4790k / 5930k OC

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Laut diverse Benchmarks ist ja der 4790K für Gaming besser geeignet (siehe auch hier - PCGH). Da ich aber 6 Kerne für Adobe Lightroom (evtl auch Premiere (/-Elements)) begrüßen würde, frage ich mich, ob denn ein 5930K auf 4GHz (ist das überhaupt realistisch?) an die Leistung eines 4790K in Sachen Gaming herankommen würde.

Ich würde mich über eine Antwort freuen ;)

MfG, V40

es gibt zwischen i5 Xeon und i7 ob Quad oder Hexa Core keinen spürbaren Leistungsunterschied beim Gaming
aber wie man sieht gehts eher in performantere Richtung als andersrum
von daher kannste da bedenkenlos zuschlagen

@The_Jensie: Meine CPU geht bei Lightroom auf 80% beim "nichts tun" und in den Anschlag beim "was tun". Die GPU bleibt unausgelastet oder geht bis max. 15%. Vielleicht auch optimierungssache?

@RiseAgainstx: Wo zuschlagen? :D

Ich gebe noch zu bedenken dass der 5930k über mehr PCIE-Lanes verfügt was ggf. auch nützlich sein könnte je nach Konfig.

Mehr Lanes sind erstmal egal, die fehlenden werden durch PCIe Switch auf dem Mainboard ausgeglichen. Meine Frage ist nur, ob der 5930K im Gaming die Performance des 4790K knacken könnte, wenn er OCed wäre.

Also 4ghz sind realistisch! Der 5930k sollte dann so schnell wie der 4790k sein! Allerdings profitieren die von dir genannten Anwendungen gar nicht so von mehr Kernen! Außerdem reden wir hier von Bereichen, die du beim Gaming sowieso kaum merkst! Beide CPUs sind mehr als ausreichend? Verstehe dein Anliegen nicht so wirklich!

Durch die Switches erhälst du aber keine zusätzlichen Lanes.

Ein kleiner Vorteil des 5930k wäre die verlötete Die, wobei die neue WLP der "Devils Canyon" auch nicht schlecht sein soll - zumindest im vergleich zu dem Dreck auf den Ur-Haswells.

@KwicksKo0p: Naja, dann würde ich sie nicht stellen. Für mich ist sie wichtig.
@Sporck: Danke, das wollte ich hören. Sehe gerade, du hast die 4GHz auch. Die Adobe Anwendungen profitieren sehrwohl von mehr Kernen, gerade das Rendern von RAW Bildern oder Videos.
@Kai: Nicht ganz, aber zumindest so, dass ich zwei GPU's mit x16 betreiben kann.

Ich verkaufe gerade einen 5930K der 4.5Ghz schafft. Es ist also durchaus realistisch. Nur ist dafür natürlich dann eine Wasserkühlung nötig.
Und Lightroom nutzt bei der konvertierung von RAW alle Kerne die vorhanden sind. Allerdings geht das normalerweise so fix, dass eher das angeschlossene Storage der Flaschenhals ist (also die Komponente, auf die man länger wartet).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den pcgh test war es wenn ich mich recht erinnere so das ein 5820/5930 auf 4.4GHz knapp die Leistung eines 4970k auf 4.7GHz erreicht. Das prob ist halt das die 5xxx etwas zickiger sind was das übertakten angeht aber 4.0GHz sollte immer drin sein. Hab schon von einigen gelesen die ab 4.2GHz am Limit sind. Ich hab mich aus kostengründen für den 4970k entschieden da games wohl auch in ansehbarer Zeit nicht wirklich von mehr als 6 Kernen profitieren werden. Wenn man jedoch andere Anwendungen im Einsatz hat könnte sich die Investition in 6 Kerner lohnen, die Spieleperformance wird darunter nicht merklich leiden...

@HisN: Welche WaKü hast du verwendet? Ein guter Luftkühler (Noctua NH-D14 / Be Quiet! Dark Rock Pro 3) kann auch 250Watt TDP kühlen, reicht das nicht auch?

@Antar3s: 4.2GHz wäre ja auch schon Okay, bei 3.3 oder was der Baseclock ist angefangen hat man ja schon fast nen ganzen GHz rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
Wenn Du die CPU richtig stresst dann gehen da 400W auf 4.5Ghz durch.
Custom-Made Wakü für über 1000 Euro^^. Allerdings hängen da auch noch Board und Grakas mit drinne. Ich weiß also nicht was die CPU alleine unter Last bräuchte.

Ich bin übrigens von einem 3930K umgestiegen. Es kommen tatsächlich bei gleichem Takt nicht viel mehr als 20% bei dem großen Schritt von Sandy auf Haswell raus. Erst der Schritt von 3930K auf 5960X haben für mich die erhoffte Mehrleistung gebracht. (Deshalb steht der "kleine" 5930K auch zum Verkauf)
Allerdings fand ich die zusätzlichen Schmankerl wie die Nativ per PCIe angebundene M.2 SSD auch nicht von schlechten Eltern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine frage des budgets.

videobearbeitung mehr kerne,

für spiele weniger kerne aber pro kern höheren takt, weil die meiste software 32bit ist.

CitroenDsVier schrieb:
@KwicksKo0p: Naja, dann würde ich sie nicht stellen. Für mich ist sie wichtig.
@Sporck: Danke, das wollte ich hören. Sehe gerade, du hast die 4GHz auch. Die Adobe Anwendungen profitieren sehrwohl von mehr Kernen, gerade das Rendern von RAW Bildern oder Videos.
@Kai: Nicht ganz, aber zumindest so, dass ich zwei GPU's mit x16 betreiben kann.

Ja stimmt sorry da hatte ich mich verlesen! Hast mit lightroom recht!

Ich kühle beispielsweise nur die CPU mit nem aquaduct 360 eco+! Schlägt allerdings auch mit über 300 Euro zu Buche plus Zubehör!

Dachte nur immer die normalen Adobe Cloud Anwendungen profitiere eher von viel Speicher etc.
Vllt war es von mir auch unglücklich formuliert!

Zurück
Oben