6700XT - PC startet neu (Death Stranding)

Kirby01978

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
624
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 3200 Mhz CL16
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450 Max
  • Netzteil: BeQuiet "Straight Power BQT E7-600W"
  • Gehäuse: Coolermaster HAF 932
  • Grafikkarte: Gigabyte 6700XT Gaming OC 12GB
  • HDD / SSD: 3x SSD Crucial (MX 500)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich Death Stranding spiele schmiert mein PC ab und startet einfach neu. Dies passiert meißt in Cutscenens wenn ich Ware abliefere. In anderen Spielen ist mir das bisher nicht passiert.
FPS sind auf 120 gecapped sogar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Treiber neu installiert etc habe ich alles schon gemacht.
Temperaturen bei CPU und GPU sind alle sehr gut.

Ich habe zum Testen mal das UV und OC rausgenommen und seitdem konnte ich es bisher ohne PC Shutdown spielen. Es wundert mich allerdings das der PC komplett abschmiert mit dem OVC/ UV. Wenn der Treiber abstürzt könnte ich das nachvollziehen aber der ganze Rechner ? und vor allem nur bei Death Stranding bisher passiert.

Ich habe alles mögliche an Stresstests und Benchmarks ebenfalls mal laufen lassen womit das System bis zum erbrechen ausgelastet wird um herauszufinden ob es eventuell am Netzteil oder sonst etwas liegen könnte.. aber alles lief reibungslos durch.

Jemand eine Idee warum dies so sein kann ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne auch die Daten ganz ausführen, gibt ja nicht nur ein Coolermaster, ein Bequiet 600W, eine crucial ssd, eine gigabyte 6700xt -genaue Modelle nennen.

Warum sollte bei UV und OC der Treiber abschmieren ? Das macht für mich nicht so denn sinn wenn die Karte dicht macht weil man es übertreibt - dann macht sie dicht.
 
Kirby01978 schrieb:
Ich habe zum Testen mal das UV und OC rausgenommen und seitdem konnte ich es bisher ohne PC Shutdown spielen. Es wundert mich allerdings das der PC komplett abschmiert mit dem OVC/ UV. Wenn der Treiber abstürzt könnte ich das nachvollziehen aber der ganze Rechner ? und vor allem nur bei Death Stranding bisher passiert.
Ich mein, ist ja ziemlich eindeutig wo das Problem liegt, das hast du ja schon selber rausgefunden.
Du hast die Karte mit nicht vorgesehenen und scheinbar (in dem Spiel) instabilen Settings betrieben.
Manche Spiele sind einfach deutlich anfälliger für Crashes bei UV oder OC.
Am NT sollte es wohl nicht liegen, wenn alles mit Stock-Settings wie gewollt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Es ist ein BeQuiet "Straight Power BQT E7-600W"
Grafikkarte : Gigybyte 6700XT Gaming OC 12GB
Die Crucials SSD´s sind die MX500 Serie - 1x 250GB und 2x 500GB
Das ändere ich gleich noch oben in der Beschreibung.

Angeschlossen ist die Karte an 1x8Pin und 1x6Pin.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ich mein, ist ja ziemlich eindeutig wo das Problem liegt, das hast du ja schon selber rausgefunden.
Du hast die Karte mit nicht vorgesehenen und scheinbar (in dem Spiel) instabilen Settings betrieben.
Manche Spiele sind einfach deutlich anfälliger für Crashes bei UV oder OC.
Am NT sollte es wohl nicht liegen, wenn alles mit Stock-Settings wie gewollt läuft.
Ja ich werde es heute noch einmal weiter testen ob es mit den Standard Settings weiter ohne Neustart funktioniert.
Ich kenne das Problem so in der Art bloß nicht bzw noch nie gehabt in meinem Zockerleben das der PC rebootet auf Grund falscher Settings der Karte :)
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Gerne auch die Daten ganz ausführen, gibt ja nicht nur ein Coolermaster, ein Bequiet 600W, eine crucial ssd, eine gigabyte 6700xt -genaue Modelle nennen.

Warum sollte bei UV und OC der Treiber abschmieren ? Das macht für mich nicht so denn sinn wenn die Karte dicht macht weil man es übertreibt - dann macht sie dicht.
Wirklich übertrieben habe ich es beim OC / UV eigentlich auch nicht:
 

Anhänge

  • 6700.png
    6700.png
    139,9 KB · Aufrufe: 216
Netzteil sollte man mal ersetzen, das schon nen bissel älter (10 Jahre +/-)...
Wenn es ohne OC und UV funktioniert bleib einfach dabei, das kann am NT liegen muss aber nicht da es sowohl an eben dem OC oder UV liegen kann. Auf die Schienen Verteilung wie im Handbuch angegeben vom Netzteil hast du ja bestimmt geachtet ;-)

Naja trotzdem müssen die das nicht mit machen, ob übertrieben oder nicht. Sie müssen mit den Werksangaben laufen - mehr oder weniger müssen sie nicht!
 
Das E7 ist ja Asbach und das quälst du jetzt mit einer modernen Grafikkarte die in millisekunden von 0 auf 100% Leistung und wieder zurück geht. Dafür war die inzwischen ausgelutschte Elektronik des E7 nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Kirby01978 schrieb:
Ich kenne das Problem so in der Art bloß nicht bzw noch nie gehabt in meinem Zockerleben das der PC rebootet auf Grund falscher Settings der Karte
Bei Nvidia kenn ich das auch, dass üblicherweise einfach der Treiber abkackt und dann neu startet. Hab aber auch schon Computer gesehen, die abgestürzt sind bei instabilem UV. Wie aktuelle AMD-Karten sich da üblicherweise verhalten da mangelt es mir aber an Erfahrung.
 
Novocain schrieb:
Netzteil sollte man mal ersetzen, das schon nen bissel älter (10 Jahre +/-)...
Wenn es ohne OC und UV funktioniert bleib einfach dabei, das kann am NT liegen muss aber nicht da es sowohl an eben dem OC oder UV liegen kann. Auf die Schienen Verteilung wie im Handbuch angegeben vom Netzteil hast du ja bestimmt geachtet ;-)

Naja trotzdem müssen die das nicht mit machen, ob übertrieben oder nicht. Sie müssen mit den Werksangaben laufen - mehr oder weniger müssen sie nicht!

Hmm Schienenverteilung ..
Also von dem Netzteil gehen 2x 8Pin Anschlüsse weg. Ist es möglich bei den Beiden was zu vertauschen ?

PS: Falls es eine Empfehlung gibt für ein Netzteil für meine Konfig. wäre ich dankbar für einen Vorschlag :)
Ich könnte an ein Sharkoon WPM Gold Zero 750W, 80 Plus Gold, Semimodular wohl recht preiswert rankommen. Hatte bisher aber nur BeQuiet - daher kenn ich mich mit dem nun gerade nicht so aus.

 

Anhänge

  • IMG_20211027_122745.jpg
    IMG_20211027_122745.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Demon_666 und Kirby01978
Ich bin ja ein Fan vom 21.3.2 Treiber, der bei mir mit Abstand am stabilsten läuft.
Ich habe wohl auch eher ein Holzsample beim Chip erwischt und OC funktioniert überhaupt erst, seit ich die Karte unter Wasser habe und der Hotspot nicht schon Stock bei 106° hängt.

Ansonsten ist das Netzteil eine gute Möglichkeit, aber keine Garantie. Ich mag Corsair Netzteile und würde ein RMX ab 2020 nehmen, wenn Platz ist (oder ein HX, wenn du die Kohle hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Kirby01978
Seasonic Prime TX / PX oder Asus Thor
Fractal Design Ion+ (2)
Super Flower Leadex V
Seasonic Focus Plus GX / TX / PX oder Asus Rog Strix
Thermaltake Toughpower PF1
Corsair AX (Platin) / HX + jeweiligen (i) Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978 und coxon
Kirby01978 schrieb:
Es wundert mich allerdings das der PC komplett abschmiert mit dem OVC/ UV
Kirby01978 schrieb:
  • Netzteil: BeQuiet "Straight Power BQT E7-600W"
Mich wundert bei der Konstellation überhaupt nichts. Wie @Denniss schon schrieb: dein Netzteil ist schlichtweg zu alt für deine neue Hardware. Es ist von 2010 und hat noch ATX 2.3 Standard. Nicht gerade eine kluge Entscheidung das weiter zu benutzen. Mein Rat: kauf dir schnellstmöglich ein neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Looniversity und Kirby01978
Alles klar.. dann werde ich mich mal um ein neues Netzteil kümmern.
Danke Euch für die zahlreichen Antworten. :)
Ich werd auf jeden Fall dann noch einmal hier schreiben ob es sich mit dem neuen Netzteil verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Unter nem Focus würde ich mit ner extra GPU nicht mehr einsteigen insbesondere nicht mit nem Core oder nem BQ PP mag alles klappen aber Garantie etc bei 20€ Preisunterschied. Dazu hat BQ derzeit ein paar Qualitätsschwankungen. Bitfenix schön und gut aber 5Y Garantie, MultiRail wenn sich eh keiner nen Handbuch durchließt....
 
Mit dem neuen Netzteil tust du deinem Rechner allgemein was Gutes. Sei aber nicht (allzu) enttäuscht, wenn Übertakten damit weiter nicht wie erhofft funktioniert, das kann auch einfach an dem GPU-Chip selbst liegen (oder an vielen anderen Faktoren). Trotzdem viel Erfolg! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978 und Möhrenmensch
Was mir aufgefallen ist, du hast beim UV/OC als Min. Frequenz 2500 MHz angegeben. Ich weiß nicht, wie die Taktraten bei Death Stranding aussehen, aber liegt es im Bereich des Möglichen, dass hier die Karte nicht auf ihre min. 2500 MHz kommt und aufgrund dessen das genannte Verhalten zeigt?

Du kannst ja mal UV/OC nochmal probieren, aber die Min. Frequenz auf einen Wert < 2000 MHz stellen bzw. ihn so lassen wie er normalerweise ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Das Netzteil kann defekt sein, oder mit dem Verhalten der modernen Grafikkarte nicht mehr zurecht kommen.
Vlt ist es sogar noch von dem Bug betroffen, der Ende der Nuller viele der Modelle aus der E7-Reihe (u. a.) dahingerafft hat.
Betroffen sind BeQuiet Netzteile der Serien P6/7, E5/6/7 und L7 aller Leistungsklassen. Das Kaufdatum war in den Jahren 2007 - 2010. Wann der Bug auftritt ist nicht eindeutig festzustellen: Er kann nach 6-8 Monaten auftreten oder später bzw. sehr viel früher, wie zum Beispiel nach 3 Std Betrieb unmittelbar nach dem Erhalt eines werkneuen NTs (Kauf).
 
Deviltrumpet schrieb:
Was mir aufgefallen ist, du hast beim UV/OC als Min. Frequenz 2500 MHz angegeben. Ich weiß nicht, wie die Taktraten bei Death Stranding aussehen, aber liegt es im Bereich des Möglichen, dass hier die Karte nicht auf ihre min. 2500 MHz kommt und aufgrund dessen das genannte Verhalten zeigt?

Du kannst ja mal UV/OC nochmal probieren, aber die Min. Frequenz auf einen Wert < 2000 MHz stellen bzw. ihn so lassen wie er normalerweise ist.
Werd ich auch noch einmal ausprobieren gleich.
Ich halte mich bei der Übertaktung meiner Karten immer an einen YouTuber womit ich die letzten Jahre gute Erfahrung gemacht hatte. Sein Profil hatte ich weitesgehend übernommen. Es hatte ein Grund warum der Wert höher war.. welcher genau müsste ich noch einmal nachschauen ^^

Bezüglich der Vermutung eines defektes des Netzteils.. Alle anderen Spiele laufen über Stunden ohne Probleme. Aber vielleicht ist es ja auch genau das Spiel was den Ausschlag gibt und etwas fordert womit die Karte und das System nicht zurecht kommen ^^

Auf jeden Fall wird es dann ein neues Netzteil zusätzlich geben :)
 
Zurück
Oben