News 60 Hz Problem bei ATi ohne Tools lösen

Tobi

Vater v2.0
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.866
Wer kennt das ewige Leiden nicht - der berühmt berüchtigte 60-Hz Bug. Viele Tools und Tricks haben bis dato schon das Licht der Welt erblickt, manche erfolgreich, manche eben auch nicht. Nun hat sich auch unser Leser DjDino auf den Weg gemacht, dem 60-Hz Bug bei ATI Grafikkarten den Gar aus zu machen.

Zur News: 60 Hz Problem bei ATi ohne Tools lösen
 
Toll das ging bei Ati schon immer....
 
Oder gleich einen TFT-Monitor benutzen, dann löst sich das Problem von selbst ;-)
 
@BOZ_er

Wozu unterstützen dann 60HZ-FIX-Tools auch ATI-Karten wenn es schon immer bei jedem anders ging ?
 
Kann mich Gonzo nur anschließen, TFT rulez, man merkt erst gar nicht ob 60 HZ oder mehr.
 
Gut, dass es Leser gibt, die nicht nur rumspammen, nörgeln oder schlecht über Nvidia, Ati, Intel, AMD reden.

thx @ DjDino
 
Refreshlock (auch bei den Omegas dabei) - ein paar Klicks, und die Sache war gegessen. :)
 
Ich weis zwar nicht wie es unter den anderen Betriebssystem läuft, aber wer unter XP ein 60Hz-Problem hat, sollte vielleicht mal ein HANDBUCH" oder "README" lesen, dann gibt es das Problem nicht.
 
@8
Sag mir in welcher Readme und in welchem Handbuch das so steht, dass es 100% funktioniert, und ich halte deinen Kommentar nicht für Klugschwätzerei. *lacht*
Ohne Zusatzsoftware hab's ich und viele andere bisher nicht geschafft. (und nein, INF-Dateien per Hand editieren lass ich nicht gelten. *s*)
 
Es geht ohne Handbuch und ohne irgendwelche ini Dateien zu manipulieren....

Frag mich nicht warum es diese Tools gibt - vielleicht weil die Progamierer unterbeschäftigt waren?
 
Ich wundere mich ja auch warum dann nochimmer einige ATI-Besitzer klagen, vielleicht weil noch viele die Option dort im ATI-Menü namens "DIRECTX AUFHEBUNG-WIEDERHOLFREQUENZ" bisi versteckt ist oder hat ATI die Option erst kürzlich integriert hat. Ist mir jedenfalls so wie es jetzt aussieht unklar warum ich mir ein Tool installieren soll was vielleicht auch noch einen Autostarteintrag macht, bisi Resurcen im Hintergrund frisst wenn es so per par Klicks im Treibermenü auch geht und unter OpenGL+Direct3D wirkt also in allen Games. BOZ_er meinnt "das gab es schon immer" aber manche andere in Foren schreien nach einer 60HZ-Lösung.
Und bei der Webseite ATI-News sind nochimmer 60HZ-Tools für ATI-Karten gleich auf der Startseite verlinkt : http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml
@BOZ_er kannst ja auch mal denen dort schreiben das das nicht nötig ist :)
 
Von der ATI-Homepage : http://mirror.ati.com/support/infobase/4072.html

"DirectX Applications are limited to 60 Hz in Windows 2000 and Windows XP :

Under Windows 2000 and Windows XP, DirectX applications may have difficulty switching to a refresh rate higher than 60Hz when run FULLSCREEN. The most common programs to exhibit this symptom are Direct3D games.

As of CATALYST™ 02.4, there is an added feature to override the refresh limitation imposed by both Windows 2000 and Windows XP when applications are run at a different resolution than the resolution of your desktop.
This feature should only be enabled if you are experiencing this issue.

To override the refresh rate limitation, follow these steps:
Bring up the ATI Control Panel and select the Displays tab
Click on the Monitor tab and you will see a new DirectX Override Refresh Rate
ATI Customer Care recommends selecting "Same as Desktop Setting" under the DirectX Override Refresh Rate option."

Laut ATI ist also eh kein Tool mehr erforderlich. ATI hat demnach aber "erst" seit dem Catalyst 2.4 ein Refreshfix im ATI-Treibermenü integriert : "Click on the Monitor tab and you will see a new DirectX Override Refresh Rate"
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/ati_60hz_bug_loesen.png

Das das noch nicht jeder weis liegt daran das vor dem Catalyst 2.4 es die Option im Treibermenü noch nicht gab.
 
mit dem rivatuner kann man für monitore, egal ob mit nvidia- oder ati-grafikkarte seinen treiber erstellen, der nicht weniger als die gewünschte bildwiederholfrequenz unterstützt. also ist das problem nicht existent.
 
Und warum soll ich Rivatuner installieren, aufwendige INF-Files machen wenn es per 3 Mausklicks im Treibermenü geht ?

Vielleicht ist die Lösung von mir b.z.w. von ATI seite dem Catalyst 2.4 integrierte zu einfach und viele haben es lieber komplizierter *G* - weis ja nicht :=)
 
Oder einfach DXDIAG ausführen, dort unter "Weitere Hilfe" ---> "Außer Kraft setzen" anklicken und die gewünschte maximale Bildwiederholfrequenz einstellen. Und schwupp läuft es immer mit dieser Frequenz....
CU, MadDog
 
@DjDIN0 Das ging schon früher und das geht auch in OpenGL Games (Quake3 zB)...
80% der User sind halt zu dumm sich ihre Treiber mal genauer anzuschauen - vielleicht haben die ja zu viel Performance oder so...
 
äh... ich hatte es bei DXDiag und unter den Anzeige-Optionen eingestellt...
und half nix...
 
Unter DXDiag wirkt es nur unter Direct3D.Beim ATI-Menü wikt das aber auch bei OpenGL was eigentlich perplex ist aber naja.
 
Zurück
Oben