4060 wann? wie teuer? wie schnell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
386
Meine Nichte hat aktuell eine AMD 5700

Da die immer wieder Probleme mit Greenscreens hat, will die sich eine neue kaufen.

Gestern meinte sie, sie holt sich eine 3060TI für 450,- €

Aber macht das Sinn im Moment?
Es gibt doch bestimmt schon tendenzen, wie schnell und teuer eine 4060 werden wird.

Auf die 4060 warten, wäre wohl nicht verkehrt, oder?
Wie sind denn da die Prognosen?

Wann wird die kommen und wie wird die sich preislich einpendeln?
 
Es gibt keine Prognosen, Tendenzen, nichts.
Das einzige was man sagen kann: die 4060 wird schneller und teurer als eine 3060 werden. Mehr ist nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaytoremember, coasterblog, -> m1 <- und eine weitere Person
Wenn du schon dabei bist die Zukunft vorherzusagen, dann bitte auch die Lottozahlen.

Braucht sie jetzt eine neue Grafikkarte oder kann sie noch ein Jahr warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Karte ist noch nicht mal offiziell angekündigt. Da nVidia mit der Benamung aktuell Spielchen spielt (4080 12GB sollte eigentlich eine 4070 werden) würde ich zur Leistungsfähigkeit einer 4060 nur eine Glaskugel bemühen können.
 
Warten kann man immer egal zu welchem Zeitpunkt! Du brauchst jetzt eine Grafikkarte? Dann kauf eine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wer soll Daten und Informationen zu einem Produkt haben das noch nicht mal angekündigt wurde.
Ja es wird neue Grafikkarten der RTX 4XXX Generation geben. Aber ob es auch eine 4060 geben wird weiß keiner. Somit lässt sich auch die Frage nach Geschwindigkeit und Preis nicht beantworten.

Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst dann kauf eine. Wenn Ihr noch warten könnt dann wartet und sucht euch eine Grafikkarte aus, wenn die Datenlage dazu gegeben ist.

Alles andere ist raten und vermuten.
 
Was man mit sicher sagen kann ist, es wird eine 4060 geben...:D
 
Fakt ist, dieses Jahr kommt sie nicht, vermutlich auch nicht mehr im ganzen Winter. Stellt sich die Frage ob sie diese ganze Zeit warten will, ist ja in der Regel eher die Zeit wo Leute vermehrt drinnen bleiben und spielen, wenn sie das als Hobby haben. Also wartet sie dann schön und andere haben Spaß ohne Green Screen weil sie nicht gewartet haben. So ist das mit dem Warten einfach
 
die Midrange Karten, wird vermutet, sollen wohl im ersten Quartal im Frühjar nächsten Jahres aufschlagen und rechne damit das eine 4060 um die 500€ aufwärts kosten könnte, mit der Leistung einer 3070-3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrokenArrow und MichaelaRegena
loser schrieb:
Was man mit sicher sagen kann ist, es wird eine 4060 geben...:D
Was ist schon wirklich sicher...?

Nvidia könnte - je nachdem, wie sich die Weltlage und die Verfügbarkeit bei TSMC so entwickeln - auch einfach weiter Ampere-GPUs bei Samsung "fürs low-end" produzieren lassen, und sämtliche Kapazitäten bei TSMC ausschließlich für die großen Lovelace-/Hopper-GPUs nutzen. Ggf. auch mit einem Re-Brand der Ampere-GPUs als "kleine" RTX 4000 Modelle.

OK, das wäre schon sehr ungewöhnlich, aber wir leben in ungewöhnlichen Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Verak Drezzt schrieb:
die Midrange Karten, wird vermutet, sollen wohl im ersten Quartal im Frühjar nächsten Jahres aufschlagen und rechne damit das eine 4060 um die 500€ aufwärts kosten könnte, mit der Leistung einer 3070-3080

Danke.
Genau sowas hilft weiter.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
MichaelaRegena schrieb:
Genau sowas hilft weiter.
Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Hilft Dir nicht wirklich, denn es ist eine reine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Hutzeliger und Verak Drezzt
MichaelaRegena schrieb:
mit Greenscreens hat
Greenscreens sind mir nur bekannt bei Windows, wenn du in einer Insider/Beta Channel Version von Windows bist. Bei Offiziellen Versionen ist es immer noch ein Bluescreen -> Wenn es wirklich Greenscreens Abstürze sind würde ich Empfehlen eine richtige/"fertige" Version von Windows zu installieren und zu testen. Eine Insider/Beta Version von Windows kann stabil funktionieren, muss aber nicht/kann erhebliche Probleme verursachen, daher ist es auch nur eine beta/Vorveröffentlichung.
 
MichaelaRegena schrieb:
Genau sowas hilft weiter.

Nein.

Raten kann hier jeder.

Mehr ist das nicht.

Besonders bei der aktuellen Gen würde ich wenig von der Vergangenheit auf die Zukunft übertragen.
Der Release von der 4090 war doch eindeutig, da kam auch alles anders als "vermutet".
Stichwort Leistungsaufnahme und co.

Was weiter "Vermutungen" sinnlos macht ist die scheinbare Strategie mit der 4080, wo sich die kleine Variante wohl besser als 4070 gemacht hätte, wenn man alles von früher auf heute überträgt und das raten anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben