4x4 GB unterschiedlicher RAM?

xNitro99

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
203
Moin,

habe ein 2x4 GB RAM Kit von Kingston (Modellnummer: KHX1600C9D3B1K2/8GX ) geschenkt bekommen und würde den gerne einbauen, falls möglich.

Ich habe ein ASRock B85m Pro4, ein Intel i5 4460 und als RAM habe ich zurzeit drin ein 2x4 GB Kit Crucial Ballistix DDR3 1600Mhz CL9.

Die beiden RAM-"Sorten" laufen ja regulär auf unterschiedlicher Spannung. Der Versuch zu starten ohne jegliche Konfiguration schlägt fehl. Ist es grundsätzlich möglich, beide RAM-"Sorten" auf einem Mainboard in Betrieb zu nehmen? Und wenn ja, was muss ich genau im BIOS einstellen?

Vielen Dank im Voraus
 
das Mainboard stellt alle 4 Rieegl so ein das diese zu 99% zusammen funktionieren werden
Bios RAM alles auf Auto und testen ob's läuft
 
Alles auf Auto zurückstellen und dann nochmal probieren. Oder gleich einen CMOS Reset machen und dann probieren.
Sollte funktionieren, kann aber auch spinnen.
 
xNitro99 schrieb:
Die beiden RAM-"Sorten" laufen ja regulär auf unterschiedlicher Spannung.

Dann stell die Spannung auf den Wert der Module mit den höheren Spannungsanforderungen, RAM verträgt deutlich höhere Spannungen als angegeben, daher sollte den sparsameren Modulen normalerweise nichts passieren und es steigert die Chance, das es läuft. Ansonsten, wenn Auto nicht funktioniert, dann nimm die Timing-Werte des langsamsten Moduls, falls diese unterschiedlich sind. Dann sollte es in den meisten Fällen laufen. Eine Pro-Modul Einstellung ist (meines Wissens) nicht möglich.
 
So, bisher hat es noch nicht geklappt. Sobald ich den Kingston-RAM zustecke, kommt eine fehlermeldung, dass der Channel B nicht dem Memory Test bestanden hat.
Die RAM-Sticks stecken folgendermaßen:
A1 -> Crucial 1600 DDR 3
A2 -> Kingston 1600 DDR 3
B1 -> Crucial 1600 DDR 3
B2 -> Kingston 1600 DDR 3

Alle Werte sind auf "Auto" gestellt. Beim DRAM Voltage habe ich Auto, 1.5V, 1.55V und 1.65V ausprobiert, ohne Erfolg. Im OC Tweaker gibt es kein XMP oder JEDEC Profile, womit ich den Crucial DDR3 RAM auf 1.65V stellen kann.

Was ich noch probiert habe, ist nur den Kingston RAM auf A1 und B1 zu stecken. Dort kam auch eine Fehlermeldung und der PC wollte nicht booten. CMOS-Resets habe ich auch durchgeführt...
 

Anhänge

  • fehlermeldung beim starten.jpeg
    fehlermeldung beim starten.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 173
  • dram tweaker slot a 1.jpeg
    dram tweaker slot a 1.jpeg
    210 KB · Aufrufe: 166
  • dram tweaker slot a 2.jpeg
    dram tweaker slot a 2.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 173
  • oc tweaker dram config.jpeg
    oc tweaker dram config.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 167
  • oc tweaker voltage config.jpeg
    oc tweaker voltage config.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 173
Die neuen Kingston alleine führen zu einer Fehlermeldung und es ist kein booten möglich?
Kommst du denn ins BIOS oder schaffst es die Fehlermledung zu fotografieren?
Was wenn du nur A1 mit jeweils dem einen oder dem anderen neuen Kingston versuchst?

Was war der Grund für die geschenkten Kingston? Haben diese beim Vorbesitzer noch funktioniert?
 
Die Fehlermeldung entsteht, wenn
A1 -> Crucial 1600 DDR 3
A2 -> Kingston 1600 DDR 3
B1 -> Crucial 1600 DDR 3
B2 -> Kingston 1600 DDR 3.
Wenn ich versuche, auf A1 den Kingstom RAM zu stecken und A2,B1,B2 freilasse, bekomme ich nicht mal Strom auf Tastatur,Maus und erhalte kein Bild auf meinen beiden Monitoren..

Die habe ich geschenkt bekommen, weil der Vorbesitzer aufgerüstet hat und er die nicht mehr gebraucht hat.
 
Zurück
Oben