802.11 a / ac /n

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
832
Hallo, bei meinem D-Link Router sind die in der Überschrift verwendeten Modi als gemischt Strübig ausgewählt.

Der Router ringt manchmal kurzzeitig nur „langsames“ wlan.... ca. 10MBit/s oder auch mal 50NBit/s .. dann auf einmal wieder 100MBit/s.

Kabelgebunden liegt immer bei ca. 100MBit/s.

Kann dies mit dem Mischbetrieb zusammen hängen?

Sollte man eventuell nur auf „n“ stellen?
Wenn ja, auch im 2,4 GHz WLAN oder nur im 5GHz WLAN?
 
Was hast du für ein WLAN Adapter?
Sollte schon so bleiben, ac ist besser als n, aber wenn du keinen adapter dafür hast bringt das erstmal nichts.
 
Was meinst du mit Adapter?
Habe den Router und die Endgeräte.
 
Bennyaa schrieb:
meinem D-Link Router
Welcher denn? D-Link hat viele Modelle...
Bennyaa schrieb:
und die Endgeräte
Die welche Standards unterstützen?
Hier ne kurze Zusammenfassung: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritz-box-6490-noch-lohnenswert.1901906/post-23285596

Die Unterstützung für 802.11a und b solltest Du auf jeden Fall abschalten, da zu höheren Standards inkompatible Bandbreiten und Modulationsverfahren verwendet werden, aber praktisch keine Endgeräte mehr im Umlauf sind, die diese Standards benötigen.
 
Ok, das sagt mir jetzt, dass ich nur bis Kanal 48 zulassen soll, dann 802.11a nicht verwenden soll also auf Mischung ac / n stellen? Auch beim 2,4 GHz?

Das hatte ich gerade mal versucht.
Kam mir schlechter vor.
Wie ist das denn mit der Auslastung?
Wie kann ich diese denn erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennyaa schrieb:
also auf Mischung ac / n stellen?
Das kommt auf die Endgeräte an. Ich würde ac-only wählen. 802.11n funktioniert im 5GHz Netz nur bei Sichtverbindung wirklich gut und schnell. 802.11ac nutzt erweiterte Techniken für schnelle und stabile Verbindungen auch bei schlechter Signalstärke. Deshalb würde ich nur dann 802.11n Endgeräte im 5GHz Band betreiben, wenn die auf maximalen Durchsatz angewiesen sind. Ansonsten lieber im 2,4GHz Band betreiben wegen Stabilität und Reichweite.
Meine Empfehlung:
5GHz: ac-only, 80MHz Bandbreite, Kanal 36 oder 42
2,4GHz: g,n-mixed, 40MHz Bandbreite, Kanal 1, 5, 9 oder 13, Koexistenz aus (außer es kommt dann zu häufigen Abbrüchen)
Auf jeden Fall unterschiedliche SSIDs für die Bänder verwenden um die Endgeräte gezielt in dem Band zu betreiben wo der Nutzer es für richtig hält und nicht das Endgerät entscheiden lassen.
Ergänzung ()

Bennyaa schrieb:
Wie ist das denn mit der Auslastung?
Das Tool inSSIDer zeigt sehr übersichtlich die WLAN Umgebung an. Oft haben auch Router entsprechend eingebaute Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kanalwahl bei 2,4 GHz würde ich immer abhängig von der Nachbarschaft machen. Theoretisch stimmt das mit 1, 5, 9, 13 in Deutschland (EU), praktisch wird das aber mit WLANs von Nachbarn nicht klappen. Die meisten Router stehen auf automatischer Kanalwahl und nehmen dann 1, 6, 11. Man tut sich seinen Nachbarn und auch sich selbst keinen Gefallen, wenn man davon abweicht. (Auch wenn es theoretisch anders besser wäre.) Auch sollte man bei vielen Nachbarn statt 40 lieber auf 20 MHz bleiben. 40 MHz versprechen theoretisch mehr, praktisch kann aber sogar weniger bei herum kommen, weil die 40 MHz durch Nachbarn keinen Platz finden.

Und ja, wie bender_ sagt, verschiedene Namen für 2,4 und 5 GHz, damit man "sieht" mit was man verbunden ist.
 
Da von Nachbarn noch nicht die Rede war, versuche ich zuerst optimale Voraussetzungen zu schaffen.
Wilhelm14 schrieb:
Die meisten Router stehen auf automatischer Kanalwahl und nehmen dann 1, 6, 11. Man tut sich seinen Nachbarn und auch sich selbst keinen Gefallen, wenn man davon abweicht. (Auch wenn es theoretisch anders besser wäre.)
Dazu hätte ich gerne eine Begründung. Wo ist deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen vollständiger und teilweiser Überschneidung?
 
Ich werde es alles mal so versuchen.
Leider kann ich die Bandbreite nicht genau so auswählen wie du geschrieben hast.
Nur Mischungen (Auto) und ich benötige auch n, da sonst die Echo dots nicht laufen mit ac.

Habe die Netzwerke immer so benannt:
Wlanxy und wlanxy-5GHz
 
Nimmt jemand bei 1, 6, 11 Kanal 6, stört/belegt er genau den und 1 und 11 sind frei. Nimmt nun jemand Kanal 3, stört er 1 und 6 und 1 und 6 stören die 3, niemanden ist geholfen.
Belegen Nachbarn identische Kanäle kann Listen-Before-Talk/CSMA dafür sorgen sich eindeutig abzusprechen. Liegt ein Sender neben dem Kanal, wird ein WLAN als solches nicht erkannt und wirkt als Störung, da ein Absprechen nicht möglich ist.
https://heise.de/-2504068
Oder letzter Absatz hinter Hinweis: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und bender_
Also es scheint auf den ersten Eindruck her gut zu funktionieren. Habe alle 5GHz auf Kanal 36 gestellt. Gegenseitig scheinen sie sich nicht zu stören. (3 Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Belegen Nachbarn identische Kanäle kann Listen-Before-Talk/CSMA dafür sorgen sich eindeutig abzusprechen. Liegt ein Sender neben dem Kanal, wird ein WLAN als solches nicht erkannt und wirkt als Störung, da ein Absprechen nicht möglich ist.
Für diese Aussage - auf WLAN nach 802.11 bezogen - habe ich weder in deinen 2 verlinkten Seiten noch woanders einen verlässlichen Beleg gefunden. Ich behaupte, da die ganze Kollisionsvermeidungsgeschichte bereits auf MAC Ebene stattfindet, sind sich die beteiligten über die reine physische Präsenz eh schon bewusst und tauschen sich entsprechend auf MAC Ebene auch aus. Die Teilnehmer wissen ja bestimmte Parameter voneinander, auch wenn sie noch nicht direkt kommunizieren. Da die Kollisionsvermeidung noch unter der LLC liegt, funktioniert sie unabhängig vom gewählten Kanal immer genau gleich.
MAC: https://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control

Überschneiden sich 2 WLANs vollständig sind am Verfahren halt nur 2 Netze beteiligt. Überschneidet sich ein WLAN mit 2 komplett nebeneinander Liegenden, dehnt sich das auf 3 Netze aus, was nicht nötig wäre, wenn sich das dritte nicht mit beiden sondern nur mit einem Überschneiden würde. Das ist aber auch schon der einzige Nachteil. Ein "neben dem Kanal" kann es nur geben, wenn parallel Kommunikation nach 802.11b stattfindet, da die Bandbreite der Träger anders ist. Bei 802.11g und höher ist die Einteilung der Träger (Layer 1) bekannt und gleich.
Ergänzung ()

Bennyaa schrieb:
Habe alle 5GHz auf Kanal 36 gestellt. Gegenseitig scheinen sie sich nicht zu stören. (3 Router)
Ich gehe davon aus, dass die Router alle mit Kabel verbunden sind.
Dann wäre es besser zu differenzieren, um noch bessere Ergebnisse zu erreichen.
Nutze an den Routern die Kanäle 48 und 36.
An den beiden, die am weitesten auseinander stehen und/oder die meisten Hindernisse zwischen ihnen haben den Kanal 48 einstellen und die Sendeleistung so weit reduzieren wie möglich. Im Idealfall so weit, dass die Router sich gegenseitig gar nicht mehr stören. Am Router in der "mitte" den Kanal 36 einstellen.

Eine "Störung" äußerst sich in dem Fall übrigens nur dadurch, dass der Datendurchsatz nicht so gut ist wie er sein könnte. Damit Verbindungsabbrüche oder das komplette Erliegen der Kommunikation auftreten, müssen schon sehr viele Bedingungen erfüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Die Teilnehmer wissen ja bestimmte Parameter voneinander, auch wenn sie noch nicht direkt kommunizieren.
Verlässlich habe ich da leider nichts zu. Meine Vermutung, sind die AP zu weit auseinander, bzw. ihre Signale zu schwach, können die AP das Signal gar nicht mehr als AP ausmachen und sich mit ihm absprechen. Ab einer bestimmten Signalschwäche halten sich die AP gegenseitig für Störungen, wissen nicht voneinander und versuchen langsamer und stärker zu senden. Wenn das beide beteiligten AP so machen, kommt am Ende für keinem etwas dabei herum. Und ja, meist wird es erstmal nur "langsamer".
 
Wilhelm14 schrieb:
Meine Vermutung, sind die AP zu weit auseinander, bzw. ihre Signale zu schwach, können die AP das Signal gar nicht mehr als AP ausmachen und sich mit ihm absprechen.
Das mag sein, hat aber auf MAC Ebene nix mit dem Kanal zu tun, so wie ich das verstanden habe.
 
Also einer der beiden „weitest Entfernungen“ Router, welchen ich jetzt auf 48 gestellt habe kommt damit wohn nicht so klar. Dümpelt bei 10MBit/s rum.... wieder auf 36 gestellt und alles top bei 100MBit/s.
 
Dann lass einfach alle auf 36 und versuche an allen die Sendeleistung so weit zu reduzieren, dass sich nicht alle 3 gegenseitig stören aber der angedachte Bereich trotzdem noch gut abgedeckt ist.
Für deinen Anwendungsfall sollte das ausreichen.
 
Habe jetzt 2 auf 36 und einen auf 48.
Ps. Wenn ich bei meiner Mutter (ein Haus weiter) auf einen festen Kanal stelle kackt es voll ab. Geht irgendwie nur um Auto. Gibts da ne Erklärung?
 
"Um Auto"? Es geht nur mit Autokanal? Es kann sein, dass deine manuelle Kanalwahl nur kurzzeitig optimal ist, weil kurze Zeit später was anders dazwischen funkt. Die automatische Kanalwahl ist ja dafür da, dass die Router sich gegenseitig abstimmen.
 
Ja ok. Aber warum funktioniert es dann bei mir mit 36 besser als mit Auto?
Habe z.B. Eine. Fire TV Stick.
Sobald der Router auf Auto steht (trotzdem nur 36-48 möglich) erkennt der Stick da WLAN garnicht und wenn ich ihn auf 36 stelle dann habe ich Laut Stick verbindungsstärke „sehr gut“
 
Zurück
Oben