8800Ultra Wärmeleitpaste?

HeckenKacker

Lt. Junior Grade
hey,

hab das Problem das ich vor kurtzem meiner XFX 8800Ultra Extreme die Wärmeleitpaste Arctic Silver Silver 5 verpasst habe weil die Standartpaste ziemlich ausgetrocknet war.
Jetzt hab ich das Problem das ich laut Everest auf dem GPU und der GPU Diode 10°C mehr habe als mit der alten.
GPU erreicht jetzt 75°C und GPU Diode sogar 85°C unter Last, normal sind es 66°C und 76°C was zuviel ist, da ich wie gesagt sonst 10°C darunter lieg.

Hab dadurch auch schon leichte Grafikfehler. So ganz kurz aufblinkende Texturfehler, (ihr wist bestimmt was ich meine?).

Frage: Könnt ihr mir eine gute Paste oder vieleicht auch so ein Metal Pad empfehlen, damit ich wieder ordentliche Temperaturen hinbekomm?

Ist schon komisch das die Marken Paste schlechter ist als das Standart Fabrik Zeugs.

Hast du nur die Paste auf der GPU erneuert oder auch was auf die Speicher?

Ich würd die gleiche Paste nochmal verwenden. Hab das gleiche Problem gehapt.
Ursache: zu wenig WLP.

Du hast entweder zu viel oder zu wenig.

hab nur gpu und den anderen kleinen chip der vorne in der mitte sitzt was verpasst, speicher überhaubt nicht sind ja die weißen "pads" drauf.
hab am anfag net zu viel gemacht und wo die temps so hoch waren hab ich nochwas nachgelegt., hab das gefühl das die kupferfläche an dem kühler nich richtig aufleigt auf dem gpu (von haus aus), das halt etwas platz dazwischen ist, da die standart wp auch ziemlich diek war.

Schrauben sind gut angzogen?

Genauso ist es auch der Kühler liegt nicht direkt auf den Headspreader der Gpu auf sondern hat etwas Abstand musste auch zwei kleine Tuben Wärmeleitpaste drauf schmieren damit es voll ausgefüllt war.Ich persönlich war echt entäuscht da erwartet man doch etwas bessere Qualität von so ner teueren Karte.

Dann wechselt doch den Kühler anstatt nur die WLP.
Warum hast du überhaupt dran rumgefummelt,wenn die Temps ok waren?

Never change a running system...

na ja, wie's halt so is...man möchte vieleicht doch noch was rausholen.
war halt neugierig und wollte mir die graka halt mal ansehen, ohne kühler.
und da is halt etwas von der wlp abgegangen, da war dan nur noch so'n kleks in der mitte der den halben chip abgedekt hatt, da dachte ich wenn du schonmal neue wlp da hast dan kannst ja uch gleich den alten mist austauschen und das marken zeugs draufmachen. wer konnte den ahnen das das so endet.:rolleyes:

jo scharauben alle fest.

hab noch was gefunden: hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass allein durch das verwenden der Liquid Pro Paste die Temperaturen deutlich sinken werden. Wenn die Arctic Silver 5 richtig (so dünn wie möglich) aufgetragen wurde, dann ist da nichtmehr viel rauszuholen (bei gleichem Kühler...).
Ich tippe mal dein Kühler sitzt nicht perfekt, nachdem du ihn wieder montiert hast.

Sei auf jedenfall vorsichtig beim Auftragen der
WLP, egal ob AS5 oder Liquid Pro, mit beiden kannst du Kurzschlüsse an umliegenden Kondensatoren produzieren.

wenn du bei 85° bildfehler hast, ist sicher der Vram zu heiss, gpu sollte bis 100°
einwandfrei den dienst verrichten
n

Außer wenn sie übertaktet ist. Dann können bei 70C° auch schon welche kommen.

speicher laut everest 67°C idle. werd gleich mal unter last testen...

67° ist Vrm=SpaWas, hat nix mit Vram zu tun.
der könnte heiss sein, weil die besch**** Wleitpads
beim umbau gequetscht wurden.
n

... wenn ich es richtig verstanden haben, sind auf den Speicher noch die Pads drauf: ich würde die auch runtermachen und nur dünn WLP auftragen bzw. eben nur Unebenheiten damit ausfüllen.

Kühler auf GraKas sind oft grottig befestigt. Da bleiben manchmal riesige Spalten zwischen Chip und Kühler, die mit kiloweise WLP zugepanscht werden müssen. Wenn man den Kühler einer GraKa neu montieren möchte, sollte man erstmal die Befestigung des Kühlers überprüfen und ggf. durch Bastelei so verbessern, daß der Kühler gut auf dem Chip sitzt und durch genügend Druck auch da bleibt. Dann kommt man mit sehr wenig WLP aus.

hab mir jetzt mal so'n metal pad bestellt, soll die gleiche wirkung haben wie die flüssigmetal-paste laut test von computerbase.
mal sehn ob der gut aufliegt oder ob da platz zwischen ist.

HeckenKacker schrieb:
GPU erreicht jetzt 75°C und GPU Diode sogar 85°C unter Last, normal sind es 66°C und 76°C was zuviel ist, da ich wie gesagt sonst 10°C darunter lieg.

hab jetzt die metal pad's drauf und muss sagen, super bis jetzt, habe GPU 61°C und Diode 70 Idle, werde dan mal unter Last testen.

Zurück
Oben