4k Monitor gesucht

brueckenbuedche

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
533
Nabend zusammen,

zur Zeit besitze ich einen 27" AOC FullHD Monitor, ich muss allerdings auf beruflichen gründen immer mehr mit VMs arbeiten und testen, dass macht mit dem jetzigen Monitor keinen Spaß. Ich finde auch, man sieht die Pixel schon recht deutlich. Ich habe mich auf die Suche nach einem Neuen gemacht. Man sollte wissen, dass ich auch an meinem Rechner zocke! Ich besitze eine GTX 1080, ja mir ist bewusst, dass ich die meisten Spiele wohl nicht in 4k spielen kann! Jetzt kommen wir auch schon zu meiner Frage, wie sehr leidet das Bild an einem 4k Monitor, wenn man nicht in der höchsten Auflösung spielt, ist es sehr deutlich oder verkraftbar?

Folgenden Monitor habe ich zur Zeit ins Auge gefasst:

SAMSUNG U28E590D LED 28 Zoll UHD 4K Monitor

http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-u28e590d-led-2037188.html
 
brueckenbuedche schrieb:
wie sehr leidet das Bild an einem 4k Monitor, wenn man nicht in der höchsten Auflösung spielt, ist es sehr deutlich oder verkraftbar?
Wenn man 1080p auf ein UHD Monitor spielt sollte die Qualität identisch zum gleichgroßen 1080p Monitor sein.

Einzige Problem ist halt, dass man sich an die hohe Auflösung gewöhnt hat und wenn man dann Games in 1080p spielt sieht es halt unscharf aus.
brueckenbuedche schrieb:
ich muss allerdings auf beruflichen gründen immer mehr mit VMs arbeiten und testen

Nur mal so neben bei: Ich hoffe du besitzt schon mehrere Monitore? Damit kann man viel besser arbeiten (unabhängig von der Auflösung)
 
ja ich besitze noch einen zweiten 24" FHD, aber ich muss echt sagen, FHD bei 27" ist echt grausam :( konnte mich einfach nich dran gewöhnen.
 
Skaro schrieb:
Wenn man 1080p auf ein UHD Monitor spielt sollte die Qualität identisch zum gleichgroßen 1080p Monitor sein.
Sieht nicht genauso aus, weil es interpoliert wird, nicht einfach 1:1 vergrößert. Kleine Schriften werden dadurch unschärfer, natürliche Bildinhalte haben etwas weniger Treppcheneffekt.

4K mit einer 1080 geht aber mit reduzierten Details bei vielen Spielen sehr gut.
 
Dann nimm wqhd.
Die Grafikkarten sollten doch mittlerweile vernünftige upscaler haben
 
Wenn man 4k gewohnt ist, dann leidet das Bild deutlich.
Kauf Dir einen 40" und zocke die Games mit Balken oder im Fenstermodus, und schon bleiben sie gestochen scharf und so groß wie Du es gewohnt bist.
 
wie gesagt, hätte schon gerne 4k, weil es für Office und Co. ziemlich geil ist. Ich habe schön viel Platz auf meinem Desktop :). WQHD wäre nicht viel besser als FHD. Das Bild ist im Moment bei 27" und FHD auch ziemlich bescheiden, wenn man direkt davor sitzt, ich kann nahezu jeden Pixel sehen.
 
@brueckenbuedche ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, WQHD/1440p auf einem entsprechenden Anzeigegerät sind etwas ganz anderes als 1080p.

Ich empfinde es als sinnvollen Zwischenschritt um 2019/20 das Upgrade auf UHD/4K zu vollziehen.

In Sachen Office: 2-3x WQHD sind im Officeeinsatz ebenfalls eine tolle Sache.

Liebe Grüße
Sven
 
Den würde ich nicht kaufen, wegen dem TN Panel.
 
Bei 27" ist Platz kein Argument. Es muss um 200% skaliert werden, was platzmäßig keinen Vorteil im Vergleich zur WQHD Auflösung bringt.

Ich bin auch ein Platzjunkie und hatte den U28E590D zeitweise zusammen mit einem iiyama prolite xub2792qsu-b1 hier. Letztendlich habe ich mit für den iiyama entschieden.

1. Durch das IPS-Panel sind die Farben auf dem iiyama wesentlich kräftiger
2. Kein Platzvorteil durch 4K
3. 70 - 75 Hz
4. 4K ist schrecklich, wenn man weitere Monitore (ohne 200%-Skalierung) verwendet. Selbst Office skaliert da nicht richtig...

Klar, 4K ist insbesondere bei kleinen Schriften schärfer (selbst bei 27"), aber dies merkt man nur im direkten Vergleich. Aber wenn 4K, dann bitte wenigstens ein Screen mit einem IPS-Panel. ;)

Wenn du viel Platz brauchst dann (>=)2 x (4K (XODER) WQHD)
 
RYZ3N schrieb:
@brueckenbuedche ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, WQHD/1440p auf einem entsprechenden Anzeigegerät sind etwas ganz anderes als 1080p.
dann hast du 4k noch nicht getestet :daumen:

Ich glaube bei 28 Zoll wirst du gerade bei Spielen (die ja eher weniger sehr kleine Schrift benutzen) nur wenig Unterschied merken durch die Interpolation. Gerade weil 4k schon eine sehr hohe Auflösung ist.

Keinen Unterschied wird man erst mit 8k haben ;)
Ergänzung ()

McDonalas schrieb:
Es muss um 200% skaliert werden, was platzmäßig keinen Vorteil im Vergleich zur WQHD Auflösung bringt.
sehr stark vom Sitzabstand und Augenfähigkeit abhängig
 
new Account() schrieb:
dann hast du 4k noch nicht getestet :daumen:

Doch, mein PC hängt zusätzlich zum WQHD-Monitor auch am Heimkino im Wohnzimmer nebst UHD/4K TV.

Als primäres Anzeigegerät ist es der 32er WQHD geworden, da ich so ein wenig mehr Ressourcen bei den Games habe.

Natürlich ist 4K ne feine Sache, aber aktuell stimmt für mich die Leistung der GPUs noch nicht wirklich.

Liebe Grüße
Sven
 
brueckenbuedche schrieb:
[...]Frage, wie sehr leidet das Bild an einem 4k Monitor, wenn man nicht in der höchsten Auflösung spielt, ist es sehr deutlich oder verkraftbar?[...]

Da gibt es überhaupt kein Problem! :D

Wenn Computer und Monitor mehrere Aus-/Eingänge haben, kann man für jede Verbindung eine gesonderte Auflösung/Skalierung einstellen und Windows merkt sich das. Zum Beispiel DP 2140p@60, DVI 2140@30, HDMI 1080p@60 usw. usf.
 
@brueckenbuedche wie @760_Torr schon sagte, überhaupt kein Problem sowas. Meine GPU hängt am WQHD-Monitor @1440p und am 4K-TV@2060p.

Ein gutes Gerät sollte auch ordentlich skalieren wenn man nicht in der nativen Auflösung spielt/arbeitet.

Liebe Grüße
Sven
 
Meiner Erfahrung nach kann man Augen wie ein Falke haben. Wenn Teamspeak 3x3cm groß ist, erkennt man halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mein 4k läuft auf 125%. Also alles sehr persönlich, was geht und was nicht.
 
Manches skaliert nicht mit der dürftigen Windows-Skalierung. Da liegt nach wie vor der Hase im Pfeffer.
Bei Smartphones scheint es ja schließlich zu klappen.

Was es exakt war, kann ich dir jetzt nicht mehr sagen. Genug, um den Bildschirm nach 2 Wochen des Testens zurück zu senden. Abgesehen davon hatte er Backlight-Bleeding.

Steam war bspw. kaum zu entziffern. Ist jedoch ein knappes Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam hat doch gerade ein High-DPI-Upgrade bekommen.
Allerdings ist das alles bei mir sowieso nicht nötig.
Ich betreibe meinen 4K-Screen bei 100% und genieße die volle Desktop-Arbeitsfläche. Der "Vorteil" von einem 40" Display, wenn man halt NICHT High-DPI haben möchte.
Das ist auch der Grund warum ich auf dem Handy nicht surfe ... durch die High-DPI-Skalierung ist so wenig von einer Browserseite zu sehen. Da ist man ja nur noch am Scrollen.
 
Zurück
Oben