News SanDisk Professional: Externe Pro-G40 SSD ist schnell und teuer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und FR3DI
300 und 450 USD hören sich angemessen an...Aber €-Preise weit davon entfernt. Als Selbstbau (evtl. sogar etwas schneller, aber natürlich ohne IP) kommt man für 2TB auf ca. ~300€ rum. Und wo bleibt eigentlich 4TB-Version?🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Ich hätte durchaus Interesse aber der Preis erscheint mir ungewöhnlich hoch.
 
Der €-Preis ist echt unglaublich, wobei man in vielen anderen Euroländern (z.B. Schweden, Frankreich) auch für andere Hardware (z.B. Zen4) mehr zahlt als in Deutschland.

Was genau ist hier eigentlich der USP? Schutz gegen Staub und Wasser? In welchem Szenario ist das relevant?
Wenn man ein externes Gehäuse und eine SSD kauft, liegt man beim halben Preis und hat sogar noch mehr Geschwindigkeit...
 
Beg1 schrieb:
Wenn man ein externes Gehäuse und eine SSD kauft, liegt man beim halben Preis und hat sogar noch mehr Geschwindigkeit...
Also rein rechnerisch bewerten sie das Gehäuse mit ca. 200€ und rechnen dann pro 1TB ca. 270€ drauf... Somit kommt man bei 1TB auf 200+270=470, 2TB=740,...Also wären wir theoretisch bei einer 4TB-Version bei 200+4*270= 1280€ :daumen: Deren SanDisk Extreme Pro Portable V2 mit Gen2x2 20Gbps habe ichim Frühling beim Sale für unter 400€ geschnappt, es gibt immer wieder Möglichkeiten für ca. 390+€.
 
Beg1 schrieb:
Was genau ist hier eigentlich der USP?
Da könnte man einwerfen das die SSD 2 Standarts gleichzeitig beherscht (USB/Thunderbold). Das rechtfertigt aber nicht diesen satten € Aufschlag und ist mit jeder billigeren Lösung leicht nachzubilden.
 
Man kaufe eine x-beliebige 1TB NVME SSD.
Man kaufe ein x-beliebiges Gehäuse dafür.
Man kaufe: eine Rolle Isolierband.
Man kaufe: eine Plastiktüte.
Man Kaufe. ein wenig Luftpolsterfolie.
Ergebnis?
Wasserdicht. Sturzsicher aus sehr viel größerer Höhe.
Preis: 150€ gesamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TheCrab, FR3DI und eine weitere Person
@Highspeed Opi

Boomer verwenden nur Panzertape und WD40, er nimmt Isolierband und Tütte, eher Generation X! ☝️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrab, oicfar, **hans-wurst** und 8 andere
Der Preiswahn greift flächendeckend um sich, aber das regelt sich von ganz allein.
 
450+1,2x Euro in Dollar plus 19% = 642,60€
Über 100€ mehr ist ne Spanne die nur Apple und Nvidia dauerhaft überschreiten dürfen.
 
Stahlseele schrieb:
Damit bist du 4 Jahre zu alt für X und bist ein waschechter Generation Y (Millenials).

Naja, fast richtig. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Diese Abzocke ist doch wirklich lächerlich.
Aber das sind die Folgen der Deindustrialisierung. "Machs dir selbst" ist halt nicht möglich. (Auf nationaler Ebene)

Zum Gerät selbst:
Das Gerät scheint mir alles andere als robust.
3 Meter auf Teppichboden ist jetzt nicht wirklich viel, der Boden dämpft die auftretenden G-Kräfte gewaltig.

Kann man die Kiste wenigstens öffnen?
Wenn nicht ist die IP-Zertifizierung auch keine Herausforderung.
Wasserdichte USB-Stecker gibt es von der Stange, den Rest erledigt der Kleber.

Alles in Allem scheint das kein gutes Angebot zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Könnt mich jetzt erschlagen oder nicht... aber für mich ist das schon ne Frechheit was teilweise so an
Preisen verlangt wird, auch bei anderer Hardware.

Gerade die größeren SSD's ab 4 TB, eigentlich sogar ab 2 TB und ich rede von langsameren 2,5" und nicht von NVME, sind relativ preisstabil. Langsam denke ich wirklich, die Preise ab 4 TB werden absichtlich hoch gehalten, um das Geschäft mit HDDs nicht zu gefährden. Denn ab 4 TB wird es doch interessant - wird sich kaum jemand Backup- NAS-Platten etc.. unter 2 TB kaufen oder?

Warte schon länger auf etwa den doppelten Preis von HDDs, möglich ist das sicherlich ohne Probleme.
Bei 2 TB (auch noch NVME) gab es sogar mal die Möglichkeit eine zu kaufen für grob diese Preisrichtung:

Screen002.jpg

Baue mir sowas dann lieber selbst (Bsp. NVME + ext. Gehäuse) für ca. 200 € und spare vieeel Geld.
Da verzichte ich gerne auf IP-Zertifizierung etc... bei mir Zuhause regnet es nicht und Fußball spiele ich damit auch nicht - etwas Sarkastisch aber im Ernst, die wenigsten benötigen diesen Schutz wirklich.
Wenn ich bedenke, es gibt auch fertige Lösungen z.B. Samsung T7 mit 1 TB letztens für 99 €.
Natürlich im Vergleich "nur" 10 Gbit/s aber da kann man sich schon fragen, zahl ich für ein paar Sekunden Ersparnis beinahe das 5-Fache.
 
Wenn eine seit 1999 aktive Online-Technikredaktion beim Hersteller nachfragen muss ob es sich bei einer Preisangabe um einen Schreibfehler handelt, dann muss man wirklich nichts mehr dazu sagen. :lol:
 
massaker schrieb:
Also rein rechnerisch bewerten sie das Gehäuse mit ca. 200€
Das ist ja auch ungefähr der Preis den man für ein Thunderbolt Gehäuse mit USB Fallback bezahlen muss, wenn man selbst bastelt. Dann von einem Noname-Hersteller, ohne IP68 und Support fürs ganze, wie z.B. das hier.

Wenn man als Besitzer eines Computers, der zwar TB3, aber ansonsten nur max. USB 3.2 Gen2 kann (wie z.B. alle Mac User) mehr als 10 Gbps haben will kommt man um ein TB Drive nicht drumrum.

Die US-Preise sind also durchaus im Rahmen des üblichen, auch wenn sie mir persönlich zu teuer sind. Die Euro-Preise hingegen sind unverschämt.

Nur was ist die Alternative? TB-SSDs sind rar und selbst ohne IP68 nicht billger. Die Samsung X5 z.B. ist in 2 TB kaum zu bekommen und kostet dann auch fast 600€. Meine selbst gebastelte 1 TB TB3 SSD war trotz günstigem Einkauf und viel langsamerer SSD auch deutlich teurer als 200€
Ergänzung ()

massaker schrieb:
300 und 450 USD hören sich angemessen an...Aber €-Preise weit davon entfernt.
Seh ich auch so
massaker schrieb:
Als Selbstbau (evtl. sogar etwas schneller, aber natürlich ohne IP) kommt man für 2TB auf ca. ~300€ rum.
Da muss man dann aber schon auf sehr gute Sonderangebote zurückgreifen? Das billigste TB3/USB Gehäuse das ich kenne kostet 130€ - dann ohne IP68, die SSD ist dann sicher nicht so schnell wie die hier verbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmadde schrieb:
Dann von einem Noname-Hersteller, ohne IP68 und Support fürs ganze, wie z.B. das hier.
Da sehe ich doch glatt mein Acasis TBU401, einfach umgelabelt von Delock bzw. evtl. haben sie große Menge bestellt und ihr Logo als Sonderleistung drauf bekommen. Und dafür verlangen sie dann 60% Aufpreis, LoL.
schmadde schrieb:
Die Samsung X5 z.B. ist...
...uralt und noch mit dem alten Alpine Ridge 6340 Controller, sprich: kann nur mit Thunderbolt betrieben werden, nix mit USB-Kompatibilität.
schmadde schrieb:
Meine selbst gebastelte 1 TB TB3 SSD war trotz günstigem Einkauf und viel langsamerer SSD auch deutlich teurer als 200€
Meine 1TB TB3 hat Acasis TBU401 Gehäuse (habe beim AliExpress BF2021-Sale für ca. 89€ geschnappt, regulär beim Amazon für 120€ rum) plus 980Pro 1TB 119€. Meine zweite 1TB - neuestes Acasis TBU405 Gehäuse direkt beim Hersteller für 129€ Startpreis im Sommer und 980Pro 1TB 109€. Also im beiden Fällen für ca. 210-230€ rum.
schmadde schrieb:
dann ohne IP68, die SSD ist dann sicher nicht so schnell wie die hier verbaute.
IP68 nicht wirklich nötig, außen man rennt damit im Regen rum - dafür habe ich meine SanDisk Extreme Pro Portables (V1 und V2). "Sicher nicht so schnell"? - ich behaupte sogar, dass mit durchschnittlich ca. 220€ habe ich sogar eine schnellere Lösung.
1665285415184.png
1665285430083.png

1665285761525.png
 
massaker schrieb:
Meine 1TB TB3 hat Acasis TBU401 Gehäuse (habe beim AliExpress BF2021-Sale für ca. 89€ geschnappt, regulär beim Amazon für 120€ rum) plus 980Pro 1TB 119€. Meine zweite 1TB - neuestes Acasis TBU405 Gehäuse direkt beim Hersteller für 129€ Startpreis im Sommer und 980Pro 1TB 109€. Also im beiden Fällen für ca. 210-230€ rum.
Das Gehäuse hab ich auch, kostet 130€. Die 980 Pro 1 TB hat nen Listenpreis von 220€ - Du kannst nicht beim einen Straßenpreis und beim anderen Listenpreis zum Vergleich hernehmen, der wird dann schief.

massaker schrieb:
IP68 nicht wirklich nötig, außen man rennt damit im Regen rum - dafür habe ich meine SanDisk Extreme Pro Portables
Das Ding wurde wohl für Fotografen und Videofilmer gemacht, die das Ding dann tatsächlich unter widrigen Bedingungen verwenden, genauso wie der Vorgänger Sandisk Extreme Pro Portable. Diesmal hat man wenigstens an die Mac user gedacht, die Thunderbolt brauchen für höhere Geschwindigkeit weil bei denen USB bei 10 Gpbs am Ende ist.

massaker schrieb:
(V1 und V2). "Sicher nicht so schnell"? - ich behaupte sogar, dass mit durchschnittlich ca. 220€ habe ich sogar eine schnellere Lösung.
Anhang anzeigen 1268382Anhang anzeigen 1268383
O.k. ist dann vergleichbar. dpreview hat >2.700MB/s Schreibrate gemessen. Angegeben ist sie mit 1.900, ich nehme an das ist dann die Dauerschreibrate bis Laufwerk voll (so wars zumindest bei meinen Extreme Pro Portables)

Also klar, ich brauche auch kein IP68 und hätte auch zwei Extreme Pro Portables für den Zweck. Aber ich finds gut, dass es nun mehr Auswahl bei Thunderbolt SSDs gibt, da sieht es auf dem Markt nämlich extrem dünn aus und die meisten sind noch deutlich teurer als die hier angepriesene. Die X5 ist schon seit ewigen Zeiten kaum erhältlich und noch teurer.

Nur das mit dem €-Preis finde ich krass. Schon die 1:1 Umrechnung zu Zeiten als der Euro noch stärker war, war ziemlich schräg. Aber jetzt drehen sie völlig durch.
 
Wie viel Strom ziehen's?
 
Zurück
Oben