3Jahre alten Pc aufrüsten

huenlohe

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

würde gerne meinen Pc mit einer besseren Grafikkarte ausstatten und würde gerne eure Meinung hören,ob sich das Lohnt oder mehrere Teile ersetzt werden müssten.

Pc:
Intel Xeon E3-1231 V3
Gigabyte GA-H97-D3H
Thermalright Macho 120
Crucial Ballistix Sport 16GB
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 256GB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SH-224DB
be quiet! Straight Power E9 500W
Zalman Z3 Plus

würde dann gerne schon eine gtx1080 einbauen.

Vielen Dank!

Bitte genauer erläutern: Weil er eine 1080 einbauen will oder weil es generell so problematisch ist, dass du es austauschen würdest? Das ist immerhin ein be quiet Straight Power.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Der TE hat eine Sapphire R9 290 Tri-X OC momentan eingebaut. Wenn das derzeitige Netzteil in Form des Be quiet! Straight Power E9 500W bisherig keine Probleme hatte, wird es mit einer Nvidia GTX 1080 erst Recht keine Probleme haben. Eine R9 290 zieht deutlich mehr Strom als eine GTX 1080. Auch mehr als jede Custom GTX 1080.

@ huenlohe

Nicht wenige beneiden dich ganz sicher um dein aufgeführtes System. Mit diesem kannst du eine Nvidia GTX 1080 ganz locker Betreiben. Tatsächlich ist die GTX 1080 geradezu ideal Passend für das System. Du wirst dann einige Jahre deine Ruhe haben. Soviel ist sicher. Das Netzteil wird mit einer GTX 1080 deutlich weniger beansprucht, als mit deiner jetzigen R9 290. Solange keine Probleme mit dem Netzteil auftauchen, würde ich dieses ohnedies nicht Austauschen.

So long....

@ HaZweiOh:
ist halt nicht mehr das neueste und leider nur gruppenreguliert. nicht optimal für so ne karte, aber hier auch nicht akut problematisch. wenn der TE dann in zwei oder drei jahren vllt auch mal die plattform ersetzt sollte er aber wirklich über ein neues NT nachdenken.

@ Luxmanl525:
wie gesagt, kann, nicht muss. die 1080 ist mWn vom lastwechselverhalten her anspruchsvoller als die 290.

ansonsten... wir wissen nicht was der TE so zockt und wie. es wird games bzw szenarien geben in denen er mit der 1080 keinen fps mehr kriegt als mit der 290.

Die Graka wird einen schönen Schub bringen mMn.

Selbst die Preiswerteste 1080er wird deutlich Leistungsgewinn bringen.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

So alt ist das NT des TE jetzt auch wieder nicht. Wie gesagt, ich würde nur ein Neues Favorisieren, wenn es zu Problemen kommt. Und das denke ich eher nicht wegen einer GTX 1080. Ansonsten hast du aber nicht Unrecht im Bezug darauf, daß eine R9 290 für Full HD in den meisten Fällen, insbesondere angesichts der anderen Komponenten des TE, für Full HD noch Locker einige Zeit ausreichend sein sollte und in den meisten Spielen kein wirklich spürbarer Unterschied für den TE damit einher gehen wird. Ist also aus meiner Sicht eine Frage der Gewichtung. Wenn er die Sache zukunftsorientiert sieht, ist eine GTX 1080 kein Fehler.

Persönlich aber, wenn ich eine R9 290 in meinem Rechner hätte, würde ich noch nicht zu einer Neuen GPU Greifen. Sondern erst, wenn ich wirklich Probleme in Spielen habe. Auf der anderen Seite könnte es aber sein, daß er durch den Mining-Boom irgendeinen Spinner bei Ebay erwischt, der ihm nahezu den Neupreis, oder gar mehr, zahlt und der Preis einer GTX 1080 damit richtig lohnend wäre. Wie gesagt, eine Frage der Gewichtung am Ende.

@ slashchat

Einfach eine 1080 rein und 16gb ram

Er hat schon 16 Gbyte Ram in seinem Rechner. Die Komponenten in seiner Mühle sind richtig gut. Das paßt schon ziemlich gut zueinander.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine 1080 rein und 16gb ram

@ Luxmanl525:
ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich habe nicht gesagt dass die 290 doch bestimmt noch schnell genug ist, sondern wollte nur darauf hinweisen dass man mit den wenigen informationen, die wir hier haben, nicht wirklich sagen kann ob das upgrade was bringt. wir wissen nicht was der TE zockt, wir wissen nicht wie er zockt, wir wissen nicht wo ihm power fehlt. angenommen er will aufrüsten um in game x mehr fps zu kriegen, hängt dort aber jetzt schon im CPU-limit. dann bringt ihm die 1080 wenig. andererseits ist es auch kein problem ne 1080 in FHD in die knie zu zwingen.

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Nein, keine Bange. Gleichwohl hast du mich nachdenklich mit deinen Silben gemacht. Nachdenklich dahingehend, daß eine R9 290, erst Recht das Modell des TE, eigentlich für Full HD in den meisten Fällen locker noch Reichen sollte. Und in den Fällen wo nicht, ist mit Änderung der entsprechenden Detailschalter Abhilfe möglich. Das Modell des TE ist im übrigen sogar dafür bekannt, noch Reserven zu haben.

andererseits ist es auch kein problem ne 1080 in FHD in die knie zu zwingen.

Streng genommen, kannst du jede Karte auch unter Full HD in die Knie Zwingen. Wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg, in dem Zusammenhang.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Tatsächlich ist die GTX 1080 geradezu ideal Passend für das System. Du wirst dann einige Jahre deine Ruhe haben. Soviel ist sicher.

Meinst du wirklich die CPU taugt noch so lange? Habe auch einen Xeon 1231v3 in meinem Rechner und habe schon mit den neuen Coffee-Lakes geliebäugelt :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben