News 7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11

Mit A12 meint er Android 12, kein Samsung A12 (gibt's das überhaupt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
rpsch1955 schrieb:
Hab ich das behauptet. Du sprachst von High-End und nicht vom A12. Die aktuellen erhalten 4 Androids.
A12 wie Android 12. Das ist doch in dem Satz- und Sinn-Zusammenhang mehr als klar.
Aber du willst mich falsch verstehen .
Und ja, seit Mitte 2020 sollen die Telefone voraussichtlich drei Updates erhalten, plus das vorinstallierte, ergibt 4 Jahre Support. Abwarten! Samsung hat schon ganz andere Dinge gebracht.. Was allerdings immer noch nicht so gut ist wie 5 oder 6 Jahre Support.
rpsch1955 schrieb:
Vielleicht solltest du vor solchen Antworten deine eigenen Beiträge noch mal lesen
Dito ! 😘
 
Habe mir eben ein Fairphone 2 "geschossen".
Wollte so'n Ding schon vor Jahren ... aber bin dann beim geschenkten Gaul geblieben.

Wird kein großer Hardware-Upgrade vom ZTE Blade v6, aber ein ideologisches & auch beim OS.
Das Blade v6 hatte zuletzt offiziell vom Hersteller Android 5.0.2 erhalten.
Ich hab's mit einer inoffiziellen Lineage Version 14.1 auf den Stand von Android 7.1.2 gebracht.
Mehr ging leider nicht damit.

Sowohl Fairphone 2 als auch Fairphone 3 werden auf mehreren Community-Platformen unterstützt:

LineageOS (momentaner Stand v18.1 -> Android 11.x):

Ubuntu Touch:

und natürlich das OpenSource OS (Android mit/ohne G-Apps) vom Hersteller Fairphone:

sowie FairphoneOpen:

als auch Ubuntu Linux:

Puh, was für eine Auswahl. Genial. :daumen:

***

Größtes Problem beim ZTE: Die Kamera wird leider nicht immer erkannt. Neustart hilft manchmal.
Ich hoffe da auf ein besser funktionierendes Gerät, auch wenn es ebenfalls gebraucht & gealtert ist.
Das FP2 startete bereits mit Android 6 5. Für das Blade v6 gab es nur ebenfalls Android 5. Beide im Jahr 2015.
https://www.teltarif.de/h/vergleich-res.html?liste=fairphone/2&liste=zte/blade-v6

Danke für den Artikel @SV3N ... und für die interessanten Beiträge der CB-Community dazu!
 
Zuletzt bearbeitet: (Android Version korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, n8mahr und SVΞN
Du verstehst es offensichtlich nicht. Ein veraltetes Android aufzuspielen ist was völlig anderes als ein aktuelles aufzuspielen. Und wenn ich nach 6 Jahren mit nem a10 komm ist das wahrlich keine Meisterleistung. Und die Aussage von Samsung in Zweifel zu ziehen zeugt eher von ich will einfach nur Samsung schlechtmachen
 
rpsch1955 schrieb:
Und wenn ich nach 6 Jahren mit nem a10 komm ist das wahrlich keine Meisterleistung.
Für so alte Hardware schon, oder welche andere Hersteller kennst du die das gemacht haben? Custom Roms zählen nicht, die tricksen mit alten Kernels rum.
 
Ist ja schön das die das mache. Ist auch aller Ehren Wert. Aber das dann mit nem Samsung zu vergleichen, das jedes Jahr, 3 mal, die aktuelle Version liefert ist einfach nur dämlich.. Aber die meisten wird das eh nicht tangieren, die machen wie ich einfach alle 2 Jahre nen neuen Vertrag mit Handy, weils dann aktuell ist und im Prinzip ziemlich billig.
 
Tanzmusikus schrieb:
Puh, was für eine Auswahl. Genial. :daumen:
Mich [und sicherlich auch einige andere] würde interessieren, für welches OS du dich beim Fairphone 2 am Ende entschieden hast, oder ob du ggf. sogar mehrere getestet hast.

Dazu dann gerne mal einen kleinen Leserartikel, den wir auf die Startseite packen können. :D

Danke auch für die lieben Worte. :)

Liebe Grüße Sven
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das FP2 startete bereits mit Android 6
Das stimmt so nicht ganz.

Das Fairphone 2 wurde ab November 2015 mit Fairphone OS 1.1.7 auf Basis von Android 5.1 ("Lollipop") ausgeliefert. Auf dieser Basis lief es auch bis Fairphone OS 1.13.0.

Erst mit Fairphone OS 17.04.8 im April 2017 erfolgte im April 2017 der Wechsel auf Android 6.0 ("Marshmallow").
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Die Informationen von Teletarif hinsichtlich der Android-Version des Fairphone 2 beim Start sind definitiv fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Bigfoot29, n8mahr und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Mich [und sicherlich auch einige andere] würde interessieren, für welches OS du dich beim Fairphone 2 am Ende entschieden hast, oder ob du ggf. sogar mehrere getestet hast.

Dazu dann gerne mal einen kleinen Leserartikel, den wir auf die Startseite packen können. :D
Hey, ich hab das Ding gerade mal bestellt.
Wenn es dann am WE angekommen ist, kann ich mal schauen, wie die ganzen OS'es so ausschauen.

Wie viele Tage/Wochen ich dafür benötige, weiß ich nicht.
Bei mir türmt sich gerade eine Menge anderer Dings an.

Werde mich dann gern wieder melden, wenn die Erfahrungen und Ergebnisse gesammelt & aufbereitet sind.

Edit:
Bis jetzt hatte ich Lineage mit Micro Pico Open G-Apps verwendet.
Ein Android-Apps-fähiges Mobilphone benötige ich schon - wird nicht für alles eine Desktop-App geben.
Deshalb weiß ich nicht wie die Ubuntu-Systeme da Android-Apps "zaubern" können.
Android auf Linux sollte aber auch nicht unmöglich sein, denn sind ja sehr nah verwandt.


SV3N schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Danke für's Korrigieren.
Das Ganze zu recherchieren kostete mich eh schon 'ne Menge Zeit. Da lass ich das einfach mal so stehen. 😊

Für den Vergleich ist das ja nochmals treffender, wenn beide 2015 mit Android 5 starteten.
Von ZTE kam danach außer ein paar Bugfixes gar nichts mehr. Fairphone glänzt hier also - und das mag ich.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und SVΞN
Lass dir ruhig Zeit und hol mich einfach mal ins Boot, sobald du was mit dem Fairphone angestellt hast. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rpsch1955 schrieb:
Du verstehst es offensichtlich nicht.
Lol.
rpsch1955 schrieb:
Und wenn ich nach 6 Jahren mit nem a10 komm ist das wahrlich keine Meisterleistung.
Doppel-LoL. Jung, wenn es keine "Meisterleistung" ist, für ein 6 Jahre altes Telefon ein neures (nicht das neueste) Android zu klöppeln, warum macht das sonst keiner?
Ich verrate es dir: weil es extrem schwierig und aufwendig ist, ohne Unterstützung der Hardwarehersteller von SoC, Modem ... Die neuen Richtlinien für ein Android Build zu erfüllen und es lauffähig zu bekommen.
Du weißt ganz offensichtlich nicht, wovon du redest - aber du magst Samsung ganz dolle. Das habe ich jetzt verstanden, das ist ok. Schlaf gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
n8mahr schrieb:
aber du magst Samsung ganz dolle. Das habe ich jetzt verstanden, das ist ok. Schlaf gut.
Nö, nur Unsinn ist dein Vergleich trotzdem, um die Leisting von Fairphone gehts hier doch gar nicht. Du scheinst Samsung ja im Gegensatz zu mir gar nicht zu mögen, und ja ich habe prima geschlafen.
Und wie schon geschrieben 99,9% der Nutzer interessiert das Thema eh nicht
 
Also ein FP2 würde ich mir seit Existenz des FP3 nicht mehr holen... Dafür hat das FP2 - für heutige Verhältnisse - zu viele Nachteile. Performance ist wegen des RAM stark eingegrenzt, die Kamera ist selbst mit dem Upgrade nicht der Brüller und die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum FP3 unterirdisch.

"Geschenkt" ist wieder was anderes. :D

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Also ein FP2 würde ich mir seit Existenz des FP3 nicht mehr holen...
Ich zwar auch nicht. Aber jetzt ein FP2 zu kaufen ist in Bezug auf Nachhaltigkeit kaum zu übertreffen und verdient IMHO Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Mic90
Photographil schrieb:
Apple wird das niemals durchsetzen können, weil ein I-Fair-Phone dann 2500€ kosten würde. Basis. Das kleinste Modell. Das funktioniert meiner Ansicht nach nur, wenn man Abstriche bei den Komponenten macht. Möchte man High-End fair anbieten, wird es glaub richtig richtig teuer.
Die Kosten der fairen Rohstoffe erhöhen sich nicht, wenn stärker in Richtung HighEnd gegangen wird. Das sind Fixkosten.
10/10 im Reparierbarkeitsindex bei iFixit zu bekommen wird hingegen in der Tendenz teurer, wenn gleichzeitig die gleiche Akkukapazität geliefert werden soll. Aber die prozentualen Abstriche in dem Bereich sollten sich auch in Grenzen halten dürfen.
 
Tanzmusikus schrieb:
Hey, ich hab das Ding gerade mal bestellt.
Wenn es dann am WE angekommen ist, kann ich mal schauen, wie die ganzen OS'es so ausschauen.

Wie viele Tage/Wochen ich dafür benötige, weiß ich nicht.
Bei mir türmt sich gerade eine Menge anderer Dings an.
[...]
Also persönlich kann ich dir LineageOS (wahlweise mit MicroG) empfehlen, das lief bei mir sehr lange und läuft bei meiner Holden immer noch auf dem FP2! Auch wenn es Hardwaremäßig langsam eng wird.

Ubuntu Touch hab ich bisher immer nur gelesen, dass die Alltagstauglichkeit eher mäßig ist[1]. Wenn es ein Bastelprojekt ist, dann hau rein. Sonst bezweifle ich eher, dass es sich lohnt.

Hast du in deiner Aufzählung zwei Doppelungen drin? Ich bin nicht sicher aber
Linux Ubuntu = Ubuntu Touch
FairphoneOpen = OpenSource OS
Ich kann mich aber irren :D

Dafür kann ich deine Liste ergänzen, damit dir die Entscheidung noch etwas schwerer fällt ;P
Da wäre zum einen die SailfishOS (Community Edition)
siehe hier: https://wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris#Others
und auch /e/OS (also grob gesprochen ein LineageOS Fork)
siehe hier: https://doc.e.foundation/devices/FP2

[1] https://linuxnews.de/2020/12/im-all...h-gegen-sony-xperia-xa2-plus-mit-sailfish-os/ (wobei das schon älter und immer Ansichtssache ist)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Bigfoot29
Mic90 schrieb:
persönlich kann ich dir LineageOS (wahlweise mit MicroG) empfehlen
Ich hab bisher glaube sogar PicoG mit LineageOS benutzt. 😉
Aber mein bisheriges ZTE Blade v6 wurde ja gar nicht offiziell von Lineage unterstützt.
Das hat nur einer aus der Community zusammengebastelt. Immerhin - Respekt!👍

Ist es denn auch bei LineageOS möglich ein Nightly-Build für das FP2 zu installieren & dann OTA-Updates zu erhalten um auf aktuellem Stand zu bleiben? (Bei Android sollte das ja standardmäßig möglich sein.)

Mic90 schrieb:
Hast du in deiner Aufzählung zwei Doppelungen drin?
. . .
FairphoneOpen = OpenSource OS
Ich kann mich aber irren :D
Dann folge doch einfach mal den Links - dafür sind die ja da. 😋
Ich weiß nicht, ob Ubuntu Touch und Ubuntu Offline Installation das selbe OS beinhalten.
Ist für mich genauso neu.

Android ist übrigens auch ein OpenSource-Betriebssystem (nur die G-Apps nicht ;)).
Das darf dann doch auch doppelt gezählt werden.


Mic90 schrieb:
Dafür kann ich deine Liste ergänzen, damit dir die Entscheidung noch etwas schwerer fällt ;P
Hehe ... this.

Mein Favorit ist momentan Android von Fairphone mit Pico Open G-Apps.
Hatte ich zuvor bereits geschrieben.
Was am FairphoneOpen so anders ist, weiß ich nicht. Vielleicht gänzlich ohne G-Apps.
Dafür den in der Free-Community beliebten AppStore "F-Droid".

Haargenau das Selbe wie Android mit G-Apps wird es wahrscheinlich nicht sein, denn es gibt ja Switcher zwischen den Versionen "Fairphone OS" & "Fairphone Open".
https://code.fairphone.com/projects/fp-osos/user/fairphone-open-source-os-downloads.html

Edit:
Was ich hier sehe, es könnte einfach so sein, wie ich beriets vermutet habe:
https://code.fairphone.com/projects/fairphone-2-official-releases.html
Fairphone Open – without the Google Mobile Services
Fairphone OS – with the Google Mobile Services
Vielleicht machen nur die proprietären G-Apps den Unterschied ... :daumen:

Ich seh schon, diese Fragen wären gut in einem Leserartikel zu beantworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mic90
Tanzmusikus schrieb:
[...]
Ist es denn auch bei LineageOS möglich ein Nightly-Build für das FP2 zu installieren & dann OTA-Updates zu erhalten um auf aktuellem Stand zu bleiben? (Bei Android sollte das ja standardmäßig möglich sein.)
Also derzeit wird Lineage18.1 offiziell unterstützt, d.h. man bekommt normal die Updates aufs Gerät und gerade das Sicherheitspatchlevel ist beeindruckend finde ich.
https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/
Wobei wie gesagt die Hardware strauchelt schon langsam ein wenig, superschnell ist es nicht.

Dann folge doch einfach mal den Links - dafür sind die ja da. 😋
Ich weiß nicht, ob Ubuntu Touch und Ubuntu Offline Installation das selbe OS beinhalten.
Ist für mich genauso neu.
Du hast recht, klicken hilft ;)
Also was das im FP-Forum genau ist hab ich nicht geschaut, aber da es nur für das FP3 ist, ist es für dich uninteressant. Aber die Version von UB-Ports via https://devices.ubuntu-touch.io/device/fp2/#installerDownload könnte gut klappen.
[...]
Mein Favorit ist momentan Android von Fairphone mit Pico Open G-Apps.
Hatte ich zuvor bereits geschrieben.
[...]
Ah, da war noch ein Edit. Wie in der News steht ist das ja recht aktuell, von daher kann ich mir vorstellen, dass das gut läuft.
Wobei ich mich nicht auskenne ob das mit den Open GApps umgehen kann. Über LineageOS komme ich immer hier drauf als Quelle für Nano, Pico und Co: https://opengapps.org/

Edit:
Was ich hier sehe, es könnte einfach so sein, wie ich beriets vermutet habe:
https://code.fairphone.com/projects/fairphone-2-official-releases.html
Fairphone Open – without the Google Mobile Services
Fairphone OS – with the Google Mobile Services
Vielleicht machen nur die proprietären G-Apps den Unterschied ... :daumen:
Wieder was gelernt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mic90 schrieb:
Also derzeit wird Lineage18.1 offiziell unterstützt, d.h. man bekommt normal die Updates aufs Gerät und gerade das Sicherheitspatchlevel ist beeindruckend finde ich.
https://wiki.lineageos.org/devices/FP2/
Wobei wie gesagt die Hardware strauchelt schon langsam ein wenig, superschnell ist es nicht.
Naja, habe bisher nur Android 9 und eben Android 11 (LineageOS 18.1) auf der Fairphone-Webseite gefunden.
Android 10 a la LineageOS 17.x finde ich nirgens, auch nicht bei Lineageos.org selbst.

Laut Überschrift des Artikels:
7 Jahre Support: Fairphone 2 erhält Android 10, Fairphone 3 erhält Android 11
... könnte LineageOS 18.1 aber auch Android 10 bedeuten. :confused_alt:

Ich sehe da momentan (noch) nicht ganz durch. :daumen:


Mic90 schrieb:
Habe ich bereits längst auf der Platte. ;)

Mic90 schrieb:
Wobei ich mich nicht auskenne ob das mit den Open GApps umgehen kann. Über LineageOS komme ich immer hier drauf als Quelle für Nano, Pico und Co: https://opengapps.org/
Denke schon. Mit Pico OpenG-Apps bekommst Du nur den Google-Store (keine weiteren G-Services).
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die aussage 7 Jahre support ist ein wenig hinfällig, Android 10 kam 2019 raus. Also sind das Meiner Rechnung nach 4 maximal 5 Jahre. Hätte es jetzt 12 bekommen würde ich das mit 7 Jahren akzeptieren so aber nunmal nicht.
Es hat über 7 Jahre kontinuierlich Major- und Sicherheits-Updates bekommen. Von Android 5 bis jetzt 10. Zeig mir mal ein anderes Android-Telefon, dass so viele Updates bekommen hat.
Ob Android 10 oder 12 ist vollkommene Haarspalterei, Fairphone ist ein kleines Team und hat schon immer etwas hinterhergehangen. Aber mit Android 10 kann man das noch locker 2 Jahre benutzen.

Sowas hätte ich mir für mein TCL "Blackberry" auch gewünscht. Es kam raus mit 7, dann kam 8.1 (und da war 9 auch schon erschienen) und dann nix mehr, auch keine Sicherheitsupdates. Nur mal so als Negativ-Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben