NAS
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

~55€ Boxen

Was hier aber bis jetzt noch kaum/gar keine Berücksichtung gefunden hat ist die Serienstreuung.
Ich kann mir kaum vorstellen das in einem derart umkämpften Bereich, indem jeder extrem sparen muss und vermutlich immer nur von der momentan günstigsten Quelle beschafft, die Qualitätskontrolle und Bauteilselektion besonders gut ist. Ich kann mir gut vorstellen das es da von Charge zu Charge schon größere Abweichungen gibt.
Auch ein Grund warum ich eigentlich keine Empfehlung abgeben möchte.
 
kammerjaeger1 schrieb:
Kommt doch, also bitte etwas Geduld...
Machen die Tage einen großen Vergleichstest von Nahfeldmonitoren, 2.0- und 2.1-Systemen bis 100,-. :D

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber diesen "Test" kannst Du Dir meiner Meinung nach schenken.

Erstens habe ich schon öfter erwähnt, das Tests bei Lautsprechern/Kopfhörer überhaupt nichts bringen, weil man Lautsprecher/Kopfhörer nach Gehör und Geschmack kauft. Lautsprecher lassen sich allenfalls vom Frequenzgang und der Verarbeitung her objektiv beurteilen. Erstere sagen noch immer nichts aus, zweiteres hat durchaus seine Berechtigung, ist aber meist eh der Preisklasse geschuldet und Rückschlüsse auf den Klang lassen sich hier ebenfalls nicht ziehen.

Zweitens hast Du nach eigenen Angaben als Händler (!) gerade mal im Promille-Bereich damit zu tun. Du hast bisher auch nicht angegeben, ob Du Erfahrung mit "Besserem" als diesem 50€ Kram da hast. Und nur dann, aber auch nur dann, wäre eine Einschätzung Deinerseits interessant. Es bringt genau gar nichts, wenn ich keinen Maßstab habe, an dem ich das "getestete" (Sofern überhaupt sinnvoll, wie gesagt) messen kann.

Drittens ist ein Vergleich zwischen zwei (oder auch mehreren Produkten) ja schön und gut, aber es bleibt trotzdem alles "Billig-Kram". Ja, auch die Behringer, die ich andernorts mal verlinkt habe. Ja, auch andere Nahfeldmonitore in dem Preisbereich. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man für 50€ wirklich brauchbaren Klang erhalten kann? Was bleibt denn für das Material noch übrig, wenn ich von 50€ Verkaufspreis die Händlermarge, Vertriebskosten, Verpackung, Fixkosten wie Löhne, Herstellungskosten etc. abziehe? Nicht mehr viel, oder!? Als Händler sollte Dir das eigentlich klar sein.

kammerjaeger1 schrieb:
Sprüche wie "Als ob es so viel Unterschied machen würde... " kann man sich daher schenken, da sie lediglich von Ignoranz zeugen, aber nicht von ausreichend Erfahrung mit aktuellen Alternativen in dieser Klasse!

Das ist nicht Ignoranz, das ist "Besser wissen". Ich habe 15 Jahre HiFi Erfahrung. Und natürlich habe ich nicht gleich mit High-End angefangen. Auch bei mir brauchte es einige Zeit bis ich zu der Erkenntnis kam, dass man eben das kriegt was man bezahlt. Nicht mehr und nicht weniger.

Es muss auch weiß Gott nicht jeder sich für HiFi interessieren und da Hunderte Euros im Hobby versenken. Aber dann sollte man auch bitte nicht illusionistisch durchs Leben rennen und glauben, man würde für 50€ was ganz tolles bekommen!
 
Falcon schrieb:
Oder glaubt jemand ernsthaft, dass man für 50€ wirklich brauchbaren Klang erhalten kann?

Definiere "brauchbar"

Ich finde meine Edifier MP210 sehr brauchbar und das obwohl ich hier auch eine 5.1 Anlage mit Standboxen und einen AKG K701 mein eigen nenne...

"Brauchbar" definiere ich mit einem Klang der vor allem Klar und wenig verzerrt ist. Dafür braucht es auch nicht unbedingt Volumen.

Falcon schrieb:
Es muss auch weiß Gott nicht jeder sich für HiFi interessieren und da Hunderte Euros im Hobby versenken. Aber dann sollte man auch bitte nicht illusionistisch durchs Leben rennen und glauben, man würde für 50€ was ganz tolles bekommen!

Es geht doch gar nicht um "das Beste" sondern um "das Beste für 50€". Wer nur soviel übrig hat will das sicher nicht für irgendeinen Schrott ausgeben, wenn es wo anders durchaus besseres zum gleichen Preis gibt.

Aber du bist mit deinem HiFi-Wahn inzwischen so abgehoben das du die Unterschiede gar nicht mehr sehen willst.
 
Dass es Unterschiede gibt, bestreitet auch niemand. Ich habe das auch früher mal mit Fertigpizza verglichen... Es gibt auch verschiedene Hersteller, die auch unterschiedliche Qualität haben... Ob ich da jetzt Marke A oder Marke B kaufe ist letztendlich egal, die schmecken eh alle nicht. Das ist nur die Wahl des "weniger großen Übels".
 
Jesterfox schrieb:
Aber du bist mit deinem HiFi-Wahn inzwischen so abgehoben das du die Unterschiede gar nicht mehr sehen willst.

Richtig, Falcon hat eine viel zu eingefahrene Einstellung. Was andere User an Ansprüchen und Aufstellmöglichkeiten haben und was deren Geldbeutel anbelangt, so hat er schlichtweg den Blick für die Realität verloren und kennt nur noch "seine" Realität, alles andere wird verteufelt.
So erklärt er schon im voraus meinen Test für unsinnig, obwohl er einfach nur in diesem Topic mal hätte lesen (und verstehen!) müssen. Ich zitiere mich daher selbst:

kammerjaeger1 schrieb:
Natürlich, wir werden zu dritt blind testen und dann unsere Meinungen zusammentragen. So ist auch gewährleistet, dass nicht nur ein persönlicher Hörgeschmack entscheidet.
Zielgruppe sind. div. Soundlösungen bis 100,-, da dies die meistgefragte Gruppe ist. Dabei werden sowohl 2.0-Systeme als auch Nahfeldmonitore und 2.1-Lösungen sein, die entweder in anderen Test schon gut abgeschnitten haben oder auch hier zu Empfehlungen gehören bzw. als Vergleichsreferenzpunkt dienen. Insgesamt wohl eine Gruppe von ca. 6-8 Systemen zwischen 35,- und 100,-.
Aufstellung wird primär so sein, wie sie wohl von den meisten Leuten genutzt wird, also ca. 60-70cm Abstand zwischen den LS bzw. Satelliten.


Unter den drei Testern sind zwei, die sich seit 30-40 Jahren für gehobenes HiFi interessieren. Soviel zu Vergleichsmöglichkeiten... ;)

Aber manche Dinge will Falcon wohl wirklich nicht sehen...
 
@ Jesterfox = Ich finde meine Edifier MP210 sehr brauchbar

Zutreffend formuliert . Und ganz sicher auch ihr Geld wert .

Was auf die
vermutlich auch zutrifft !

Doch wenn ich
per Toslink an den D/A - Wandler / Anlage weiterreiche ist der klangliche Unterschied deutlich zu hören !

Früher hätte ich gesagt = Der Preis macht die Musik .

Doch heute rate ich jedem mal einen Blick in den professiellen Bereich zu werfen !

Und nicht immer den Blick auf die " beste Grafikkarte " . ;)
 
ad 1) bis € 100 darf man keine Wunder erwarten, was Klang, Ausstattung und Verarbeitungsqualität anbetrifft. Warum, hat Falcon schon in #42 bestens dargestellt.

Aber:

ad 2) es gibt in dieser Preisklasse imho frappierende Unterschiede! Das reicht von "schlechter als ein Joghurtbecher / aka grottig und das Geld nicht wert" bis hin zu "kann man schon ganz passabel mit Musik hören bzw. spielen oder Filme schauen". Damit meine ich nicht Hifi (für Musik) oder ein 7.1 Sounderlebnis der Top-Klasse für Filme. Sondern einfache, alltagstaugliche Lösungen, die dem Durchschnittsanwender ausreichen.

Das sage ich aufgrund meiner vielen Vergleiche, die ich selbst durchgeführt habe. Und auch auf Basis dessen, dass ich, wenn ich nicht am PC sitze, mit Vorliebe LS wie die Audio Physics Scorpio 25 oder die PSB Synchrony One höre - mit der entsprechend Elektronik daran.

Jesterfox hat es m.E. schon treffend zuvor beschrieben.

Wer eben nur max. € 100 zur Verfügung, keinen Platz, etc etc hat, der kann auch in dieser Klasse vom Komplettreinfall bis hin zu "gute Alltagslösung" alles finden. Daher würde ich Vorschläge, die zu dem üblichen Verdächtigen von Trust (sry), den einfachen von Creative, Logitech, Hercules, etc evtl noch eine Alternative sein könnten, nicht einfach als "indiskutabel" abwerten.

Microlab kenne ich nicht, werde ich aber sicherlich mal bei Gelegenheit anhören, um dann meine ggf auch hier meine -völlig subjektive- Meinung dazu abzulassen.

Die Scythe Kro Craft Plus bekommt an der ein oder anderen Ecke auch gute Beurteilungen.
 
conXer49 schrieb:
Zutreffend formuliert . Und ganz sicher auch ihr Geld wert .

Kommt auf den Einsatzzweck an! Als ultrakompakte und mobile Lösung sehr gut (wenn man sie z.B. am Strand am USB des Notebook versorgt). Hab sie selbst schon gehört.
(Ja, Falcon, 300,- teure Speaker klingen besser, aber schlepp die mal unterwegs mit und versorg die dann mit Strom! Und Kopfhörer mit mehreren Leuten wird auch schwierig... ;))
Für den reinen Heim-User sind sie ihr Geld aber in meinen Augen nicht wert, da es für ein paar Euro mehr schon deutlich bessere Speaker gibt.



@ w764
So ist es! Schade, dass manche Leute die leider vorhandenen "Blecheimer" mit den Rosinen im Kuchen gleich setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Aber manche Dinge will Falcon wohl wirklich nicht sehen...

Genauso wie Du nicht verstehen willst, dass Lautsprecher-Tests nichts bringen. Es ist und bleibt Geschmackssache. Warum, wieso, weshalb habe ich oben bereits erklärt. Du kannst auch gerne 5000€ Lautsprecher "testen"... Bringt genauso wenig.

kammerjaeger1 schrieb:
Ja, Falcon, 300,- teure Speaker klingen besser, aber schlepp die mal unterwegs mit und versorg die dann mit Strom! Und Kopfhörer mit mehreren Leuten wird auch schwierig... ;)

Darum geht es hier aber nicht. Ich würde auch für eine Party keine HiFi Lautsprecher benutzen... Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht :rolleyes:
 
Zur Geschmacksache:
Trotzdem kann ein Testurteil von drei Hörern mit unterschiedlichem Geschmack sehr wohl eine Richtlinie oder Empfehlung für den TE geben, damit der sich nicht durch eine Millionen Soundsysteme durchhören muss, sondern anhand des Tests schonmal eine brauchbare Vorauswahl hat!
Ist das so schwer zu verstehen???


Falcon schrieb:
Darum geht es hier aber nicht. Ich würde auch für eine Party keine HiFi Lautsprecher benutzen... Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht :rolleyes:

Aha, kommt langsam die Einsicht?
Dann halt Dich doch in Zukunft endlich mal an das, was der TE will und nicht an das, was Du magst!
Es geht hier um Boxen für ~55€. Das sollte doch als Zielrichtung reichen! Du kannst ja bei so einer (eigentlich klaren!) Zielsetzung gerne eine kurze Frage in den Raum stellen, ob der TE auch gewillt ist, ein Vielfaches auszugeben, wenn es sich denn "lohnen" würde.
Wird dies aber verneint, dann solltest Du es unterlassen, gut gemeinte Empfehlungen schlecht zu machen, obwohl Du weder Ahnung von dieser Preisklasse hast noch die Empfehlungen je gehört hast!

So, ich geh jetzt pennen... :n8:
 
kammerjaeger1 schrieb:
Zur Geschmacksache:
Trotzdem kann ein Testurteil von drei Hörern mit unterschiedlichem Geschmack sehr wohl eine Richtlinie oder Empfehlung für den TE geben, damit der sich nicht durch eine Millionen Soundsysteme durchhören muss, sondern anhand des Tests schonmal eine brauchbare Vorauswahl hat!
Ist das so schwer zu verstehen???

Und wenn nun alle drei Tester den gleichen (oder zumindest einen ähnlichen) Hörgeschmack haben!? Das verzerrt das Bild.

Nicht umsonst wird auch andernorts, etwa im HiFi-Forum, stets und immer empfohlen, selber Probe zu hören.

Natürlich soll/kann man nicht Tausend verschiedene Produkte Probe hören. Eine Vorauswahl zu treffen ist wichtig. Aber ich halte einen Test von anderen Benutzern als Kontraproduktiv, weil dieser eventuell Produkte im Vorhinein ausschließt die ansonsten vielleicht genau den Geschmack des Hörers treffen. Oder weil der Test einen falschen Eindruck vermittelt.

kammerjaeger1 schrieb:
Aha, kommt langsam die Einsicht?

Damit wollte ich eher zum Ausdruck bringen, dass 50€ Lautsprecher zwar geeignet sind Töne wieder zu geben. Für Musik deswegen aber noch lange nicht.
Letztendlich möchte ich das Thema damit begraben. Ich habe meine Ansicht zu dem Thema und Du Deine. Weiteres diskutieren bringt nichts, und muss auch nicht in jedem Thread so ausarten, das nutzt keinem.
 
Falcon schrieb:
Und wenn nun alle drei Tester den gleichen (oder zumindest einen ähnlichen) Hörgeschmack haben!? Das verzerrt das Bild.

Dem ist aber nicht so! Liegt z.T. deutlich auseinander...
Mutmaßen bringt uns hier nicht weiter. ;)
 
@ kammerjaeger1 / @ Falcon

Was sind denn jetzt eure Empfehlungen ? :rolleyes:

Oder ein Streit um NICHTS . :cool_alt:
 
DQR...wenn es nicht darauf ankommt, dass die LS wirklich klein sein müssen und du auch vor etwas Verkabelung nicht zurückschreckst, dann wäre ggf. eine Kombination aus gebrauchtem passivem Zwei-Wege-LS und (kleinem) Vollverstärker überlegenswert:

Für entsprechende LS bei Ebay: klick

z.B. diese hier: klick

--> die Boxen gehen teilweise für so kleines Geld weg, dass den Verkäufern die Tränen kommen müssen...

Für entsprechende Vollverstärker: klick

z.B. dieser hier: klick

Da kommst du im besten Fall mit €2 plus Versand weg :)

Lass uns doch mal wissen, wofür du dich letztlich entschieden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Gesamtkostenkommentar)
kammerjaeger1 schrieb:
Von Falcon hingegen kam zwar ein Hinweis, aber nichts was er kennt oder wirklich empfiehlt.

:rolleyes:

Falcon schrieb:
Nicht umsonst wird auch andernorts, etwa im HiFi-Forum, stets und immer empfohlen, selber Probe zu hören.
 
@ w764 , was sich hinter deinen *klick's verbirgt weißt nur du .

Für mich werden sie immer im verborgenen bleiben . Und hoffentlich auch für alle anderen .

Denn wie soll man erkennen ob die Informationen einem wichtig sind ? Oder kann man ausschließen das sich ein Trojaner dahinter verbirgt ?

Darüber solltest du mal :stacheln: nachdenken !
 
@conXer49
Den Link sieht man doch wenn man drüber fährt, mal in nem guten Browser :)

Führen alle zu ebay und schlecht ist sein Vorschlag nicht, auch wenn ich statt einem Alten Stereoverstärker zu ein neuen kleinen Digi Amp (Verstärker) aus HK greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleiner Digi Amp (Verstärker) auf HK sicher die "bessere" Wahl wäre dazu
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Für was steht 'HK'?
Mit DigiAmp meinst du wahrscheinlich Verstärker mit (beispielsweise) Hypex - Modulen
http://www.hypex.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=68

Also Schaltverstärker mit Schaltnetzteilen - sogenannte Class D Verstärker.
Diese Variante ist eindeutig die Zukunft im Verstärkerbau.
Okay, solche Teile gibt es natürlich auch billiger als bei Hypex.
Aber die Vintage-Teile sind oft auch schön anzusehen. Und klanglich gibt es eh bei beiden Varianten nix was irgendwie als Unterschied wahrzunehmen ist.
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben