Notiz 8 × 8 = 64 TB: Sabrent Rocket Q „Battleship“ mit acht M.2-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Acht Mal acht macht 64 Terabyte: Sabrent zeigt, was mit aktueller SSD-Technik möglich ist. Auf einer PCIe-x16-Adapterkarte mit RAID-Controller stecken acht M.2-SSDs mit je 8 TB Speicherplatz. Im Verbund entsteht ein Datenträger mit 64 TB Speicherplatz und potenziell hoher Transferleistung.

Zur Notiz: 8 × 8 = 64 TB: Sabrent Rocket Q „Battleship“ mit acht M.2-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, flo.murr, Drahminedum und 7 andere
Wow 64 tb, soviel habe ich noch nicht mal in meinem qnas drinnen sondern nur 50 tb und dann auch noch eine geopfert damit es sicher ist und am Ende dann halt nur noch 40 tb nutzen kann. Brauche bald mehr Platz, habe da nur noch 2 tb frei. Es kommt halt nur noch auf dem Preis drauf an. Ich bezweifle aber das ich diese ssd für unter 1000 € bekommen werde. Wobei meine 5 x 10 tb auch so 1000 € gekostet hatten. Aber ich bezweifle das ich diese überhaupt für unter 2000 € bekommen würde. Da kriege ich dann viel mehr Speicherplatz bei den Hdds. Mal sehen wie es weiter gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamecollector
latiose88 schrieb:
Wow 64 tb, soviel habe ich noch nicht mal in meinem qnas drinnen sondern nur 50 tb und dann auch noch eine geopfert damit es sicher ist und am Ende dann halt nur noch 40 tb nutzen kann. Brauche bald mehr Platz, habe da nur noch 2 tb frei.
Du must auch nicht jeden Urlaubsfilm runterladen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Gast12345, SP1D3RM4N und 38 andere
Eine Sabrent 8TB = 1300€ das 8 mal und wir sind bei 10.400€. Plus min. 1000€ für den Controller und da liegt das ganze Ding bei knapp 12.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Naff, UrlaubMitStalin und 18 andere
NIcht schlecht, ordentlich Power und Platz, aber vermutlich auch teuer. Wer´s sich leisten kann hat dann aber netten Speed anliegen. Da es ja eh eine Erweiterungskarte ist, hätte man eventuell noch einen Kühler für spendieren können. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
In der Regel sind solche Karten ja fuer Server bestimmt. Da ist dann in der Regel nicht viel Platz, bei einer Hoeheneinheit hat man nicht viel mehr Platz als fuer die Karte selber.
Im Datenblatt steht dann bestimmt auch noch ein minimaler Luftfluss mit vorgegebener Einlasstemperatur, den der Server haben muss um die Karte adequat zu kuehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Iarn
AlphaKaninchen schrieb:
Endlich keine 2,5 Zoll Laufwerke im NAS :daumen:
Wird aber nicht einfach die Bandbreite ins Netzwerk zu bekommen :D Selbst 100Gbit reichen nicht ansatzweise.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
In der Regel sind solche Karten ja fuer Server bestimmt.
Ich glaube das Teil ist eher was für Workstations und nicht für Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fandre, Pry_T800 und eine weitere Person
craxity schrieb:
Wird aber nicht einfach die Bandbreite ins Netzwerk zu bekommen :D Selbst 100Gbit reichen nicht ansatzweise.
Jetzt wo du es Sagst... ich hatte 6x Sata eingeplannt um 20Gbit/s auszulassten, hiermit brauche ich dann ja garnicht so viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
und damit man dann die volle Leistung aller 8 SSDs ausnutzen kann, gibt es dann Karten die nur 4 NVME SSDs beherbergen können, aber mit einer zweiten Karte im SLI laufen^^ :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und thornhill
Ich habe immer das Problem das wenn ich von einem Ort zum anderen wechsle das teilweise längere lafezeiten vor kommen können. Mal das es dann hängt. Ich scheine wohl von Festplatte zu Festplatte zu wechseln. Hm das finde ich echt nicht so gut.
Scheint aber echt normal zu sein. Ab ner Gewissen fülle passiert es sowas. Da gibt es wohl echt nur noch ssd als alternative, na toll.
 
Quasi ein ähnliches Produkt wie der Liquid Honey Badger. Feine Sache und die x16 4.0 Schnittstelle wird ausgelastet.

Man müsste für die Auslastung auch keine 4.0 SSD verbauen um mit 8 SSDs die x16 4.0 Schnittstelle auslasten zu können.

Wäre nvme Speicher nicht so verflucht teuer würde ich über sowas nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und kaji-kun
Zum Wunschpreis?
Also für 99,- Euro kaufe ich das sofort.

Aber vermutlich wird der Preis jenseits von gut und böse liegen.
Eine Corsair MP400 mit 8TB kostet 1250,-, das wären bei 8 M2 also schlappe 10.000,- zzgl. Adapterkarte, also Schnäppchen sozusagen.
 
Deren Listenpreis fuer eine der 8TB SSDs ist laut Webseite bei 1.999$ ;)
Die Karte ist nicht gelistet, aber vielleicht gibts die quasi als Zugabe wenn man 16.000$ ausgegeben hat :p
 
Ranayna schrieb:
Deren Listenpreis fuer eine der 8TB SSDs ist laut Webseite bei 1.999$ ;)
Die Karte ist nicht gelistet, aber vielleicht gibts die quasi als Zugabe wenn man 16.000$ ausgegeben hat :p
Die Sabrent Q kostet in 8TB 1300€ bei Amazon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, ThePlayer, Fritzler und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
es ging eher darum das der Pcie 4 x16 Anschluss nur 32Gb/s schafft und mit 8 Nvme SSDs das zu wenig Übertragungsrate ist (macht ja eine theoretisch 7GB/s) und man deshalb zwei Adapterkarten braucht mit Brücke... es war eine ironische Aussage da es jetzt Hardware gibt die ein Pcie 4 x16 Anschluss voll auslastet..... you understand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Das Asus Teil ist nur ein Adapter, die Verwaltung übernimmt das Mainboard, muss also auch bifurcation unterstützen.
Hier übernimmt das ein PCIe Switch.
Aber gut, wenn man vor hat 4 SSD an 16 Lanes zu betreiben ist der eh Quatsch.

Hier ist auch der Vorteil mit 8 PCIe 3.0 SSD den x16 4.0 Link auszulasten. Ist die Frage, wie teuer der Adapter ist. Wahrscheinlich zu viel zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, craxity, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Zurück
Oben