Mobile

4 Jahre alten PC Aufrüsten

Zelretch

Newbie
N'Abend allerseits. Habe das Forum schon eine weile verfolgt und denke dass es wohl kaum einen besseren Ort gibt um meine Fragen zu stellen :p

Also ich habe momentan einen knapp 4 Jahre alten PC, bei dem man mittlerweile das meiste wohl raus nehmen müsste.

Momentan Verbaut ist:

ASUS P5B als Motherboard
Sapphire Radeon x1950xt als GPU
C2D E4400 2x2,0Ghz als CPU
3 GB DDR2 RAM (afair)
3 Laufwerke (Festplatte , DVD) von denen 1-2 Afair IDE waren das übrige SATA.
Ein Enermax Liberty Netzteil. (Denke es waren 400W)

Ich möchte das Alte Netzteil behalten, aber GPU , CPU , Motherboard und Arbeitsspeicher müssen wohl ersetzt werden. (Weiß nicht ob es neuere Motherboards gibt die noch IDE unterstützen, aber ein Adapter ist sicherlich billiger als ein neues Laufwerk?)

Ich möchte damit gelegentlich Zocken und ein wenig Bildbearbeitung (kein 3D) betreiben.

Budget sollte bei etwa 400€ liegen. Etwas mehr würde notfalls auch gehen.

Im Übrigen suche ich auch noch einen 20" Monitor den ich neben meinem Aktuellen 20" im Dualscreen betreiben kann. Sollte nicht mehr als 100€ kosten, falls es so etwas gibt.

Bin für jegliche Hilfe dankbar ;)

mhm. ist zwar alt zum aufrüsten, aber naja.

Spontan würde ich Raten den 450€ PC aus dem FAQ-Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) zu nehmen

Wenn dein Netzteil wirklich 400W hat, kannste das behalten.

Allerdings bräuchtest du für die weitere Verwendung deiner IDE-Laufwerke ein anderes MB.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&xf=643_PATA#xf_top
Such dir davon eins aus, was preislich für dich angemessen ist, und die nötigen Anschlüsse für dich bietet.

Du solltest dann eigentlich unter 400€ bleiben, da für dich ein Gehäuse ja auch nicht von nöten ist.

lg MarDoe

also an deiner stelle würd ich entweder nochn hunni mehr in die hand nehmen und ein vernünftiges sandy-upgrade machen (i5 2500k, ASRock Extreme4, Sapphire HD5850, 8GB Ram) oder aber auf den Bulldozer von AMD warten (soll im juni kommen...)

Willkommen im Forum!

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Wenns noch zu teuer ist, tausch die Radeon HD 5850 gegen die 5830.
IDE Laufwerk dürfte keine Probleme machen.
Der AOC F22+ ist zwar kein 20 Zöller, aber ich kann den für 100€ empfehlen.

oh ja das stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Naja auf die 30€ kommt es nicht an :p

Also was die GPU anbelangt scheint man sich hier ja weitgehend einig zu sein dass die Radeon HD 5850 Extremen den Zweck erfüllt, also hätte sich das ja schon mal erledigt.

Bei der AMD Zusammenstellung benötige ich die Festplatte eigentlich nicht (Habe zwar nur 250GB, aber die auch nie wirklich voll bekommen) daher denke ich dass ich mir den aufpreis für ein Intel System gönne. So wie ich sehe kann man das ja auch alles zusammen bei Mindfactory einkaufen ^^'

Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt weiß ich endlich was ich brauche :D

PS: Was den Monitor anbelangt poste ich evtl später noch mal, muss noch mal schauen wir sich das mit dem Geld rechnet ^^'

Zurück
Oben