4x8 vs 2x16 (AMD Ryzen 7 5800X)

Faizy schrieb:
Treten die genannten "Probleme" beim 4x8 auch bei 4x16 auf?
Sogar noch stärker, da es bei 16GB DR Modulen, 4 Ranks pro Channel, wären, die mehr Probleme machen.
Und beim OC ergibt sich das Problem, dass 64GB viel länger brauchen um mit Speichertests getestet zu werden.
Hast du sonst 2h getestet, musst du nun 4h testen....und Probleme die mit Memtests nicht gefunden werden können, treten unregelmäßiger auf und sind daher extrem schwer zu finden und zu beheben.

Faizy schrieb:
Falls von Interesse, werde ich wohl folgende Komponenten verwenden
Klingt gut.
Faizy schrieb:
Meinst du damit, dass ich 3600Mhz (wahrscheinlich/sicherlich) mit X.M.P lauffaehig bekomme? Falls ich kein X.M.P nutze, habe ich hingegen "nur" (mindestens) 3200Mhz, da AMD dies garantiert?
Ohne XMP manuell aktiviert zu haben wird das höchste JEDEC Profil benutzt.
Das kann 2133 Cl15 sein...oder 2400, 2800....je nachdem was hinterlegt wurde.
Wenn du dann XMP aktivierst und es bootet nicht, wirst du nach einem Reset wieder bei Jedec sein.

Was man aber z.B. machen kann, ist das XMP Profil anwählen, aber dann manuell die Frequenz senken....z.B. auf 3200, was dann ziemlich sicher funktionieren wird.

Faizy schrieb:
Meinst du damit, dass ich manuell 3800Mhz erreichen koennte mit 4x8?
Das kann möglich sein, aber hier müsstest du dich ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigen... Nur weil es bootet ist es noch lange nicht stabil und Ram auf Stabilität zu testen ist aufwendig und kompliziert.

Es kann auch einiges schief gehen...das Mainboard kann schädliche Spannungen anlegen.
Du kannst dir durch asynchronen IF oder schlechte Subtimings die Leistung verschlechtern, anstatt sie zu verbessern.

Aus meiner Sicht ist das manuelle Optimieren von Ram etwas für Leute, die bereit sind viel Zeit zu investieren und Spaß an dem Herumtüfteln selbst haben.
Willst du nur möglichst schnell Ergebnisse sehen, solltest du das ganze ignorieren...XMP nutzen und einfach den PC benutzen.
Du wirst keinen Unterschied spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Danke. D.h. es koennte also passieren, dass der RAM in 4x8 nur mit maximal 3200Mhz stabil laeuft (trotz XMP). Gibt es eine Tendenz bzw. Erfahrungswerte, insbesondere in Kombination mit dem 5800X und einem B550 MB, wie wahrscheinlich ich die 3600 erreiche?

Ausserdem noch die Frage, ob es nicht sinnvoller waere, dann direkt 3200 kaufen (insgesamt 25 Euro guenstiger) - afaik bieten beide, also 3200 bzw. 3600, das gleiche OC-Potential? Ich wuerde schon gerne 3600 fahren wollen - alles darueber waere natuerlich toll, aber stabile 3600 und ich waere zufrieden.

Edit: Ueber die Dummy-Module habe ich gar nicht richtig nachgedacht. Das waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Gibt es aber anscheinend nur von Corsair
 
Faizy schrieb:
Gibt es eine Tendenz bzw. Erfahrungswerte, insbesondere in Kombination mit dem 5800X und einem B550 MB, wie wahrscheinlich ich die 3600 erreiche?
Bei den Empfehlungen im Forum und dem Auftreten von Problemen im Forum würde ich sagen es funktioniert zu 90%.

Faizy schrieb:
faik bieten beide, also 3200 bzw. 3600, das gleiche OC-Potential?
Eher nein.
Es wird seine Gründe haben, warum die einen Ramchips in ein Kit mit 10ns Cas Latency gesteckt wurden, und die anderen in eines mit 8,9ns.

Die 3600 Cl16 erreichen diese ja mit 1,35V. vermutlich kannst du auch mit dem 3200 Cl16er Kit auf diese Latenz kommen, aber dann vermutlich mit deutlich mehr Spannung.
Es kann auch sein, dass der schlechter gebinnte Ram bei den Subtimings nicht so gut aufgestellt ist.

Ob dir minimal mehr Leistung für 25€ mehr lohnenswert erscheinen, musst du selbst entscheiden.

Ich habe ein Kit mit 3000 Cl15 gekauft, und hatte Spaß daran es zu optimieren(@1,53V und extra Kühlung). Es kommt nahezu an mein doppelt so teures Samsung B-Die Kit heran(auch optimiert und gekühlt).
Wenn man am Ende noch das letze % Leistung möchte, muss der doppelte Preis sein.
Sinnvoll ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy und SeniorY
Baal Netbeck schrieb:
Bei den Empfehlungen im Forum und dem Auftreten von Problemen im Forum würde ich sagen es funktioniert zu 90%.
Klasse. Das Risiko gehe ich ein.

Baal Netbeck schrieb:
Ob dir minimal mehr Leistung für 25€ mehr lohnenswert erscheinen, musst du selbst entscheiden.
Beschreibst du hier "minimal mehr Leistung" mit der Differenz zwischen 3200 und 3600?
In diesem Benchmarks sind es oft zwischen 5-10%, daher koennte ich mich mit dem Aufpreis von 25Euro problemlos anfreunden.
 
Faizy schrieb:
In diesem Benchmarks sind es oft zwischen 5-10%, daher koennte ich mich mit dem Aufpreis von 25Euro problemlos anfreunden.
Youtube Benchmarks aus diesen live Videos sollte man nicht wirklich für bare Münze nehmen.
Manche sind gut, aber kaum eines zeigt wirklich, welche Eistellungen verwendet wurden.
Wurde der Ram unterschiedlich eingestellt, oder verschiedene Kits mit verschiedenen Profilen verwendet?

Und es sind eben keine Mittelwerte sondern nur einzelne Durchläufe, die starke Schwankungen haben können.

Echte 10% Leistungszuwachs in FPS sind beim Wechsel von 3200 auf 3600MHz praktisch ausgeschlossen.
Der Unterschied sind ja nur 12,5% und der Ram ist nur ein "Zuarbeiter" für die CPU.

Zusätzlich ist die höhere Frequenz in der Regel mit verhältnismäßig schlechteren Subtimings verbunden.

Du kannst grob mit 40% Effizienz rechnen.
Gleiche Timings und 12,5% mehr Takt, würden alles beim Ram um 12,5% beschleunigen.
In FPS solte sich das aber nur mit ca 5% niederschlagen....und das nur im reinen CPU Limit und ohne andere Effekte, wie schlechtere Subtimings, weniger CPU Boosttakt, etc.

Baal Netbeck schrieb:
Bedenke, was ein großer Unterschied wie z.B. 5% bedeutet.
63 statt 60 FPS. 105 statt 100 FPS.
1% low Framtimes von 42 statt 40.
Merkst du diesen Unterschied wirklich?

Wenn du von 3200 CL16 18 18(Brot und Butter Ram) auf 3600 Cl16 18 18(theoretisch deutliches upgrade) wechselst, würde ich von 3% mehr Leistung ausgehen.

Aber ich will dir den Aufpreis nicht ausreden. ;)
25€ bei einem aktuellen Gaming PC sind nicht sonderlich viel.
Aber wenn du dafür bei anderen Komponenten sparen musst, dann würde ich mich dagegen entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Screenshot 2021-11-17 160601.png


https://www.computerbase.de/2019-08...ow-of-the-tomb-raider-720p-higher-is-better_3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
@EmilEsel Das ist ein schönes Beispiel für:
Baal Netbeck schrieb:
Es gibt leider so gut wie keine zuverlässigen Benchmarks zu diesem Thema.
Es gibt viele Videos und Tests, die irgendwas messen.

Aber leider ist das selten eine allgemeingültige Aussage zu Memory Ranks, sondern nur deren spezielle Situation.
Oder einfach so ungenau gemessen, so dass bei einem zweiten Vergleich das Gegenteil herauskommen kann.
4x8 und 2x16 2400Cl16 liegen komischerweise 2% auseinander. Theoreisch dürfte es keinen Unterschied geben, oder 2x16 müsste langsamer sein, wenn es SR Module wären(sind es nicht).:confused_alt:

3800 CL14 14... verliert gegen 3800 CL16 16... um 2%. ...obwohl die Cas Latenz um 12,5% besser ist. :freak:

Von 4x8 2400 CL16 auf 3200 CL14.....also 33% mehr Peak transfere rate und 34% niedrigere Cas Latency... Steigen die Percentile um 14% ....also ungefär das, was ich bei 40% Effizienz erwarten würde. :daumen:

2Ranks statt 1Rank pro Channel macht in diesem Test ganze 9% bei 2400 und 6% bei 3800 16 16 17 aus.
Die 6% kann ich glauben, aber die 9% irgendwie nicht.

3600 Cl18 und Cl20 ergeben keinen Unterschied.

Mal ist der asynchrone IF schneller(3400 CL16)...wohl weil der IF bei 1900, statt synchronen 1700 liegt.
Mal ist der synchrone IF 4% schneller als asynchron(3200 Cl14).
Und dann ist ein IF von 1900, 2% langsamer als 1800, obwohl beides asynchron zu den 4400 Cl18 läuft.

.....Kurz gesagt....das ist einer dieser Tests, wo man die Ergebnisse nicht auf die Goldwaage legen sollte.

Man erkennt zwar einen Trend zu
1. 2Ranks sind besser als 1Rank pro Channel
2. Mehr Takt und bessere Timings sind besser.
3. Wenn man neben den Haupttimings noch weitere Timings optimiert, erreicht man viel größere Leistungsschübe, als nur über die Haupttimings.

Aber es sind auch sehr viele unlogische Ergebnisse dabei, die mich daran zweifeln lassen, ob hier eine ausreichend reproduzierbare Testszene bzw. Testmethode verwendet wurde.

Man kann sich mit Cherrypicking natürlich das heraussuchen, was die eigene Anschauung unterstützt.
Aber ich kann hier sowohl mitnehmen:
"Wow, 42% besser, nur über Ram!"
als auch:
"krasse 3800 Cl14 sind langsamer als 3800 Cl16!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy, wrglsgrft und EmilEsel
Faizy schrieb:
Meinst du damit, dass ich 3600Mhz (wahrscheinlich/sicherlich) mit X.M.P lauffaehig bekomme? Falls ich kein X.M.P nutze, habe ich hingegen "nur" (mindestens) 3200Mhz, da AMD dies garantiert?



Meinst du damit, dass ich manuell 3800Mhz erreichen koennte mit 4x8?
Ja und ja!
Ergänzung ()

Faizy schrieb:
Danke. D.h. es koennte also passieren, dass der RAM in 4x8 nur mit maximal 3200Mhz stabil laeuft (trotz XMP). Gibt es eine Tendenz bzw. Erfahrungswerte, insbesondere in Kombination mit dem 5800X und einem B550 MB, wie wahrscheinlich ich die 3600 erreiche?
Hab ich doch geschrieben zu etwa 85% sind die 3600MHz mit X.M.P zu erreichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Faizy
Vielen Dank euch allen - wirklich tolle Diskussion und Hilfe!

Ich bin nur in der Kaufberatung, falls es den einen oder anderen interessieren sollte. Ansonsten bald auch in einem der gepinnten RAM-OC-Sammler zu finden, wenn es an das OC geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben