt. 3-Pin Lüfter über die anliegende Spannung, 4-Pin Lüfter über eine PWM-Steuerung.
Bei 3-Pin Lüftern stellst du den Anschluss im BIOS auf "Voltage" oder "DC" ein, bei 4-Pin Lüftern auf "PWM".

Habe ich bei mir auch. Der 4-Pin Lüfter des CPU-Kühlers wird über PWM geregelt, die drei Gehäuselüfter mit 3-Pin Anschluss über Spannung.
Fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit 3-Pin-Lüftern an 4-Pinanschluss auf verschiedenen ASUS-Mainboards ist, das die Regelung übers Board oft nicht zuverlässig funktioniert. Da ich immer versuche Silentsysteme aufzubauen benutze ich dann die Noctua Lownoise-Adapter, welche es auch einzeln zu kaufen gibt. Mit einer Y-Weiche können so auch mehrere Lüfter gedrosselt werden. Sofern der Airflow dann noch ausreichend ist, funktioniert das wunderbar. Nur der CPU-Fan sollte wohl besser geregelt bleiben.
 
Warum sollte eine klassische Regelung per Spannung (DC) statt PWM nicht funktionieren ?
Das einzige Problem könnten die Gehäuselüfter sein wenn sie z.B. erst bei 7V anlaufen und
dann z.B. bereits 1000 U/min haben was unnötig laut wäre oder der Anwender, der vergisst
auf DC umzustellen und dann sinnlose Adapter kauft die die Spannung von 12 auf 7V senken.
Die gabs wie Lüftersteuerungen schon vor 20 Jahren als Mainboards noch keine Regelung hatten.
 
@0ssi - Der Hintergrund der nach deiner Aussage „sinnlosen" Adapter ist folgender: Bei Lüftersteuerung per Spannung lassen die von mir verwendeten Boards ab einer gewissen Temperatur nur noch 100% Lüfterdrehzahl zu, was dann auch nicht zu ändern ist. Das bedeutet 12V liegen an. Bei den von mir verwendeten Lüftern steht der Gewinn an Temperatur allerdings in keinen Verhältnis zum Geräuschpegel, da wie erwähnt ein Silentsystem das Ziel ist. Mit so einem „sinnlosen " Adapter schaffe ich es jetzt aber die Lüfter ruhig zu halten.
 
Zurück
Oben