4790K wird zu heiß oder Auslefehler der Temeperatur ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyQ

Cadet 3rd Year
Moin...

Hab heute meinen neuen Rechner zusammengebastelt und ihn mal unter Prime laufen lassen.
Irgendwie hab ich das Gefühl das der CPU zu heiß wird, nur ich bin ein wenig verwirrt. Unter SpeedFan wird was anderes angezeigt, als unter CoreTemp...

bild2.jpg die Temps im Idle

bild1.jpg die Temps unter Prime

Welches sind die richtigen Werte ? Oder hab ich im Bios evtl. was verkehrt eingestellt was die Temperatur hochtreibt ?
Am Airflow kann es nicht liegen, da gute Lüfter einen vernünftigen flow erzeugen

Mein System :

Asus Z97 Maximus VII Ranger
i7 4790K (nicht übertaktet)
G.Skil TridentX 16G 2400Mhz
beQuiet! Dark Rock Pro 3
Sapphire R9280X Vapor-X
EVGA SuperNova 750W G2
OCZ 128GB SSD und Samsung 128GB SSD

Vielleicht hat jemand n Tip oder Ahnung woran es liegen könnte....

Gruß Andy
Corsair Vengenace C70 Gehäuse

Wann werden die Leute endlich aufhören mit Speedfan Temperaturen auszulesen? Das Tool ist total veraltet!

Die CoreTemp Werte sind richtig und sehen normal aus für Haswell, speziell da du die neueste Version mit FMA3 support benutzt.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

lolololtrollolol? 35°C zu warm? Frage ist eher, what's wrong with you? Das Ding darf und kann bis 100°C gehen und dann explodiert noch immer nicht dein Rechner.

D1rty schrieb:
lolololtrollolol? 35°C zu warm? Frage ist eher, what's wrong with you? Das Ding darf und kann bis 100°C gehen und dann explodiert noch immer nicht dein Rechner.

lolololtrollolol, erstmal lesen lernen. :)

EDIT: AdoKs Antwort ist wohl die präziseste und auch absolut korrekt. Die Temperatur muss von den Tools berechnet werden da die Sensoren nicht den absoluten Wert sondern die Distanz zur Maximaltemperatur ermitteln. Dennoch habe ich schon sehr häufig extrem abweichende Werte in Speedfan gesehen, während alle anderen Tools sich meist einig sind.

Fazit: Speedfan nicht benutzen!

20 Grad bei Speedfan ohne Last ... da würd ich mal im Zimmer die Temperatur messen und mich fragen kann es wirklich so kalt sein ?

@ Vorredner was bringt einem die Watt anzeige die wird auch nur von den Tools berechnet und kommt ned vom Mainboard.

Danke für die Infos... ;)

Werde dann mal das BIOS updaten, woran ich in erster Linie gar nicht dran gedacht habe, da es eine neues gibt was sich auf Devils Canyon CPU bezieht. ^^
Hab ich zwar noch nie gemacht, aber wird schon schief gehen.

Gruß Andy
Ergänzung ()

Bios ist jetzt auf dem neuesten Stand, aber hat sich nicht geändert.

@promashup:

Welche Watt Anzeige meintest du eigentlich ? Die 88W bei TDP sind nach dem Update gleich geblieben, da hat sich nicht verändert.

Vielleicht liegt es doch am Kühler, obwohl der eigentlich bombenfest sitzt und vollkommen auf dem CPU aufliegt.

Denke mal ich muss damit leben :p PC macht ja sonst keine Faxen

Gruß Andy

er meint die 1 Watt verbrauch bei Core Temp unter Vollast das die nicht stimmt ...

Und das ist Wayne.

@AndyQ also ich kann die Temps. bestätigen , sind bei mir unter Luft identisch...werde nun den Hitzkopf unter Wasser setzen

Die Temperaturen sind im Rahmen - jedenfalls meiner Erfahrungen nach mit dem 4770K.
Der 4790K macht ja auch nicht viel anders.

edit: ach so: Bei Speedfan ist wohl die Tj max falsch gesetzt, daher passen auch die idle-Temps nicht. Coretemp zeigt die korrekten bzw. korrekteren Werte an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben