65" TV Samsung GQ65Q90R

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo,

eine gute Freundin von mir sucht einen neuen TV bis max. 3000€. Zwecks Sichtung möglicher Kandidaten
waren wir in einer Saturn Filiale, wo sie sich ziemlich schnell auf den Samsung GQ65Q90R fixiert hat.
https://geizhals.de/samsung-gq65q90r-a2006480.html

Vielleicht auch ein wenig daraus resultierend, dass ihr ein Verkäufer mit dem Runterrasseln der Features
den TV schon gekonnt schmackhaft gemacht hat. Zumindest hatte er damit seine Kenntnis über das
Produkt bewiesen und ihr keinen Quark erzählt. Er ging auch auf den Fakt ein, dass OLED TVs schon
sehr schick seien, aber das Problem des - möglicherweise - Einbrennens nicht unerwähnt bleiben sollte.
Auch deshalb würde er ihr zum Samsung raten. Als der Verkäufer dann weg war, sah mich ein fragendes
Gesicht an...

Mir gefällt das Bild des TV auch sehr gut, und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, konnte ich ihr
darauf nur antworten. Ob da nun 1001 "Apps" drauf laufen könnten, die sie sowieso nie nutzen wird, wäre
für mich ganz gewiss kein Grund für einen Kauf. Da pflichtete sie mir bei. Ihre BluRays sollen darauf
möglichst schön anzusehen sein, darauf legt sie ganz besonderen Wert. Sie hat nebenbei bemerkt eine
stattliche Sammlung dieser Scheiben, fast alles Filmklassiker. (Nicht dass jetzt jemand mit dem Argument
Netflix wäre billiger um die Ecke kommt, denn in deren Zielgruppe passt sie nicht so wirklich.)

Um es kurz zu machen, ich persönlich hätte keine Einwände gegen das Gerät. Meine Freundin ist das,
was man als Cineastin bezeichnen kann und daher ist sie auch bereit einen gewissen Betrag für den neuen
TV zu investieren. Es geht hier also nicht um Schnäppchenjagd nach einem möglichst großen TV für billig
Geld, aber das sollte beim geplanten Budget eigentlich klar sein. Was ins Budget noch passen würde,
wäre eine Soundbar. Aufgrund von Kompatibilität bietet sich natürlich Samsung an. Diese hier hat Saturn
- genauso wie den TV - gleich zum Mitnehmen da
https://geizhals.de/samsung-hw-n400-schwarz-a1784465.html

Wir konnten die Soundbar zwar nicht probehören, aber laut diesem Test sollte das Teil für meine Freundin
okay sein, denn audiophile Ansprüche hat sie nicht.
https://www.hifitest.de/test/soundbar/samsung-hw-n400_17248

Wenn es etwas voluminöser als der Sound vom TV klingt, ist schon alles gut. So ihre Meinung dazu.
Ich las hier im Forum was zum WAF, und das trifft auch auf sie zu. :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

Was meinen die TV Experten unter euch, ist das Gerät eine gute Wahl?

Freundliche Grüße
MaxO
 
Mit dem Q9 macht man definitiv nichts falsch, aber persönlich würde ich jederzeit zu einem OLED von LG oder Sony greifen. Man hat einfach immer noch bessere Schwarzwerte und feinere Kontraste und bei Filmen ist Burn-In eigentlich kein Thema mehr heutzutage. Zudem unterstützen die Dolby Vision, was definitiv eine Rolle spielt, wenn sie mal in UHD-Blu-rays investiert. Es gibt diverse Vergleiche da draußen und Dolby Vision hat fast immer die beste Abstimmung und die besten Kontraste. Normales HDR10 hinkt da etwas hinterher, HDR10+ ebenfalls und das ist darüber hinaus fast tot. Die höhere Helligkeit von LCDs halte ich für vernachlässigbar, wenn man im Zweifelsfall auch mal etwas den Raum abdunkelt. HDR kommt aber auch so gut rüber.
Vom Aussehen her finde ich die Geräte zudem auch deutlich interessanter als die doch recht dicken QLED-Modelle von Samsung (ja, ich weiß, dass das durch das Backlight notwendig und auch sinnvoll ist).

Bezüglich Sound würde ich eigentlich immer richtige Lautsprecher bevorzugen. Ton ist schließlich auch eine enorm wichtige Komponente von Filmen. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Schau mal bei rtings.com vorbei und such dir nach deinen Ansprüchen und Geldbeutel den besten Fernseher heraus. Ausführlichere Tests gibt es kaum auf einer anderen Seite.
 
Zum zocken wäre der Q90R auch meine erste Wahl 4K 120 hz und Freesync 2 dafür muss man dann auf Dolby Vision verzichten.
Für Blu Ray und Streamen würde ich auch eher zu einem OLED von LG oder Sony tendieren.
 
Bei dem Budget definitiv OLED. Da käme sogar der neue C9 von LG infrage. Wenn ihr auf HDMI 2.1 verzichten könnt, genügt aber auch der C8 vollkommen. Dazu dann eine Soundbar und ihr seid für die nächsten Jahre perfekt ausgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Der Q90 ist genial, OLED wäre ne Option, kommt auf Einsatzweck an.
q80/85 ist auch schon sehr gut

Wenn fast nur bluray, uhd bluray und netflix geschaut wird, dann wäre auch für 1712€ der 65c8 eine sehr gute Wahl:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6338656_-oled-65c8pla-lg-electronics.html
Ausbrennen (Einbrennen ist falscher Begriff bei OLED) passiert eigtl. nicht mehr, wenn nicht längere Zeit statische Inhalte angezeigt werden (PC Bildschirm, HUDS von Spielen, Senderlogos) und die Bereinigungsprogramme nach Ausschalten noch laufen können (10min Standby nach ausschalten). Pixelshift und Logodimming, so wie technische Verbesserungen haben da viel geholfen.

Ich hab den LG 65 C8 und bin ziemlich Happy, mir hatten die 2018 qled modelle einfach nicht gefallen, der q90 würde bei mir aber auch sehr weit oben stehen, glaub sogar über dem lg c97.
Die Philips OLEDs war in Tests sogar nochmal besser als der LG, aber auch teurer, wegen Ambilight, finde das braucht man bei 65" aber nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zunächst mal danke für eure Antworten! :daumen: Ich filtere da heraus, dass niemand von euch den besagten
Samsung als schlechtes Gerät einstufen würde. Das Thema "BurnIn" von OLEDS hat sie nun mal als nicht
zu vernachlässigendes Kriterium im Hinterkopf. Ich werde da den Teufel tun und sagen "och, ist alles halb
so wild". Ich halte es da lieber mit Murphy's law, zumal der TV nicht von mir gekauft wird.

Gaming spielt übrigens keine Rolle bei ihr, das hätte ich vielleicht gleich noch dazu schreiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Du bezeichnest Sie als Cineastin die nicht spielt. Da kommt eigentlich nur ein OLED in Frage. Das Thema "Einbrennen" ist bei den aktuellen 2018er/2019er Panels eigentlich kein Thema mehr. Man sollte die Geräte halt immer am Strom lassen, damit im ausgeschalteten Zustand die internen Algorithmen durchlaufen können. Dann passiert da auch nichts mehr.
 
devastor schrieb:
Du bezeichnest Sie als Cineastin die nicht spielt. Da kommt eigentlich nur ein OLED in Frage. Das Thema "Einbrennen" ist bei den aktuellen 2018er/2019er Panels eigentlich kein Thema mehr. Man sollte die Geräte halt immer am Strom lassen, damit im ausgeschalteten Zustand die internen Algorithmen durchlaufen können. Dann passiert da auch nichts mehr.

Das ist einfach Falsch.
1. Für Cineasten ist der q90 auch mega genial, das FALD und die Algorithmen dahinter liefern abartige Kontraste und scharfe Trennungen von Hell und Dunkel. Tiefstes Schwarz ist dort kein Problem.
2. Ausbrennen passiert immernoch nach einer gewissen Zeit. Mich stört z.b. dass es soviel Material Netflix, Bluray ... gibt, bei dem du einen schwarzen Rand hast!! Ich liebe meinen OLED C8, aber er hat auch ein paar kleinere Schwächen und zum Ausbrennen kann ich aktuell noch nicht sagen, wie es nach 3-4 Jahren Nutzung aussehen wird.
3. 5-10min reichen locker, Dauer-Standby muss nicht sein, man sieht es auch an der LED und hört es am Relais?! klacken.

Samsung hat Probleme mit bestimmte Formaten, weil sie sich Lizenzgebühren gespart haben, sowie das fehlende DolbyVision. Das sind die einzigen negativen technsichen Punkte.

Tourgott schrieb:
Es gibt bei normaler Nutzung eines OLED kein Einbrennen. Punkt.

grrrr.. Wenn alles Material 100% den Screen ausfüllen würde und man nur Filme schauen würde, was aber nicht der Fall ist!!
Es ist nur großteils vernachlässigbar, ja, es ist aber nicht aus der Welt. Das ganze ist einfach technisch bedingt!
Die Artekfakte bei Dingen die sich schnell bewegen sind teils krass beim LG 65C8, was für mich der größte Nachteil ist, ansonsten achte ich darauf, dass es nicht zu Einbrennen kommen sollte.

Es wird passieren, zu einem gewissen Grad, dagegen kann man nichts tun, es sollte für die meisten aber kein Problem sein, ja.
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Normale Nutzung wäre auch Fussball schauen, oder Fifa spielen, oder Nachrichten schauen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und MaxO
Mr.Baba schrieb:
Für Cineasten ist der q90 auch mega genial, das FALD und die Algorithmen dahinter liefern abartige Kontraste und scharfe Trennungen von Hell und Dunkel. Tiefstes Schwarz ist dort kein Problem.

Das wirklich beeindruckende Schwarz gefiel uns auch sehr gut. Einige andere TVs konnten wir uns ja zum
Vergleich ansehen. Nicht dass die nun ein wesentlich schlechteres Bild gehabt hätten, aber es waren halt
OLEDs. Ein fehlendes Dolby Vision wird meiner Freundin keine schlaflosen Nächte bereiten, davon gehe
ich mal ganz stark aus. Wenn ihre weibliche Intuition ihr sagt "nimm den!", dann soll es so sein.

Mich beruhigt hier im Thread jedenfalls, dass niemand aufgeschrien hat und den Samsung als völligen
Mist deklariert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Das fällt erst wirklich auf wenn du in einem dunklen Raum einen dunklen Film anschaust.

HDR ist zwar schlechter als DolbyVision (und hdr+ nicht viel besser als hdr), aber immer noch deutlich besser als keine dynmaischen Kontraste.
Dazu muss dann auch erstmal noch eine UHD Bluray und UHD fähiger Blurayplayer kommen

HDR/DV Filme sind schon genial wenn man es mal gesehen hat, selbst in der komprimierten Netflix Version oder per Apple Video.
Ich kann Apple Video empfehlen, die haben immer sehr günstige 4k Filme im Vergleich und auf dem Samsung TV gibt es eine eigene Apple Video App (oder wird es demnächst geben). Auf Netflix hast du nur Eigenproduktionen in 4k.

Wichtig wäre nur, dass der Blurayplayer HDR10(+) fähig ist bei dem Samsung

https://www.4kfilme.de/4k-blu-ray-komplettliste/ <- da findest auch Tests zu UHD Blurays Bildformaten und -Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Na fein, dann bin ich morgen Nachmittag zum Schleppen eingeladen, denn zwischenzeitlich hat sie sich den
TV in der Filiale zurücklegen lassen. Gibt dann auch ein lecker Abendessen und den einen oder anderen
guten Film zum Testen als Belohnung. :) In den VW Multivan einer Freundin von ihr werden wir das Teil
hoffentlich bugsiert bekommen, denn der Karton ist mit Sicherheit nicht gerade klein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Der Q90 ist schon ein gutes Teil für einen LCD da gibt es nichts zu sagen. Dann mal viel Spaß mit dem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Also... Der TV ist einfach der Hammer, mehr kann ich dazu nicht sagen. :) @Mr.Baba hat nicht übertrieben,
denn das Schwarz und der Kontrast sind im abgedunkelten Raum ein Hochgenuss. Wir haben zum Testen
die UHD BluRays von "Blade Runner" und "Blade Runner 2049" gewählt, da dort ziemlich viele dunkle
Szenen vorkommen. Ein paar Samples aus ihrer umfangreichen Film Noir Bibliothek haben mich dann
restlos überzeugt. Nochmals gesagt: Bildqualität=Hammer!

Was mglw. andere, unerwünschte Effekte anbelangt: Ich bin zugegeben kein Profi was die Beurteilung von Tearing/Artefakten beim TV betrifft, daher kann ich nur sagen, dass sie für mich persönlich nicht existent
sind. Meine Freundin konnte in diesem Zusammenhang auch nichts Negatives entdecken.

Sie ist jedenfalls rundum glücklich mit ihrem neuen TV.

Was den Sound anbelangt, hat ihr der selbe Verkäufer, den ich eingangs erwähnt hatte, etwas anderes
ans Herz gelegt. Um ein wirklich besseres und voluminöseres Klangerlebnis zu erhalten, solle sie folgende
Soundbar überdenken
https://geizhals.de/samsung-hw-n650-schwarz-a1784451.html
https://www.hifitest.de/test/soundbar/samsung-hw-n650_15976

Die wäre auch vorrätig und könne gleich mitgenommen werden. Nach einer kurzen Diskussion mit mir über
die Möglichkeiten der Positionierung des zugehörigen Subwoofers hat sie sich dann für diese Lösung
entschieden. Und nicht bereut... :) Sicher, es gibt komplexere, hochwertigere Soundlösungen als sowas,
aber sie ist beeindruckt und zufrieden mit der Soundkulisse, also was will man mehr!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Wenn deine Bekannte mit allem zufrieden ist, dann hast du alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
devastor schrieb:
Wenn deine Bekannte mit allem zufrieden ist, dann hast du alles richtig gemacht.


Offenbar ja, denn ich würde es zumindest nicht anders interpretieren, wenn jemand auf dem Weg zur nächsten
Flasche Wein tanzend mit den Hüften wiegt und dabei vor sich hin summt. :) Wir testeten nämlich gerade die MP3
Fähigkeit der Soundbar mit "100 Chillout Classics" vom USB-Stick. Auch Musik klingt darüber wirklich nicht übel,
da habe ich schon wesentlich schlechteres gehört.
 
Zurück
Oben