5800x3d nur Minimaltakt

Eiti

Cadet 4th Year
Servus miteinander.
Ich habe gerade frisch einen 5800x3d auf mein x470 Taichi-Board installiert. Lief mehr oder weniger problemlos, nun habe ich aber das Problem, dass die CPU nur mit max. 3400Mhz läuft.

Neuste Bios-Version (4.70) ist installiert, RAM läuft mit XMP bisher problemlos.

Hat jemand einen Tipp, was ich im Bios noch verändern muss, damit der Prozessor vernünftigt taktet?

Ich danke vielmals im Voraus!

CMOS-Reset laut Anleitung durchgeführt? Flashen des BIOS wirklich erfolgreich gewesen?

Das ist schon spannend. Ich habe ein identisches Problem mit meinem 3900X. Bei mir scheint es mit einem Treiber aufzutauchen. Welchen Chipsatztreiber hast du installiert? Vielleicht ist das Problem ja das Gleiche.

Mit diesem Bios wird der Prozessor noch nicht unterstützt, siehe Support Liste. Dort steht, dass der 5800X3D ab Bios L4.88 unterstützt wird. Du brauchst wohl erstmal das Beta Bios, findest du weiter unten auf der Seite (https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp#BIOS)
PS: ohne wirklich kompatibles Bios (ab agesa 1.2.0.6b) wird der zusätzliche Cache des 5800X3D auch noch nicht genutzt und das Ding ist somit immer langsamer als ein regulärer 5800X ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiti, cvzone, Wubziz und 4 andere
oks schrieb:
Mit diesem Bios wird der Prozessor noch nicht unterstützt, siehe Support Liste. Dort steht, dass der 5800X3D ab Bios L4.88 unterstützt wird. Du brauchst wohl erstmal das Beta Bios, findet du weiter unten auf der Seite (https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp#BIOS)

genau. Die Version 4.70 ist noch von Mai 2021 und bringt gerade mal AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0. ... viel zu alt für 5800X3D-Support

Am Besten in ein paar Tagen nochmal nachschauen, ob ASRock bis dahin schon AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.7 geliefert hat. BIOS-Betas mit den AGESA-Versionen 1.2.0.5 und 1.2.0.6b gelten ganz allgemein als nicht so empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiti
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Natürlich blöde von ASRock, das Beta BIOS unten auf die Seite zu setzen!
Von der Namensgebung sind die Betas ja höher als die 4.70 und sollte dann auch eigentlich nach oben in der Liste.

@Eiti
Welche BIOS Version der 5800X3D braucht, verrät dir die CPU Supportliste auf der ASRock Seite zum Mainboard.
1652718162309.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiti und mcbloch
Schon gelößt? hast du auch mal geschaut, das das Energieprofil auf Performance oder Ausbalanciert steht?

Es gab schon mal einen Thread wo die CPU nur den Basistakt machte und nach einer Ewigkeit war es nur das Windows Energieprofil, was auf energiesparen stand oder so...

Danke für die zahlreichen Antworten. Bios-Reset wurde gemacht. Energieprofil stand auf ausbalanciert, Änderung auf Höchstleistung brachte nichts.

Dann warte ich wohl auf die offizielle Bios-Version, an die Beta traue ich mich nicht ran. Mal schauen, ob es dann funzt.

Du kannst die Beta ruhigen Gewissens installieren.
Wer weiß wann oder ob eine Final kommt.
Warum Leistung verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiti und DannyA4
Auf eine finale Version kannst du unter Umständen ewig warten. Mach dir nicht zu viele Gedanken um den Beta Status des Bios, es ist bei dieser Art Software etwas anderes als bei einem Spiel oder dergleichen. Es ist ja nicht einer der ersten BIOS für das Board und erfahrungsgemäß laufen diese Betas problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiti und DannyA4
Hab das selbe Board und den selben prozi das beta bios funzt bisher problemlos der maximal takt ist bei mir 4450 mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiti
Der X3D nur auf Basistakt ist übrigends normal wenn das Bios zwar Zen3-kompatibel ist aber den Prozessor noch nicht voll unterstützt

oks schrieb:
Auf eine finale Version kannst du unter Umständen ewig warten. Mach dir nicht zu viele Gedanken um den Beta Status des Bios, es ist bei dieser Art Software etwas anderes als bei einem Spiel oder dergleichen. Es ist ja nicht einer der ersten BIOS für das Board und erfahrungsgemäß laufen diese Betas problemlos.

Überredet ;) Passt nun, lag also an der falschen Bios-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Avarent und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben